Kodi letzte Version 21 nach aufwecken Filme Ton zeitversetzt

  • So jetzt habe ich außer den proplem das ich jeden Film einmal starten muss , Kodi Neustarten muss und dann beim zweiten Start der Ton wieder passt zum Bild noch folgendes .

    Unterm Film schauen ca. Nach 20 min. war der Bildschirm auf einmal komplett schwarz, Ton weg , wie wenn man den TV ausschalten würde, das hat ca. 2 Sekunden lass es 3 Sekunden gedauert und plötzlich lief der Film wieder ohne Propleme weiter ohne das ich was gemacht habe , wie wenn nie was gewesen wer. Das war heute das erste mal das er das gemacht hat.

  • Mein logfile


    hastebin

    Gerade hatte ich das wieder aber dieses Mal ist „Android“ dran gestanden das kommt wenn die Nvidia Shield pro Neustarten und dann war ich war wieder im startbildschirm von der Nvidia Shield. Hab dann in der Geräteeinstellungen den Lüfter der Nvidia auf Kühl gestellt und weiter geschaut , ist dann nicht mehr bis jetzt passiert.

    Vielleicht ist es auch der TV LGG48LW oder wirklich Kodi das ja abgestürzt ist…


    Werde demnächst meinen zidoo Player verwenden um zu sehen ob’s der TV ist.

    Wer eine Idee hat bitte schreibt mir hier,danke


    Habe mal gegoogelt dann ist das gekommen, muss aber sagen ich habe nichts gefunden von Android TV Core Service bei mir

    Wenn Kodi auf der Shield abstürzt oder einfriert, sollte man mal die "Android TV Core Services" deaktivieren. Dann sollte dies auch nicht mehr vorkommen.

  • mit USB meine ich einen Film auf USB kopieren und das dann direkt an die Shield anschließen. Um Netzwerk und NAS auszuschließen. Beim Ausschlußverfahren fängt man mit der einfachsten ursprünglichsten Konfiguration an und fügt dann weitere Faktoren hinzu, bis der Überltäter evtl gefunden wird.

    Ein Log würde evtl auch helfen....

    hattest du mal ein Downgrade der Kodiversion versucht?

    Hier die Log Datei

    hastebin

  • Hab heute mal bei meiner Nvidia shield pro , den Deckel abgeschraubt und den Lüfter sauber gemacht , der hatte bei den Mini Flügeln des Lüfters schon mehr Staub angesetzt den ich mit ohrenstäbchen und Staubsauger vorsichtig gesäubert habe. Danach habe ich noch ein neues Patch Kabel angeschlossen.

    Schön wer jetzt noch wenn jemand meine oben gelinkten l o g Datei überprüfen könnte.

    Dann habe ich noch ein neues Netzteil angefordert von meiner shield bei Nvidia.
    Und ein neues HDMI Kabel bestellt.
    Bei der synology NAS habe ich neue Updates aufgespielt.

  • Schön wer jetzt noch wenn jemand meine oben gelinkten l o g Datei überprüfen könnte.

    Ich habe mal in die letzte log Datei reingeschaut. Scheint mir nicht vollständig. Hast du da überhaupt was abgespielt? Ich sehe auch nicht ein normales Ende einer Kodi-Session. Ist da was abgestürzt? Oder bist du zwischenzeitlich auf andere App und das OS hat Kodi beendet? (Kann leicht bei Speicher-Knappheit passieren). (Sorry, wenn sich das jetzt alles aus dem Kontext des Threads erschließen sollte - ich habe mich jetzt mal primär an Überschrift und bisschen kürzlichen Kontext orientiert)

    Mir fällt noch auf, dass du cache-Settings in advancedsettings hast. Die sollten in der GUI gemacht werden. Aber daran werden deine Probleme nicht liegen. Im Zweifel ist es meines Erachtens eh nicht so hilfreich und sinnvoll, wie es scheint, cache zu vergrößern.

    Außerdem sehe ich "Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0." Muss man sich aber schon überlegen, ob man Debug-Log bereitstellen will - sollte man jedenfalls prüfen, ob da nicht schützenswerte Daten drin stehen (z.B. Passwort kann mal vorkommen, auch wenn in vielen Situationen das Kodi-Logging das PW entfernt). Ansonsten kann man in Debug-Log oft schon sehr viel mehr erkennen.

