X96 max ultra - newbie Probleme

  • Hallo,

    ich habe heute coreelec auf x96 max ultra geflasht (mit micro SD Karte). das Image mit dem 1 gBit Lan. Lan geht nicht, das lässt sich erst gar nicht programmieren, also die IP Adresse. Ich gehe davon aus, dass das Gerät nur 100 MBit hat.

    Was muss ich jetzt machen ? Nochmal flashen, klar. Aber die Version "neue Installation" oder etwas die Version "update" ? Oder das Problem ganz anders lösen ?

    wlan geht, da aber LAN vorhanden ist, will ich das nutzen.

    Wenn ich schon dabei bin:

    FTP / Putty gehen nicht. und die Fernbedienung natürlich auch nicht.

    Kann ich das image gleich so ändern, dass das funktioniert ? ich habe ne remote.conf gefunden, die passen sollte. reicht es, wenn die mit im root der sd-Karte ist ?

    Ich bin hier totaler newbie, bitte um verständnis. Ich habe auch schon länger nach Lösungen gesucht, habe aber nix gefunden, das ich verstanden hätte.

    da geht es um eine ännliche Box. weil das schon 4 Jahre alt ist und das auch nicht genau mein Gerät ist, hab ich das nicht ausprobiert. Einfacher wäre es für mich, das Ding neu zu flashen. Leider habe ich in Android nicht kontrolliert, was da für ein Netzwerk möglich ist.

    Methods to fix x96 max plus(s905x3) gigabit ethernet problem
    I found the correct method to fix the bug that the x96-max-plus(s905x3) gigabit ethernet does not work: Up to now, only HK1Box/vontar x3 is the only s905x3 TV…
    forum.armbian.com
  • Hab deine Box mal eben ergoogelt und ich bin auf 100mbit Netzwerk gestoßen.

    Du musst nicht neu flashen , sondern das passende DTB File auf die SD kopieren und umbenennen. Eine passende remote.conf kannst du auch ins root der Karte schieben. Dann sollte es funktionieren.

    Auch darauf achten ob du 2 oder 4 GB RAM hast. Das wird im DTB File normalerweise auch definiert.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wenn deine benutzte FB kein IR sondern BT nutzt, hilft dir das remote.conf File aber nicht weiter. Dann musst du BT in coreELEC aktivieren und deine FB pairen.

    Kannst du bisschen Englisch? Dann frag einfach im coreELEC Board mal nach . Die sind immer nett und hilfsbereit.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo FoLeY,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe ein Standard Image für 4 GB geflasht, vorher im Android auch geguckt, ob da wirklich 4 GB RAM verbaut sind. Leider aber nicht auf die Netzwerk Hardware geachtet und das 1 GBit image genommen.

    Ich habe jetzt das 100 MBit image runter geladen. Die SD-Karte habe ich raus genommen und die Box gestartet. die ist dann mit Android TV hoch gefahren. Da konnte ich LAN einstellen, ich habe da ne feste IP vergeben und wlan deaktiviert.

    Ich tausche jetzt das 1 GBit Image gegen das 100 Mbit Image aus, mach die remote,conf auch in die root Ebene und starte damit. muss ich da nochmal mit Zahnstocher arbeiten oder nicht ? Kann ja sein, dass jetzt schon coreelec immer von SD Karte gestartet wird, wenn die vorhanden ist.

    stellt sich die Frage nach FTP. Da hab ich noch nix in Coreelec installiert. ich guck mal, wahrscheinlich fehlt nur der FTP Server. Das image ist mehr als nackig.

    Meine englisch kentnisse sind auf google übersetzer niveau [ak]. Ich nutze den auto übersetzer, das geht eigentlich ganz gut. Meine Kentnisse reichen aus, dass ich im Ausland durch komme. Da kann ich mit Händen und Füssen reden, auch vieles umschreiben. So was technisches überfordert mein wissen.

    auf der SD Karte gibt es noch eine dtb.xml Datei, das ist wohl eine Konfig Datei. ich habe ja die SD Karte mit rufus ein Image verpasst. Da wurde also mehr als das dtb.img File drauf gespielt. kann das alles so bleiben ? Also nur das dtb.img File ändern und gut ?

  • Ich kapier das jetzt nicht so ganz. Was hast du auf die SD geflashed ? NE , NG,NO ? Nightly, stable ? 20 , 21 ,22?

    Ich würde dir das 21.1 ne stable empfehlen und da dann das sc2_xxxxx.dtb . Weiß jetzt nicht mehr genau wie das heißen muss.


    Noch mal zur Sicherheit... Das ist doch eine s905x4 amlogic Box ?

    Weil den Bericht den du gepostet hast ist eine s905x3 Box.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich hab das image-file direkt von der coreelec seite runter geladen. Das image für s905x4. Nur eben mit falschen netzwerk parameter.

    Ich hab nix zu s905x4 gefunden, s905x3 ist aber nicht weit entfernt, das war auch ziemlich das einzige, was ich als "fix" gefunden hatte, wenn man 1 gbit statt 100 mbit geflasht hat.

