Probleme beim Bedienen von Kodi mit Tastatur K400 Plus

  • Hallo zuammen!

    Ich habe Kodi (20.5) auf meinem HTPC laufen (Win 10, 64bit) und als Tastatur dazu eine Logitech K400 Plus. Grundsätzlich läuft alles einwandfrei, aber ich hab schon ewig - oder auch schon immer - das Problem, dass Kodi mal für 5-10 Sek. nicht reagiert, wenn ich das Touchpad der Tastatur verwendet habe. Normal bedien ich Kodi mit den Cursortasten... also durch die Listen scrollen, Filminfos anzeigen lassen usw. Wenn ich einen Film oder eine Serie stoppe nutze ich dann aber das Touchpad der Tastatur (also den Mauszeiger) und wenn ich im Anschluß daran eine Taste auf drücke (Cursortasten, ESC oder irgendeine andere Taste), reagiert Kodi einige Sekunden lang nicht (auf Berührungen am Touchpad aber sehrwohl). So etwa 5-10 Sek. dauert das etwa danach werden auch Tastatureingaben wieder angenommen.

    Mit den Batterien in der Tastatur kann es nichts zu tun haben... das Problem tritt auch auf, wenn es neue sind.

    Kennt jemand das Problem?


    Danke & liebe Grüße

    Campino

  • habe zwar so eine Tastatur, aber nicht im Betrieb.

    Vlt. hilft es den Logitech-Dongle auf einen anderen USB-Port zu stecken.

    Schätze das Problem hat was mit buildin oder aktive Stromspartechniken zu tun.

    eventuell auch mal nach Driver-/Firmware Update bei Logitech nachsehen

    ===

    Space-Taste sollte den Film auch pausieren ...

  • klingt eher nach Empfangsproblem. Gerade wenn der mal kurz weg war und man wieder Empfang hat werden die Eingaben tatsächlich nachgeliefert. Test ganz einfach -> ganz nah ranngehen und probieren.

    Oft hilft schon eine minimale USB Verlänerung von 2-3cm! Die gibts als starres Teil. Anderer USB Port kann auch helfen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!