    Kann auch mal sinnvoll, mit Default Skin gegen zu testen, falls nicht schon geschehen.

    EDIT: möglicherweise nutzt du das Addon zum Log-Upload. Damit habe ich keine persönliche Erfahrung. Info-Schnipsel hier aus dem Forum lassen mich annehmen, dass man dort die Option hat, aktuelles oder Log der vorigen Session hochzuladen. Um vollständiges Log zu bekommen muss man dann wohl eine Session machen, in der man die Problematik zeigt, Kodi beenden, wieder starten, und das alte Log hochladen.

    EDIT2: Bei Audio-Problemen in Kodi 21 - möglicherweise hilft der Artikel: Audio changes for kodi 21 Omega (4) und der Abschnitt https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#audio

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (17. September 2024 um 09:58)

  • Ich nutze tatsächlich das addon fürs erstellen der log Datei und zum rauf laden.

    Andere Möglichkeit habe ich leider nicht und das mit den debug log habe Ich nicht gefunden.

    Mit dem addon kann ich auch nicht Film schauen und gleichzeitig das addon benützen oder geht das ? Dann würde ich das Heute oder morgen nochmal hoch laden .

    Danke fürs nachschauen und deine Links werde ich mal anschauen

  • Deine Links sind ja wieder eine wahnsinnige zeitaufwendige sache , bin am überlegen das ich mir eine Kodi Version besorge für meine Nvidia SHIELD die besser läuft kann ich doch parallel drauf machen oder ? Welche Kodi Version soll ich den nehmen hat da jemand Erfahrung 20.0? Vielleicht oder gleich anderes Kodi

  • Ich habe den Fehler gefunden glaub ich .

    Bildwiederholfrequenz/Bildwiederholrate anpassen: Standard AUS
    Erlaubt die Anpassung der Bildwiederholrate des Bildschirms an die Bildwiederholrate des Videos Kann die Wiedergabe verbessern
    Das war bei mir auf EIN

    Seit dem ich das wieder auf AUS habe passt wieder alles.

  • Das hatten wir doch schon....?

  • Ja das hatten wir schon und ich habe das auch erwähnt das es auf ein ist bzw

    Bildwoederholrate / beim Start/stoppen

    Jetzt habe ich es auf AUS und läuft


    Du hast damals Daumen nach oben gemacht und geschrieben hast ja gefunden.


    Mit Daumen hoch verstehe ich das Passt so zumindest wenn ich dann weiter schreibe wegen log usw …

  • Echt ? Oh ..

    Ah, ich hatte die Bildwiederholrate mit Bild und Ton synchronisieren verwechselt...aber auf die Rate wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Sorry.

  • Da guckst du deine Filme aber nicht in der originalen Bildrate...Stichwort 24p

    Keine Ahnung ich merke null Unterschied außer das alles jetzt passt :)

    Bildwiederholfrequenz/Bildwiederholrate anpassen: Standard AUS
    Erlaubt die Anpassung der Bildwiederholrate des Bildschirms an die Bildwiederholrate des Videos Kann die Wiedergabe verbessern.

    Kann .., also muss es nicht besser sein ist bei mir sogar das Gegenteil wird schlechter wenn aktiv

  • Ah, ich hatte die Bildwiederholrate mit Bild und Ton synchronisieren verwechselt...aber auf die Rate wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Sorry.

    Kein Problem,

    bin da auch nur drauf gekommen da ich ein zweites Kodi drauf gemacht habe und bevor ich Einstellungen getan habe lief alles und als ich dann bestimmte Sachen verändert habe unter anderen die Rate gingen die Probleme wieder an. Also keine Ahnung ob 24p oder was weis ich, die Filme laufen jetzt und das so wie es passt ohne ton Versatz oder sonstigen Abstürzen

    Und wenn es auf Standard auch auf aus ist wird es schon nicht so tragisch sein

  • Jetzt Habe ich die Bildwiederholrate auf Immer gestellt und da scheint es jetzt auch zu gehen . Was ist den der Unterschied zwischen Start/Stopp und Immer und warum habe ich bei Start/ Stopp Probleme und bei der Einstellung Immer nicht !?


    Update

    Jetzt funktioniert es auch wieder mit Start/Stopp … ich kapier das nicht wieso geht es jetzt wieder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!