    Es geht jetzt alles, auch die verbindung über lan. Weil meine familie den fernseher oft in beschlag hat, komme ich nur langsam mit dem einrichten voran. Das ist mir aber auch nicht so wichtig. Ich habe ja den fire tv stick und auch eine mutant hd 51 sat receiver box mit openatv image. Das wird schon werden. Wichtig ist, dass die neue box wie erwartet läuft. Mit sd karte startet coreelec, ohne fährt android tv hoch. Kann eigentlich nix mehr schief gehen.

  • Also ich frag nicht mehr weiter .... Das hat ja kein Zweck. Ich versteh das alles irgendwie scheinbar nicht richtig. Und deine Box hat kein Android TV , sondern Android. Das sind 2 verschiedene Betriebssysteme.

    Und was du jetzt geflashed hast weiß ich immer noch nicht. Egal , schön das du ja jetzt zurecht kommst.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY

    entschuldige bitte meine unzureichende Antwort.

    meine Hardware ist x96 max ultra, s905x4 mit 5 GB Ram.

    X96 wird nicht als Hardware angeboten, so habe ich s905x4 genommen.

    Ich wohne im Tal der Ahnungslosen, noch. Ich dachte auch, dass das originale Betriebssystem von X96 max ultra ein angespecktes Android System ist. Das auf TV zugeschnitten ist. Dass da im play Store nicht alle Apps zu Verfügung stehen usw. CoreElec ist doch auch kein normales Kodi sondern iwas abgespecktes, oder ?

    Danke nochmal für deine Geduld und Hilfe. Ich tapse weiter voran, learning by doing. Jedes Mal, wenn ich auf ein Gerät ein anderes System flashe, halte ich erst mal die Luft an. Ganz früher konnte man da schnell einen Briefbeschwerer aus der Hardware machen, wenn man einen Fehler gemacht hat. Das hat sich mittlerweile stark verbessert, die Bootloader sind jetzt wohl besser abgesichert.


  • Anderes System aber bestimmt übertragbar. Ist eine super Anleitung.

    lightboy
    12. Februar 2021 um 12:09
  • Ich bin gut dabei, ich habe jetzt erst mal normales kodi auf android installiert. Auch den ftp zugriff bis auf die kodi ebene geht schon. X96 max ist mit android schon viel schneller als kodi auf fire tv stick und kodi auf mutant hd 51. Da hatte ich eh nur kodi light, ohne iptv krams. Dokustream läuft nicht, liegt aber bestimmt an youtube. Ich hab jetzt den api key von den anderen kodi installationen auf x96 kodi, aber da gibt es noch ne fehlermeldung bei kodi. Das ist wie immer, alles muss im klein klein neu eingerichtet werden. Ich könnte versuchen ein backup build auf x96 zu installieren, da fehlt dann aber iptv, auch ist das nicht das neue omega. Wird schon.ich lass das coreelec erst mal aussen vor, richte bei android erst mal alles ein. Vielleicht brauche ich gar kein anderes betriebssystem. Ich muss die oberfläche/Destop noch ändern, das gefällt mir nicht. Ich sehe auch nicht auf die schnelle, wie viele undxwas für apps aktuell laufen. Da muss es doch was geben, das man das sieht und ggf. Die apps beenden kann. Die x96 Box gefällt mir mit erstem Eindruck sehr gut. Auch bild- und tonqualität sind ok. Dass ich gleichzeitig maus und tastatur und fernbedienung nutzen kann hilft auch viel, um die ganze installations- und einrichtungs geschichte flüssiger zu machen.

    Was mich interessiert: ich habe kodi 32 bit installiert. Kann ich auf x96 auch kodi 64 bit installieren ? Da blick ich wieder mal nicht durch. 😔

  • Nein. Dein Android wird 32bit sein. Die Hardware kann das aber. Wenn du es genau wissen willst , instaliere dir aida64 . Das ist ein kleines Tool das dir genaue Auskunft über deine Hardware gibt. Gibt es im Playstore .Da wird dann bei Betriebssystem Android (32bit) stehen. Daher kannst du nur v7a Apps nutzen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Jetzt habe ich Deinen Beitrag erst gefunden. Also ich habe auch eine X96 Max Plus Ultra 64G/4G (steht zumindest unter drunter). Dann könnten wir wohl die gleiche Box haben? Allerdings habe ich nur die Standard IR-Fernbedienung, die scheinbar gar nichts taugt. Es gab aber auf Bundles mit jede Menge zusätzlicher Fb. Ich habe letzte Woche bei diesem Händler bestellt: https://www.aliexpress.com/item/1005004155962223.html für ~40EUR im Rahmen der Rabattaktion.

    Vorher hatte ich vom selben Händler auch eine X96 mit 32GB für unter 30EUR bestellt und wieder storniert, weil ich mich hier in die Irre leiten gelassen habe und gehofft, dass die 64G-Version der X96 Max Plus Gigabit Ethernet hat. Die "Max Plus Ultra" ist aber leider einer andere wie die "Max Plus" ohne "Ultra".

