Ersatz für Homematic ?

  • Hallo zusammen ich benötige mal etwas Rat,

    ich habe vor Jahren angefangen mir zuerst mit Homematic ein "smart Home" auf zu bauen. Doch leider gehen mir jetzt der Reihe nach die Unterputzschalter kaput :(

    Ich nutz(te) folgende: https://de.elv.com/p/elv-homemati…pbu-fm-P103680/

    Leider kann ich zusehen, wie sie in der Reihenfolge des Kaufes nach und nach nicht mehr funktionieren. Bin jetzt beim dritten.

    Klar könnte ich mir die Nachfolger in der IP version nachbestellen, aber für mich ist Homematic erstmal unten durch. Preis-Leistung stimmt hier für mich nicht mehr....

    Im weiteren Verlauf sind auch noch weitere Komponeten dazu gekommen.

    1. https://phoscon.de/de/conbee2 für die Küchenbeleuchtung von Ikea, einige schalgtbare Sgteckdosen von Lidl, und nem LED CONNEX Zigbee Phasendimmer.

    2. einige sonoff mit Tasmota

    Gesteuert wird alles über Openhab, bzw. eigentlich zu 100% dann über Alexa.

    Ich würde nun gerne die defekten Homatic Dimmer erneuern. Zuerst dachte ich an den schon bekannten LED CONNEX Zigbee Phasendimmer aber der passt nicht hinter
    den schalter und meine Dosen wollte ich nicht unbedingt noch vertiefen.

    Gibt es Aktoren, die ich hinter dem Schalter montieren kann, händisch am Lichtschalter und via openhab steuern kann, die am besten auch schon in mein bestehendes system passen
    und am besten nicht über eine Cloud laufen müssen ?


    Ich habe mir schonmal die Aktoren von Shelly angeschaut, hier gibt es ja sehr kleine Modelle. Hier bin ich aber überfragt wie ich die in Openhab einbinden kann. Hab einiges gelesen
    das dort auch Tasmota drauf läuft, aber davon abgeraten wird (?). Die Dinger zwar ne Cloud haben, die man aber nicht nutzen muss (?)

    Leider bin ich mir hier sehr unschlüssig, vielleicht kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Vielen Dank schonmal....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Shelly ist hier schon genau die richtige Antwort. Es ist so wie Du beschrieben hast. Du kannst Shelly mit einer Cloud nutzen, musst es aber nicht.

    Du kannst sie per MQTT einbinden oder direkt steuern. https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-dimmer2

    Es gibt sogar ein Shelly Binding: https://www.openhab.org/addons/bindings/shelly/

    Wie man das genau macht kann ich dir aber mangels Nutzung nicht sagen, ich bin auf der HomeAssistant Schiene.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • zwar kein tipp, aber wahrscheinlich hast du die blöde schalterreihe erwischt, wo ein kondensator das zeitliche segnet. solltest du 'nen lötkolben haben und meine vermutung zutreffen, wäre das in 5 min. erledigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ich hab immer nur den c7 getauscht - rennt wunderbar mit 10yF/25(35)v, lowesr und 110° (und nö, war auch nur 'ne abschreibübung ohne ahnung)

    und solltest du mit den schaltern unzufrieden sein und sie oben gezeigtes verhalten an den tag legen ... da darfst mich gerne damit bewerfen *g* hab' eh nur mehr 1 ersatz ...

  • Vielen Dank für die Antworten.

    So wie der Typ im Video sagt, wird es denke ich auch mein Problem sein, aber für meine Augen sieht das definitiv zu klein aus.
    Memo an mich ich sollte mir mal ne 3te Hand mit Lupe zulegen :) Werd also die Dinger nicht wegschmeissen.

    Hab mir aber nun mal den Shelly Dimmer bestellt. Und versuche mich damit mal.

    Wenn das jemand liest, der das Shelly Binding in OH nutzt kann mir ja gerne mal schreiben wie das funktioniert, aus dem puren lesen des
    WiKi bin ich auf jeden Fall noch nicht schlau geworden....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich hab ja bei mir auch bloss Shelly, aber jetzt hat der Elektriker es doch geschafft, sogar einige neue Dosenloecher nicht tief genug zu machen, so das man da einen Shelly hinter einen normalen Markenschalter reinbekommt. Und nachtraeglich Loecher tiefer machen, wenn da Kabel in die Wand reingefraest sind macht noch nicht mal dem Elektriker Spass. Hatte jetzt probiert, einen Markenschalter ein wenig anzuschleifen, so das das ein Shelly 1 PM mini mit weniger Tiefe dahinterpasst. Nervig.

    Da ist das Konzept von Homeatic/IP mit den Adaptern fuer die Markenschalter schon nicht schlecht von der Idee. Allerdings keine Ahnung, wieviel das dann an noetiger Dosentiefe spart.

    Der andere Nachteil von Shelly ist ja, das die ganze Installation vom WiFi Access Point UND einem Controller abhaengig ist. Wuerde inzwischen auf jeden Fall gucken, das man da separate AP infra fuer Home Automation hat, unabhaengig von der computer AP infra. Die fuer Home Automation muss ja nicht schnell sein. Und mehr Strom verbraucht so ein ESP32 mit angeschaltetem WiFI natuerlich auch, als ein 802.16.x interface - also so die RF Klasse, was bei Homatic/Zigbee/Thread drin ist.

    Wuerde wahrscheinlich an Deiner Stelle beim Homatic bleiben, wenn Du es reparieren kannst.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    So wie der Typ im Video sagt, wird es denke ich auch mein Problem sein, aber für meine Augen sieht das definitiv zu klein aus.
    Memo an mich ich sollte mir mal ne 3te Hand mit Lupe zulegen :) Werd also die Dinger nicht wegschmeissen.

    Hab mir aber nun mal den Shelly Dimmer bestellt. Und versuche mich damit mal.

    Wenn das jemand liest, der das Shelly Binding in OH nutzt kann mir ja gerne mal schreiben wie das funktioniert, aus dem puren lesen des
    WiKi bin ich auf jeden Fall noch nicht schlau geworden....

    Ich, ich :)

    Ich habe bei beiden OH Installationen verschiedene Shelly eingebunden.

    Installiere Dir als allererstes das Binding in Dein OH. Dann kannst Du entweder Dein Netzwerk nach Shelly Devices suchen lassen oder, wenn Du es manuell machen willst wählst Du im Binding das entsprechende aus und trägst die IP-Adresse ein.

    Ich steuere damit Rolläden (Shelly 2.5) , schalte Licht (Shelly 1, 2.5, Shelly Bulb) , messe den Strom (Shelly 3EM, 1PM) oder schalte Steckdosen und dimme damit LEDs (Shelly RGBW)

    Shelly Bulb und der Dimmer RGBW liefern mir dann auch noch den aktuellen Verbrauch. Siehe Bild.

    Viel falsch machen kannst Du damit eigentlich nicht.

    Meine Heizkörper bediene ich trotzdem weiter mit Homematic und überwache damit ob eine Tür oder ein Fenster offen ist.

    Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach


    VG

  • So,

    wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Mit dem Shelly Binding war das einbinden wirklich kein Hexenwerk.
    Es läuft alles wie es soll. Vielen Dank

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!