Fernbedienung App

  • Hallo,

    Ich habe eine x96 max android box auf der kodi omega läuft.

    Jetzt auch eine fernbedienungs App auf smartphone und tablet installiert. Beeinduckend, was da alles geht.

    Es gibt ja viele verschiedene app. Mein fokus liegt auf ipptv , also fernsehen und beiträge von den zahllosen mediatheken zu streamen. Hier hätte ich gerne auf einfache weise die beschreibung der Sendungen bzw. Mediatheken beiträge. Gibt es ne app, bei der das dabei ist ? Was für ein kodi-skin empfehlt sich , wenn man kodi mit einer App bedient ?

    Eine weitere Frage ist die nach untertitel. Da bin ich auch noch nicht durch gestiegen, wie man das am besten macht. In den einstellungen kann ich eine app raus suchen, da werden dann untertitel gesucht. Gibt es auch was globales ? Also dass viele stellen nach untertitel durchsucht werden ? Der fokus liegt auf deutschen untertiteln, andere sprachen brauchen nicht gesucht zu werden.

    Gibt es ein programm, app mit dem ich die kanäle der TV Kanäle sortieren kann ?

    Viele fragen . . . . Ich hab das alles hier rein gepackt, nicht für jede frage einen eigenen thread.

    Vielen dank für eure hilfe.

  • Im Grunde gibt es nur YATSE und KORE. Systemübergreifend gibt es noch Chorus2 - das Webinterface von Kodi.
    Und auch andere Varianten vom Webinterface.
    Spezialisiert ist keins von denen. Und Skin und RemoteApp sind unabhängig.
    Untertitel unterliegen oft dem Copyright. Daher ist das Thema "externe UT" immer etwas schwierig.
    Welches Setting bzw Addon verwendest du aktuell?
    Kanäle kannst du direkt in Kodi sortieren (Kanalmanager) oder durch manuelles editieren der m3u.
    Nur wenn du als m3u eine online-Quelle verwendest, wird die mit jedem Kodi-Start überschrieben.
    Da mußt du die Settings von Kodi zu PVR einmal genauer durchlesen.

  • Ich habe beide apps installiert, eines auf smartphone eines auf tablet. Um die unterschiede zu sehen. Im kanalmanager habe ich nur die kanäle aktiv und inaktiv schalten können. Da das sicher in xml Dateien gespeichert wird, könnte es ein programm geben, mit dem man diese Datei "bearbeiten" kann, zugeschnitten auf das ändern der Reihenfolge usw. Ich hatte das mal, vielleicht bei windows media center, kann mich nicht genau erinnern. War auf jeden fall ein programm mit dem man diese Art xml Dateien bearbeiten konnte. Zur not geht es mit txt editor.

    In sachen untertitel mach ich mich woanders schlau, ich will kein Ärger hier. Das wird dauern, bis ich mein für mich optimales kodi habe. Ich werde auch weiter hilfe benötigen. Die beschreibungen der sendungen sind wichtig, dass ich das iwie komfortabel leicht anwählen kann. Gibt mod skins, die auf pvr zugeschnitten sind. Da werde ich gucken, was da möglich ist. Beim skin des sat receivers gibts auch jede menge skins, man kann da auch noch für sich sachen ändern.

    Skin und RemoteApp sind unabhängig.

    in der App gibt es eine emulation der wichtigsten tasten der fernbedienung. Wenn man schnell in einer stelle von kodi ist, kann man ja mit den tasten direkt im skin von kodi steuern. Hätte ja sein können, dass es da was abgestimmtes gibt. Wenn der kanal läuft oder der beitrag der mediathek, dass man dann über die tasten was anwählt, was in der remoteApp nicht enthalten ist. Sowas wie die Sendungsbeschreibung.

    Im Grunde gibt es nur YATSE und KORE. Systemübergreifend gibt es noch Chorus2 - das Webinterface von Kodi.
    Und auch andere Varianten vom Webinterface.

    Wenn ich im play store kodi remote eingebe kommt einiges. So genau hab ich mir das allerdings net angeguckt. Muss ja unterschiede geben.

  • subscene.org war die größte Site für Untertitel, ist aber leider vor ein paar Monaten eingegangen.

    Anscheinend aber nur, weil der Betreiber keinen Bock mehr hatte das ohne finanzielle Anreize weiter zu betreiben.

    Dieser Reddit ist ganz informativ über die pro/cons der möglichen Nachfolger. Falls man da irgendwelche Apps mit APIs verwendet hat ist das natürlich noch mal eine andere Sache.

    Ich habe subscene immer verwenden müssen, wenn mal wieder eine miese DVD/BD Scheibe die ich teuer gekauft habe nicht sowohl englisch als auch deutsche Untertitel hat. Gerade das Fehlen der englischen Untertitel nervt mich, wenn die mal wieder nuscheln und man doch gerne wüßte, was die sprechen.

  • Es gibt den Schwerpunkt Musik.
    Aber das ist dann eine Reduzierung auf Musik, während YATSE und KORE das auch können.
    Solltest du was finden, dann bitte gern berichten.
    Ich nutze nur YATSE. Und die auch nur selten.

    Da man hier wenig über fernbedienungs app findet, wird das nicht oft genutzt oder man kann da nix einstellen/ändern. Auf den ersten blick ist das total genia, ausser den umschaltzeiten. Die sind nicht akzeptabel.

    Anscheinend aber nur, weil der Betreiber keinen Bock mehr hatte das ohne finanzielle Anreize weiter zu betreiben.

    Danke für die info. Auf der seite wird spekuliert, dass der betreiber das verkauft oder geschl8ssen hat, weil er genug geld dafür bekommen hat.

    Ich bin schwerhörig, mir helfen die untertitel enorm. Vieles kann ich ohne untertitel überhaupt nicht mehr gucken.

    Das jetzt bei mir erweiterte kodi ist wie ein dammbruch, ich werde überflutet mit neuen möglichkeiten. Muss auch nicht alles von gleich auf jetzt optimal funktionieren. Das ist eigentlich was für die wintermonate, wenn man net mehr vor dir tür geht.

  • Tip, Abteilung Konfiguration:

    Bei 21:9 Filmen (also den meisten Kinofilmen) kann man normalerweise in den Kodi Einstellungen das Bild mit Kodi so weit nach oben, und die Untertitel so weit nach unten schieben, das die sich nicht mehr ueberlappen. Damit wird IMHO die Untertitelerfahrung viel besser.

  • Gibt auch ein nachbau der kodi fernbedienung für home assistant. Mir gefällt yatse erst mal sehr gut. Das umschalten der kanäle ist aber gräuslig. Um irgend beiträge in mediatheken zu streamen, dafür eigenen sich kodi und yatse aber sehr gut. Ich kann direkt in die addon einsteigen, dann über suche schnell was finden. Meine frau kann jetzt einfach hgtv mediathek gucken.

    Auch die infos der sendungen kann man recht einfach sehen. Wenn nur net die umschaltzeit wäre. Perfekt ist halt nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!