    Mir dauert bis jetzt das Hochfahren der Box zu lange. Ich hoffe, dass das schneller geht, falls man Coreelec darauf geflasht hat? Ich bin da aber auch noch im Tal der Ahnungslosen. Ich dachte, dass ich die Auslieferungs-Firmware verliere, wenn ich Coreelec flashe. Ist das nicht so? Ich habe die Auslieferungsfirmware leider noch nirgendwo online finden können. Noch überlege ich diese X96 zu retounieren und doch eine andere zu holen. Von der Nokia lese ich mehrfach, dass zumindest die Fernbedienung sehr gut sein soll. Die kostet allerdings mindestens das Doppelte.

  • Jetzt habe ich Deinen Beitrag erst gefunden. Also ich habe auch eine X96 Max Plus Ultra 64G/4G (steht zumindest unter drunter). Dann könnten wir wohl die gleiche Box haben? Allerdings habe ich nur die Standard IR-Fernbedienung, die scheinbar gar nichts taugt. Es gab aber auf Bundles mit jede Menge zusätzlicher Fb. Ich habe letzte Woche bei diesem Händler bestellt: https://www.aliexpress.com/item/1005004155962223.html für ~40EUR im Rahmen der Rabattaktion.

    Vorher hatte ich vom selben Händler auch eine X96 mit 32GB für unter 30EUR bestellt und wieder storniert, weil ich mich hier in die Irre leiten gelassen habe und gehofft, dass die 64G-Version der X96 Max Plus Gigabit Ethernet hat. Die "Max Plus Ultra" ist aber leider einer andere wie die "Max Plus" ohne "Ultra".

    Mir dauert bis jetzt das Hochfahren der Box zu lange. Ich hoffe, dass das schneller geht, falls man Coreelec darauf geflasht hat? Ich bin da aber auch noch im Tal der Ahnungslosen. Ich dachte, dass ich die Auslieferungs-Firmware verliere, wenn ich Coreelec flashe. Ist das nicht so? Ich habe die Auslieferungsfirmware leider noch nirgendwo online finden können. Noch überlege ich diese X96 zu retounieren und doch eine andere zu holen. Von der Nokia lese ich mehrfach, dass zumindest die Fernbedienung sehr gut sein soll. Die kostet allerdings mindestens das Doppelte.

    ich habe auf eine SD-Karte coreelec geflasht. Wenn ich die SD-Karte in der x96 Box habe, startet coreElec. Ohne SD-Karte startet Android. Ich lasse coreelec erst mal aussen vor, habe Kodi Omega auf Android installiert. (vorher den Kodi Player sauber deinstalliert). Das rennt echt gut. Im Augenblich habe ich Tastatur und Maus an der Box, wenn das fertig eingerichtet ist, kommt das weg und ne Medien Festplatte dran, die jetzt am Sat-Receiver hängt.

    Guck mal nach der App "Yatse" . Das habe ich jetzt auf Smartphone und Tablet. Das finde ich sehr stark. einzig die umschaltzeiten bei IPTV nerven. Das wird dann doch die herkömmliche Fernbedienung ablösen, Kodi ist einfach zu umfangreich, um das mit einer normalen Fernbedienung zu bedienen. Alleine die vielen Mediathekn, youtube etc. und bei der Smartphone bzw. Tablet Fernbedienung habe ich gleich eine virtuelle Tastatur dabei. Das eingeben mit dem anwählen der einzelnen Buchstaben über normale Fernbedienung ist damit geschichte.

    Ich bin gerade dabei, mir die m3u Liste zu editieren und das ganze dann mit der vorhandenen EPG Liste auf Android zu machen. Damit ich die Kanäle so wie gehabt habe, wie sie auf meinem Sat Receiver sind. (Die kodinerds Liste enthält kein HGTV, mit der Liste brauche ich meiner Frau nicht zu kommen.)

    Die x96 max ultra ist sehr leistungsstark im verleich zu meinem Fire TV Stick 3rd Generation. Da habe ich ein Kodi light am laufen, ohne IPTV. Ich bin mit der Bildqualität und Tonqualität der x96 zufrieden.

    Freilich dauert das noch lange, bis ich alles optimal eingerichtet habe. Muss aber auch nicht von jetzt auf gleich sein. Das wird mit der Zeit.

    Bisher schalte ich alle Geräte im Wohnzimmer gesamt über eine schaltbare Mehrfachsteckdosenleiste aus, damit kein Standby Verbrauch vorhanden ist. Da ich seit längerem aber einiges an PV-Anlage habe, werde ich die x96 Box ausnehmen, die läuft dann 24h durch. Strom ist nur noch November bis März knapp, da muss ich ggf. was zukaufen. Da ich erst mal nur Kodi brauche, kann das am besten gestartet bleiben, das braucht nur 10 W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!