Hallo zusammen,
ich muss - bezüglich tvheadend und live-tv - um eure Hilfe bitten.
Ich habe mir einen tvheadend-server konfiguriert, der über kodi (tvheadend-client auf nvidia shield) verfügbar ist. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, dass die TV-Sender von dem tvheadend-server aufgerufen und dann im lan an kodi weitergereicht werden. Die Datenverbindung wäre somit wan<->tvheadend-server<->kodi/live-tv.
Dem scheint aber nicht so zu sein. Wenn ich das wan-gateway für das vlan in dem die kodi-box (nvidia-shield) läuft sperre, dann ist auch das tv auf der kodi-box nicht mehr verfügbar. Ich habe die Vermutung, dass der tvheadend-server nur den link an kodi/live-tv sendet und dann kodi/tvheadend-client selbst eine wan-Verbindung aufbaut. Sollte dies so sein, wie kann ich dies umgehen bzw. erreichen, dass nur eine Verbindung von kodi zum tvheadend-server möglich ist, der dann auch für die Bereitstellung des Signals und dessen Abruf im WAN zuständig ist?
Vielen Dank und viele Grüße!
wie läuft der Datenverkehr??
-
tom.smith -
1. September 2024 um 17:04 -
Unerledigt
-
-
Hi,
so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht?
Wenn Dein Server im lokalen Netzwerk läuft kannst Du auch lokal darauf zugreifen und musst nicht den Umweg über WAN (Internet) gehen.
-
-
tom.smith - es geht hier um IPTV Streams, ja? Sonst macht, wie Superbunny79 anführt, die Argumentation um WAN keinen Sinn.
Bei IPTV-Streams ist es in der Tat so, dass die von TV-Headend "empfangen" werden, ggf. bearbeitet (transcoding, oder durch ffmpeg wird HLS - hypertext live streaming - gewandelt in "einfachen" transport stream) und im LAN an einen Client weitergegeben werden. Natürlich das alles nur, wenn der Client den Stream abruft.
Kannst du ein Beispiel-Stream nennen, und wie du ihn in tvh eingebunden hast (die m3u-Zeilen)?
Evt. hast du eine Beobachtung misinterpretiert. Wie genau (durch welche Beobachtungen) kommst du zu deinen Schlüssen? Hast du Datenraten an allen beteiligten Geräten gemessen?
Was genau steckt hinter "WAN Gateway des VLANs der Kodi Box sperren"?
Steht denn tvh in einem anderen VLAN als Kodi?
Evt. solltest du deine Netzstruktur erläutern. Deine Beobachtung und Erwähnung von VLANs könnte darauf hindeuten, dass die KOmmunikation zwischen VLANs nicht so abläuft, wie du es erwartest und/oder dass das Soerren des WAN-Gateways was anderes ist, als von dir erwartet.
-
Hallo!
Es handelte sich um einen Zufall, bei dem, mit der Sperrung eines Gateways für Anfragen aus einem anderen vlan, der TV-Server nicht erreichbar - weil down - war.
Hatte mit meinem Heimnetz nichts zu tun.
Viele Grüße -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!