Wlan Access Point Raspberry PI Libreelec im gleichen Netzwerk einrichten

  • Ich hoffe ich kann meine Frage bzw. Problem korrekt darstellen (verzeiht ggf. die Laienhafte Ausdrücke bzw. Fachwörter):

    Ich habe entdeckt, das man ja unter Libreelec einen Wlan Access Point einrichten kann. Das finde ich durchaus praktisch. Allerdings habe ich jetzt das Problem, das ich z.B. mit meinen Smartphone im "Netz" des Acess Points von Libreelec gerne per App meinen HifI Receiver ansteuern möchte. Die App meldet zurück, das sich das Smartphone in einem anderen Netz befindet. Ich habe im Haus noch einen Router im Haus, den ich als Access Point eingerichte habe. Dieser arbeitet meines Wissens im geleichen Netzwerk. Hier macht es mit meinem Smartphone keinen Unterschied, ob ich über das Wlan des Access Points mich anmelde oder mit dem Netzwerk meiner Fritzbox, mein Hauptrouter.
    Nun die Frage: Wie kann ich den Access Point von meinem Raspi auch in das eine Netzwerk bringen, damit ein einheitliches Netzwerk besteht und es egal ist in welchem ich mit dem Smartphone angemeldet bin?

  • Das Wlan Netz der Fritzbox bring mir kaum was, das liegt im Keller. Der Acess Point des zweiten Routers ist im DG und nicht immer aktiv. Wenn der Access Point vom Raspi im EG auch so eingestellt wäre, das er dem gleichen Netz angehört, habe ich mehrere Optionen ins Netz zu gehen. Ich wollte ja nur wissen, ob das einfach geht, dann würde ich das machen.

  • Das habe ich gerade auch gefunden. Ich scheitere schon am ersten Punkt:

    Use the LibreELEC network setup to configure a static ip address and a gateway address for the ethernet interface
    Sobald ich auf eine statische IPv4 Adresse umgestellt habe, habe ich gar keinen zugriff mehr über z.B. Putty. Habe sichergestellt, das die IPv4 Adresse im Bereich des Routers liegt. Den Gatway bzw. Subnetmaske habe ich einfach übernommen bzw. nix geändert.

  • Darf die IPv4 Adresse nicht aus dem DHCP Bereich stammen? Hab als IPv4 eine Nummer aus dem Bereich gewählt, da sonst die Fritzbox meckert. Als DNS hab ich die Adresse der Fritzbox eingetragen mit der der RPI verbunden ist. per DHCP war eine andere Nummer mit Ende "21" eingetragen. Ich habe statisch die "55" gewählt. Neustart des RPI hab ich gemacht. Was mach ich noch falsch? Gateway hab ich auch übernommen

  • hier gibt es ggf. (nutze einen Nuc) eine Möglichkeit auf dem Pi lokal mit Tastatur (dran ?) zu arbeiten:

    gbmshell development addon - LibreELEC Forum
    Small development addon to replace running Kodi with a shell on GBM. Attached keyboard is required. Can be installed from ZIP using an USB stick e.g. on…
    forum.libreelec.tv

    downloaden und dann irgendwie auf den Pi bringen

    du musst noch einschalten, dass du auch aus fremden Quellen Zip's installieren kannst !

    aus dem Kopf: AddOn's => settings ....


    "exit" beendet die GBMShell

  • ja

    dann sind doch alle im gleichen Netz (zumindest mit Default-Konfiguration einer Fritzbox).

    Normalerweise: 192.168.178.x

    Gehe dabei davon aus, dass das Kabel vom Pi zur Fritzbox führt (oder habe ich immer noch etwas nicht verstanden ?)

    Verbindet sich dein smartphone vlt. mit den Gast-WLan (dann wäre es in einem anderen Netz)

    Normalerweise: 192.168.179.x

    Wenn das smartphone im GastWLan war, ist es machmal etwas hampelig es ins normale WLAN anzumelden.

    Fritzbox reboot (tut jutt)

    MAC-Filter muss auch temporär Aus (falls An)

    in der FB: WLan => Sicherheit => (sinngemäss) "nur bekannte Geräte zulassen"

    Dann gibt es da noch eine Option in der FB, (glaube) bei WLAn: "Alle Geräte dürfen miteinander kommunizieren", oder so ...

  • Danke für den Tipp. Werde ich morgen Mal testen. Das Smartphone ist nicht im Gast WLAN. Es ist im WLAN des Access Points von Raspberry. Dies ist ist genau das Problem meine ich. Der andere Router den ich im Haus hab habe ich als Access Point eingerichtet. Egal ob ich in dem WLAN bin mit meinem Smartphone, das klappt die Steuerung des Hifi Receiver. Dieser ist übrigens auf einer anderen Etage und im WLAN der Fritzbox

  • ich habe immer noch Schwierigkeiten deine Netztopologie zu verstehen:

    Normalerweise hat meine eine Fritzbox, die idealer Mesh macht.

    Alle weiteren Etagen sind mit Repeatern (wegen Mesh: auch AVM) netztechnisch(im Mesh integriert) mit der FB verbunden.

    das ist es bei dir nicht ?

    magst du mal aufschreiben, wie das bei dir aussieht ?

    FB ist im Keller.

    Dann hast du einen/zwei Repeater oder separate Accesspoints ???

    die wie mit der FB verbandelt sind ???

    der Pi hängt mit Kabel wo dran ???

  • Nein. Ich habe an die Fritzbox im Keller per LAN einen Router und den RPI angeschlossen. Mit dem Router genutzt als Access Point Klappt alles prima. Ich bin zufällig bei den Einstellungen des RPI unter libreelec darauf gestoßen, das man ihn auch als Access Point nutzen kann. Das wollte ich jetzt versuchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!