Kodi auf FireTV Stick: Bei UPnP-Zugriff auf AVM-Mediaserver geht die Fortschrittsanzeige verloren

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen FireTV Stick an einem alten TV laufen, wo Kodi (aktuelle Version) installiert ist. Ein USB-Stick am TV wird von Kodi nich gefunden, dahre habe ich versucht, den USB-Stick an der Fritzbox anzuschließen und damit über den AVM-Mediaserver auf die Inhalte des Sticks zuzugreifen.

    Habe in Kodi UPnP-Support aktiviert und den AVM-Mediaserver als Quelle hinzugefügt. Ich sehe soweit auch die ganzen Inhalte und kann diese abspielen, allerdings gibt es da ein Problem: die Fortschrittsanzeige (nicht der Fortschritt an sich) wird irgendwie zurückgesetzt, sobald ich Kodi bzw. die eingebundene Quelle verlasse.

    D.h. die Anzeige ändert sich wieder von

    auf

    wobei der Zeitpunkt, an dem ich aufgehört habe, scheinbar erhalten bleibt und ich gefragt werde, ob ich von Anfang an oder ab xx:yy weitergucken möchte.

    Im Kodi-Wiki steht, dass bei UPnP kein direkter Zugriff auf die Dateien besteht und der "Server" eine Art "Browse-Ansicht" an den Client schickt, wenn ich es richtig verstanden habe. Das hieße, dass die Fritzbox vielleicht nicht alle Infos mit schickt, allerdings wüsste ich nicht, wo der Unterschied zwischen der Anzeige und dem eigentlichen Fortschritt sein soll.

    Andere Zugriffsarten hatte ich noch nicht ausprobiert bzw. nur kurz und das klappte erstmal nicht. Weiß nicht ob es mit einer anderen Zugriffsart evtl. besser funktioniert, daher erstmal die Suche nach der Lösung für UPnP.

    Weiß jemand woran es liegt und ob / wie man das Problem lösen könnte?

  • Zitat

    Im Kodi-Wiki steht, dass bei UPnP kein direkter Zugriff auf die Dateien besteht und der "Server" eine Art "Browse-Ansicht" an den Client schickt, wenn ich es richtig verstanden habe.

    ...Kodi hat im Grunde die Files über upnp nicht dauerhaft im Zugriff und kann damit nicht die länge des Videos auslesen, das ist erst beim direkten Zugriff (abspielen) möglich. Deswegen kann der Status nicht angezeigt werden.

    Damit die Zugriffe vernünftig funktionieren sollte in Kodi eine SMB Datequelle eingerichtet werden. Dazu in der FB unter USB Speicher -> Heimnetztfreigabe SMB aktivieren und danach die Medienquelle in Kodi einbinden - das sollte schon ausreichen. Achtung: Es ist einfach so, dass die "NAS" Funktion der Fritz Box kein vollwertiges Nas ist, dazu noch extrem inperformant, erwarte also nicht zu viel.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Klar die Nasfunktionalität der Fritzbox ist beschnitten wird auch immer wieder in den Foren runtergemacht...ich selber kann mich nicht beklagen schaffe über WLAN 5 einen 4k Blu-Ray Rip mit 95 GB und hoher Datenrate (100) ruckelfrei... was braucht man noch mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!