Probleme mit Audio Passthrough

• Hallo zusammen,
    ich habe aktuell Probleme bei Kodi mit Audio Passthrough.
    In den Systemeinstellungen habe folgende Einstellungen vorgenommen
    - Ausgabegerät: da habe ich nur die eine Auswahl AudioTrack IEC
    - Anzahl Kanäle: 2 (für Passthrough)
    - Ausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung (habe auch schon "Optimierung" getestet; "Fest eingstellt" gibt ja kein Passthrough aus)
    - Passthrough aktiviert inkl. aller HD-Tonformate
    - Bei Passthrough Ausgabe habe ich merkwürdiger Weise nun 2 Geräte zur Auswahl AudioTrack IEC (empfohlen) und AudioTrack RAW Android IEC Packer

Nun habe ich mehrere Probleme:
    AudioTrack IEC gibt zwar z.B. Dolby Atmos bei entsprechenden Filmen aus, gibt allerdings DTS offenbar nur als PCM oder Ähnliches aus. Damit kann ich
    Auro 3D oder Dolby Atmos "Konverter" nicht auswählen, was bei meinen anderen Input-Geräten normal möglich ist.
    Dolby Atmos läuft hier teils mit einem hohen Audioversatz.
    AudioTrack RAW Android IEC kann DTS usw. wie üblich ausgeben und es kann Auro 3D und Dolby Atmos als Konvertierung am Receiver ausgewählt werden.
    Dafür gibt es bei Dolby Atmos stetige Tonaussetzer alle paar Sekunden.

Ich habe bereits bei den Einstellungen für die Wiedergabeoptionen alles ausgetestet:
    - Bei Synchronisierung mit dem Bildschirm wird dann kein Dolby Atmos mehr ausgegeben
    - Bei den Änderungen an der Bildwiederholrate konnte ich keine Veränderungen fesstellen

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Passthrough-Probleme lösen könnte?

• Kodi läuft bei mir auf einem Zidoo Z1000 Pro.
    Receiver = Denon AVC-X4800H.

Vorab: Bin KEIN Experte und benutze LE (means: alles Folgende könnte "Dumm-Tüch" sein) !

===

Beide Geräte sind per HDMI-Kabel verbunden ?

Wenn ja, dann sollte man doch auch HDMI f. Audio auswählen können (unter Setting => System => Audio) und das müsste auch in den Log's [1] stehen, zumindest dass Audio auch über HDMI gehen soll.

Wenn das schon in den Log's nicht auftaucht: Verbindungsproblem ???

[1]

mit log's meine ich kodi.log oder auch journalctl (wenn das auf der Kiste via ssh geht)

von einem NUC mit LE:

journalctl | grep -i sound

=>

Aug 26 07:06:24 nuc kernel: input: HDA Intel PCH Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input8
    Aug 26 07:06:24 nuc kernel: input: HDA Intel PCH Headphone as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input9
    Aug 26 07:06:24 nuc kernel: input: HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=3 as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input10
    Aug 26 07:06:24 nuc kernel: input: HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=7 as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input11
    Aug 26 07:06:24 nuc kernel: input: HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=8 as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input12
    Aug 26 07:06:24 nuc kernel: input: HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=9 as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input13

===

in LE (unter Settings => Player => Video) schaltet die Einstellung "Sync Playback to Display: AN" Audio-Passthough AUS !

• joeAverage62
    Schönen Dank für die Tipps bzw. mögliche Fehlerursachen.

Alles ist mittels High-Speed-HDMI verkabelt.
    Passthrough-Audio wird mittels HDMI übertragen
    Sync Playback to Display ist deaktiviert, damit Audio-Passtrough aktiviert ist.

Ich teste zeitnah einige Dolby Atmos Filme, die ich mal' weg von der NAS an einer USB-SSD-Festplatte laufen lasse.
    Falls das auch nicht hilft, werde ich mir ein Addon auf Kodi laden, was den Cache leert.
    Hoffentlich hilft eine der weiteren Maßnahmen.

• Alles ist mittels High-Speed-HDMI verkabelt.

dann sollte doch auch HDMI als Audio-Ausgabe auswählbar sein, was es offenbar nicht ist ...

Wie gesagt bin kein "Äksch-pärte", daher nur noch soviel:

- taucht denn HDMI bei Audio in den Logs auf ?

- mal probiert Folgendes zu tun:

* Denon und den Zidoo komplett vom Strom trennen

* dann erst den Denon AN, bisschen warten

* danch dann den Zidoo AN

Änderung bzgl. Audio-Auswahl-Optionen in Kodi ?

===

kenne den Zidoo nicht, aber bei meinem NUC kann ich im Bios zwischen "Audio DSP" und "HD Audio" wählen oder auch Beides AN haben

Audio DSP habe ich AUS.

Vlt., falls du ähnliche Einstellungen hast, überlagern sich diese Einstellung - falls beide AN sind - irgendwie und du siehst daher nur deine "AudioTrack IEC"-Auswahl in Kodi ???

oder HDMI-Audio wird unter Kodi irgendwie nicht initialisiert (so stellt es sich f. mich dar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!