Jellyfin Serien mehrer Qualität

  • Guten Tag,

    ich habe bei einer Staffel von manchen folgen sowohl eine SD und eine 1080p version.

    Leider werden mir diese Separat im Jellyfin angezeigt.

    Wie muss ich sie richtig benenen, damit diese Gruppiert werden?


    Name ist wie folgt

    Serie - s00e00 - FolgenName - 1080p.mkv

    Serie - s00e00 - FolgenName - 480p.mkv

    laut dieser Anleitung sollte das so richtig sein https://jellyfin.org/docs/general/server/media/movies (allerdings für Filme)

    gibts diese Gruppierung bei Serien nicht? Oder ist meine Benennung falsch?

  • evtl. OT, aber warum? Also wofür 480p behalten, wenn man 1080p hat? Wirklich rein interesse halber.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wenn es einen Grund für 2 Auflösungen gibt ...dann möchte man die Folgen doch auch einzeln aufgeführt haben, damit man auswählen kann?

  • Joe Biden haben sie ja mal die Schaedeldecke mit Saege abgetrennt.

    1988. Gleich zweimal. Aneurism.

    So hat er es selbst in Reden später beschrieben.

    Spannende Einleitung ?[ap] Danke. Ich gebe mir Mühe!

    Bei Manfred Krug habe ich das inzwischen auch gesehen. Gute alte 4:3 Tatorte die ein Versager beim NDR auf 16:9 gestutzt hat. Voll die Schaedeldecke vom Manfred abgefräst. Deswegen schmeisse ich auch meine alten 4:3 Aufnahmen seit 2008 nicht weg. Sind allerdings relativ wenige. Selbst der chronisch schlechte WDR hat das glaube ich nicht geschafft. Bisher bloß beim NDR gesehen.

    Aber klar: Wenn aktuell was in verschiedenen Aufloesungen ausgestrahlt wird, dann wird da auch die SD Version nicht mehr das alte Format haben - 4:3 interleaved, sondern bloss noch von einer HD Konvertierung runtergesampled worden sein.

  • Ich kann leider nix beitragen, da ich kein Jellyfin nutze, möchte den Kollegen hier aber antworten.

    evtl. OT, aber warum? Also wofür 480p behalten, wenn man 1080p hat? Wirklich rein interesse halber.

    Oftmals ist sowas wenn man bspw. für Mobilgeräte unterwegs kleinere Dateien haben möchte....also so im allgemeinen, wird hier aber wohl nicht zutreffen.

    Wenn es einen Grund für 2 Auflösungen gibt ...dann möchte man die Folgen doch auch einzeln aufgeführt haben, damit man auswählen kann?

    Normalerweise nicht. Bei Emby und glaube auch bei Plex ist es eigentlich so das beim drücken auf Play dann eine Abfrage kommt welche Qualität abgespielt werden soll.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Oftmals ist sowas wenn man bspw. für Mobilgeräte unterwegs kleinere Dateien haben möchte....also so im allgemeinen, wird hier aber wohl nicht zutreffen.

    Wenn das der Fall wäre sollte man doch Transcoding eh nutzen und darüber wird ja die Qualität wieder eingestellt ... das auch der Hintergedanke meiner Frage :) Wenn dem so ist - Transcoding entsprechend anpassen / nutzen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Jo, wenn ich ein Mobilgeraet fuer eine Reise belade will ich auch keine Ewigkeit warten, bis das alles transcoded ist. Ich hatte auch lange als Standard, SD aufzuzeichnen und als mp4/avi zu transcodieren wegen des aeltesten Mobilgeraetes, was nix besseres konnt.

    Inzwischen koennen alle relevanten Geraete auch HD mit h265, und selbst ins Handy kriege ich 1TB micro-SD reingesteckt. Sehe also nicht mehr den Sinn, SD vorzuhalten fuer solche Faelle.

  • Transcoding bringt dir aber im offline Betrieb nichts (bspw. unterwegs in Zug)

    Dieses szenario hätte ich gar nicht auf den Schirm. Rüste gerade mein Server auf weil die Kids ihre Tablets manche Filme nicht abspielen können. Das bedeutet also bei einer längeren Reise kann ich den nichts auf den Tablet kopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!