[erledigt] fragen zu nicht sendbaren sms - mal grundlegend oder speziell zu "fraenk"

  • immer wieder komm’ ich hier her, ich weiß nicht, warum *g* aber vielleicht weiß ja wieder mal wer den echt geilen tipp?

    als erstes: der helpdesk der von "fraenk" scheint mir nicht der schlechteste und recht unkompliziert zu sein, nur eingeschränkt (von oben?). sprich: soll kein mimimi/läster-fred werden. nur will ich ned wieder chaten und sim #4 mit selben "erfolg" kriegen.
    grundlegend könnte ich auch mit der situation leben. ich brauch’ fraenk lediglich zum sms-empfang (der geht ja) und für ein paar gb an daten, wenn ich nicht im heimischen wlan bin. der unangenehme beigeschmack im sinne "wenn das nicht geht, was geht dann bald weiteres nicht?" ist aber schon da ... nachdem ich mich mit einer telefonnummer festlegen muß, hab ich auch wenig lust, alle wochen den anbieter zu wecheseln. vor allem, weil jene in deutscheland nicht grade günstig sind.

    problem: alles geht, nur sms lassen sich ums verrecken nicht über "fraenk" versenden. genau --> empfangen von sms, tel in beide richtungen, rcs, daten saugen und hochladen, vpn nach hause. alles o.k. und sogar recht zuverlässig und flott.

    fehlerbeschreibung: android typisches "konnte nicht gesendet werden" und je nach sms-app auch mal ein "fehler 1" ohne weitere infos.

    lösungsversuch #1: fraenk an chatte. sehr flott gabs eine neue esim. auf einmal ging gar nix mehr. wenn ich alles richtig verstanden hab, wurde wohl die falsche esim inaktiv gesetzt.
    lösungsversuch #2: wieder neue esim - gut, alles beim alten, alles geht, nur sms senden weiterhin nicht.
    lösungsversuch #3: ihr ... hahaha

    versuche:

    • ich sitze in de, und hab alles mit fraenk an de-nummern versucht, die at-karte ist normal nicht eingebaut und war nur (mehrfach) zum testen drinnen.
    • des weiteren hab ich auch alles mit restarts oder echtem ausschalten probiert.
    • der empfang von fraenk (deutsche telekom) ist auch sehr gut.
    • alle einstellungsmöglichkeiten wurden mehrfach geprüft, auch mit einem fraenk mitarbeiter.
    • ich hab hier noch eine "echte" sim von drei.at liegen und extra für 15 euronen aufgeladen. sms-senden/empfangen - an egal wen - funzt problemlos und somit bewiesen, dass mein handy/apps sms senden kann ... sogar mit einer ausländischen prepaied-karte.
    • sms-sendeversuche mit fraenk an telekom.de und o2 - keine ging durch.
    • das handy ist übrigens ein motorolla edge 40 neo im originalzusand (nix root oder so) und getestet wurde von der google message-app bis zu sms-apps aus f-droid so ziemlich alles, was nicht bei 3 am baum war.

    die frage bliebe also: woran kann's liegen? ideen?

  • sodale - der vollständigkeit halber die auflösung:

    vorgestern gab's ein update von google - einiges von deren apps und wie immer ohne genaue angaben.

    angeblich wäre das problem nur bei kurzwahlnummern aufgetreten, weil googles messages app angeblich immer die vorwahlnummer davor gesetzt hätte. komischer weise hab ich nur normale nummern zu sms'en probiert, und das funzt jetzt auch. ich kann also sms senden *juhuuu* - noch komischer: ich hatte die app eigentlich gesperrt und mit einer aus f-droid sms senden wollen. die ging ja auch ned. jetzt schon.

    des weiteren funzt auf einmal auch android auto per wlan, trotzdem das angeblich wegen googles google one (nicht mich fragen, was das mit zu tun haben soll) nicht mit vpn-tunneln wie netguard wollte. seit gestern will es, und das, obwohl ich googles cloudservice ebenfalls deaktiviert hab ... seit anbeginn aller android-handys *g*.

    langer rede, wenig sinn: google hatte scheints gröber was verbockt und wer probleme in richtung sms usw hat, sollte mal updaten.
    wer da mehr infos hat. die mehr als "meine" gerüchte sind - ich würd nicht nein zu einem link sagen ...


    aja, und wer sich auch fraenk besorgen will, ich schenk’ dem 3gb dauerhaft mit dem code JOSP78 (ich krieg’ nämlich auch 3gb dann *g*)
    bisher bin ich recht zufrieden mit denen - keine nervereien, alles geht, nix war "holprig" dieses monat, der chat hat sich echt bemüht und war auch extrem unbürokratisch, also alles o.k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!