Kodi Datenbank auf SynologyNAS mir MariaDB - ich dreh durch

  • Hallo Leute,

    ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

    Ich nutze seit 10 Jahren Kodi auf mehreren Clients, die Datenbank liegt auf einem SynologyNAS mit MariaDB. Jetzt habe ich gestern eine neue Synology eingerichtet (Umzug von 418 auf 923+). Dazu musste ich nur die Platten in die Bays der neuen Diskstation schieben und halt die Benutzer und NFS-Freigaben neu einrichten... Soweit alles gut, aber ich bekomme ums verrecken die Anbindung von Kodi an die MariaDB nicht mehr hin, nachdem ich das gefühlt schon 1000x gemacht habe. Kodi kann sich einfach nicht anmelden und ich vermute, dass es an den Passwortvorgaben liegt. (NFS kann es nicht sein, da ich über den Kodi Dateimanager Filme vom NAS abspielen kann).

    In der Anleitung heisst es z.B. ich soll mich bei PHPMyAdmin mit "root" und "ohne Passwort" anmelden -> geht aber in der neuen Version scheinbar nicht. Also nehme ich das gleiche Passwort, dass MariaDB bei der Einrichtung von mir haben will.

    MariaDB: Passwort TestTest24#, Port 3307

    PhpMyAdmin: Benutzer: kodi, Passwort von MariaDB TestTest24#

    In PhyMyadmin lege ich einen neuen Benutzer an: "kodi", PW "TestTest24#", % bei Hosts und alle Rechte

    In der advancedsettings dann

    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.134.28</host> (IP vom NAS)
    <port>3307</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>TestTest24#</pass>
    </videodatabase>

    Kodi kann sich aber nicht verbinden. Ich hatte vor Umzug die DB vom NAS exportiert um sie dann später zu importieren, nachdem Kodi seine DB auf dem NAS eingerichtet hat. Aber das klappt einfach nicht. Was mache ich falsch? Ich bin seit gestern Mittag dabei und drehe hier bald durch.....

    Ich würde mich wirklich sehr sehr über Hilfe freuen...

  • So, ein kleines Stück weiter. Kodi kann von meinem Windows-PC nun auf das NAS und die DB zugreifen. Dafür musste ich auf der Synology im Maria-Paket "TCP/IP aktivieren" anklicken. Die anderen Clients (Ugoos Am6b und Odroid) kommen aber nach wie vor nicht auf die Datenbank. Der Windows-Client hat aber brav sofort seine Videos131 DB angelegt...

  • Ja, nur ist die nicht wirklich aussagekräftig:

    2024-08-27 09:54:47.874 T:3691 error <general>: Unable to open database: MyVideos131 [1045](Access denied for user 'kodi'@'Kodi-Schlafzimmer.fritz.box' (using password: YES))
    2024-08-27 09:54:47.874 T:3691 error <general>: Unable to create new database

    Also: Access denied - aber warum? Der Windows-PC kommt mit den Anmeldedaten ja rein???

  • MariaDB hat standardmäßig den Port 3306...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, das habe ich auch probiert, aber es macht keinen Unterschied. Bei meiner Recherche hatte ich jetzt gelesen, dass bei der Fehlermeldung "Access Denied" schon eine Kommunikation über den richtigen Port stattfindet, das sollte also funktionieren...

  • Habs hinbekommen, aber verstehen tue ich es nicht:

    Passwort: Ab12345$ geht nicht

    Passwort: Ab$12345 funktioniert

    Habe mir einen Wolf gesucht, aber ich habe noch nie gehört, dass das Sonderzeichen nicht am Ende stehen darf. Trotzdem hat es mit dem ersten Passwort ums Verrecken nicht geklappt, mit dem anderen völlig problemlos…

  • Könnte an der Übertragung des Passworts liegen. Wenn es Get ist und nicht richtig encodiert/decodiert wird es einfach an die URL angehängt.

    Als Beispiel: www.example.com/webseite.php?variable1=wert&variable2=wert2

    Bei Post wird das halt in Servervariablen mitgegeben und $ steht für die Einleitung des Variablennamens.

    Je nachdem wie das programmiert ist wird $ dann rausoperiert damit man keine Funktionen missbrauchen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!