Fritzbox 6690 vs Unitymedia Connect Box: Lohnt sich der Umstieg?

  • Hallo, vielleicht hat mir hier jemand einen Tip bzw. kann mir helfen: Momentan gibt es die Fritzbox 6690 für 229€ im Angebot. Ich habe noch seit 2018 die Connect Box von Unitymedia. Inzwischen ist es ja Vodafone und es gibt hier die Vodafone Station. Ich überlege mir, ob ich mir die Fritzbox kaufen soll bzw. ob sie im Vergleich zur Connect Box wesentliche Verbesserungen hat. Der Telefonaspekt ist mir wichtig, hier hat sie meiner Recherche nach eindeutige Vorteile. Meine Frage ist aber: Ist das Wlan bzw. die Netzwerkverbindung auch besser? Kurzum: Bringt die Fritzbox auch neben dem Telefonaspekt (z.B. DECT und Telefonverwaltung) auch einen nennenswerten technischen Vorteil gegegenüber der Connect Box? Ich kann das nicht richtig einschätzen, da ich die technischen Daten nicht richtig interpretieren kann. Was meint ihr? Hat hier jemand Erfahurung?

  • also, es gab mal ne zeit da waren diese vodafone router richtig mies. es kann sein das die jetzt besser geworden sind, was ich aber nicht weisss und auch nicht glaube.

    in den link hier https://www.dslweb.de/vodafone-stati…e-vergleich.php

    Der beste Kabelrouter für dich!
    Zwei starke Router fürs Kabelnetz. Die Vodafone Station steht für zuverlässiges Internet. Die Fritzbox 6690 Cable eignet sich für höhere Ansprüche.
    trendblog.euronics.de

    kannst du die unterschiede lesen. und schau dir sein FAZIT an vom herrn oliver feil, das sagt alles.

    zitat:

    Was ist nun das Fazit aus dem Vodafone Router Vergleich? Die Vodafone Station ist ein solides Basis-Gerät, das alle grundlegenden Funktionen für WLAN mitbringt. Besonders in der Wi-Fi 6 Version ermöglicht das Gerät schnelle Übertragungen. Zudem ist es für monatlich 0 € sehr günstig.

    Für vollen WLAN Komfort, eine Telefonanlage und Smart Home muss dann aber doch zur FritzBox 6690 Cable gegriffen werden. Der Router bietet starke Leistung, viele Anschlüsse und Funktionen. Allerdings ist die FritzBox für 8,99 € pro Monat ziemlich kostspielig.

    Tipp: Die Auswahl des Vodafone Routers ist nicht in Stein gemeißelt. Wer später z. B. von der Vodafone Station zur FritzBox wechseln möchte, kann dies problemlos tun


    ich persönlich habe die 6690 gemietet und kann sagen das es die richtige entscheidung war. wenn ir das alles egal in sachen smart home, und du einfachn ur surfen willst und kosten sparen willst dann nimm das teil von vodafone.

  • Ich habe noch die Connect Box. Sozusagen der Vorgänger der Vodafone Station. Hierzu habe ich keine vergleiche gefunden. Da diese Box aber noch zu Zeiten vertrieben wurde als es die Fritzbox 6690 gar nicht gab vermute ich das diese daher auch qualitativ schlechter ist. Muss aber nicht zwangsläufig so sein

  • Ich habe noch die Connect Box. Sozusagen der Vorgänger der Vodafone Station. Hierzu habe ich keine vergleiche gefunden. Da diese Box aber noch zu Zeiten vertrieben wurde als es die Fritzbox 6690 gar nicht gab vermute ich das diese daher auch qualitativ schlechter ist. Muss aber nicht zwangsläufig so sein

    FRAGE: WELCHE LEITUNG HASTE ODER WILLSTE NEHMEN?


    ja diese vodafone station kannste nehmen, wenn du wirklich nur surfen willst. denke dafür ist die gut. mehr fummeln und meine meinung bessere hardware ist halt die fritzbox. ist meine meinung.


    FunktionVodafone Station
    (Wi-Fi 6)
    FRITZ!Box 6690
    WLAN-StandardsIEEE 802.11 n/ac/ax 5 GHz
    IEEE 802.11 g/n/ax 2.4 GHz
    WLAN-Funknetze nach 802.11 ax
    Kompatibel zu WLAN 802.11 ac, n, g und a
    WLAN-GeschwindigkeitBis zu 4.800 Mbit/s (5 GHz)
    Bis zu 1.200 Mbit/s (2,4 GHz)
    WLAN AX (Wi-Fi 6)
    Bis zu 4.800 MBit/s (5 GHz) und 1.200 MBit/s (2,4 GHz)
    ÜbertragungsstandardDOCSIS 3.1 (abwärtskompatibel zu EuroDOCSIS 3.0)DOCSIS 3.1 (abwärtskompatibel zu EuroDOCSIS 3.0)
    LAN-Anschlüsse4x Gigabit-Ethernet3x 1-Gigabit-LAN-Anschluss
    1x 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss
    Telefonanschlüsse2x RJ112x a/b-Port (TAE/RJ11)
    USB-Anschlüsse1x USB 3.0 Gen1, Typ A2x USB-3.0-Anschlüsse
    DECT-BasisstationNeinJa (bis zu 6 Handgeräte)
    KindersicherungJaJa
    IPv6-UnterstützungJaJa
    Abmessungen (BxTxH)230 x 57 x 195 mm85 x 209 x 273 mm
    GewichtNicht verfügbarca. 430 g

    Vorteile und Nachteile

    Vodafone Station:

    Vorteile:

    1. Wi-Fi 6 Unterstützung: Die Vodafone Station bietet Wi-Fi 6-Unterstützung für schnellere und stabilere drahtlose Verbindungen.
    2. DOCSIS 3.1 Technologie: Dies ermöglicht schnellere Internetgeschwindigkeiten und eine stabilere Verbindung, insbesondere bei Kabelverbindungen.
    3. MU-MIMO-Technologie: Diese Technologie ermöglicht eine effizientere Verteilung von Datenströmen und eine verbesserte Leistung in überlasteten Netzwerken.
    4. Kompaktes Design: Die Vodafone Station ist kompakt und passt gut in die meisten Umgebungen.
    5. Vodafone SuperWLAN Option: Dieser Service kann kostenlos zur Vodafone Station hinzugefügt werden, um WLAN-Probleme zu erkennen und zu beheben sowie erweiterten WLAN-Support zu bieten.

    Nachteile:

    1. LAN-Anschlüsse: Im Vergleich zur FritzBox 6690 hat die Vodafone Station keinen 2,5-Gigabit LAN-Anschluss.
    2. Begrenzte USB-Anschlüsse: Die Vodafone Station verfügt über einzelnen USB-Anschluss im Vergleich zur FritzBox 6690.


    FritzBox 6690:

    Vorteile:

    1. Mehr USB-Anschlüsse: Die FritzBox 6690 verfügt über zwei USB-Anschlüsse, was die gemeinsame Nutzung von USB-Geräten im Netzwerk erleichtert.
    2. 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss: Der 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss bietet eine höhere LAN-Geschwindigkeit für schnellere Datenübertragungen.
    3. AVM-Software und Funktionen: Die FritzBox-Software bietet eine Vielzahl von Funktionen und Einstellungen zur Netzwerkverwaltung sowie regelmäßige Updates und Unterstützung durch den Hersteller.

    Nachteile:

    1. Preis: Die FritzBox 6690 könnte ganz teuer für mehrere Nutzer sein als die Vodafone Station.
  • Sehe ich das richtig, das da 3 Euro Miete / Monat wegfallen wuerden ? Da rentiert sich die Fritzbox nach etwas mehr als 6 Jahren.

    Neben DECT kann man auch SAT-IP damit machen, aber keine Ahnung ob das relevant ist, eg.: ob Fernsehen mitgebucht ist, und ob die Vodaphone Kiste das nicht kann.

    VPN mit WireGuard - macht die Vodaphone Kiste das ? Relevant ?

    Aka: Gibt vielleicht noch mehr Features von den Fritzen, die vielleicht/wahrscheinlich bei der Vodaphone Kiste nicht gleichermassen existieren, aber nicht in obiger Vergleichsliste aufgelistet sind.

  • Ja, aber.

    Einiges wird dann halt schwieriger, man muss sich evtl. mehr auskennen, und evtl. gibts Probleme.

    Wenn Du z.b. die Telefonie auf eine Fritze tun willst, die Du hinter der existierenden Kiste haengst. Da kommt es sehr auf die Details des Anbieters der Telefonie an, ob/wie das geht. Ich weiss nicht, was / Vodaphone Telefonie konfiguriert is, und ob sich das damit machen laesst. So nach schnellem Blick sollte das gehen, aber man muss dann evtl. Portweiterleitungen auf der Vodaphone box zur Fritzbox hin konfigurieren.

    Aehnlich bei VPN Einrichten. WIreGuard z.b.

    Aka: Wuerde ich fuer nicht-Nerds nicht empfehlen.

  • mein Senf:

    wäre es möglich z.b. eine Fritzbox 7690 hinter ein bestehendes Modem zu hängen ?

    bei youtube gibt es Video zur 7690 (mit Vergleich zur 5690 [ich weiss: andere Baustelle, weil Fiber]) ...

    eigentlich hasste ja recht. den vodafone mist als modem router nutzen und dahinter ne fritzbox. kannst alles damit machen nur kein telefon an der fritzbox nutzen. das habe ich schon mit vodafone diskutiert, die geben keine daten raus bezüglich der telefondaten. die sind immer in der hauptbox( vodafone station oder die gemietete box) hinterlegt. es sei denn du kaufst dir ne kabekbox, dann müssen sie es raus geben.

    BenutzerPC also nochmal: nimm vodafon station haste ein wenig geld gespart und kannst surfen und telefonieren, wenn du auf "hauptsache es funktionniert" stehst und es kostengünstig haben willst. du kannst natürlich, wenn du es brauchst, hinter der vodafon station ne fritbox betreiben. allerdingst nur zum surfen und alles andere ausser telefon sachen.


    Miete dir die fritbox und du kannst dir vorzüge dieser box genießen. kostet allerdings jeden monat 8 euro


    kauf die ne kabelbox deiner wahl, anschaffungskosten am anfang hoch, aber es ist sofort deins. datürlich musst du dich dann um alles selber kümmern, wenn es defekte an der box gibt. denn vodafone ist dann nur zuständig bis zur dose.


    vodafone station kostet 0

    6670 kostet 6 euro ist auch ok nur halt wlan ein wenig schwächer 24 monate 144 euro

    6690 kostet 9 euro im monat aber halt das non plus ultra 24 monate 216 euro


    wenn du die box für 229 kaufen kannst, dann mach es. alles ist besser wie die vodafon station.

  • Alles klar. Dann überleg ich es mir nochmal. Mieten kommt für nicht in Frage, die Zeit vergeht immer recht fix und dann hat hat es sich amortisiert. Die Connect Box hab ich jetzt ja auch schon 5 Jahre.

    kleiner tipp von mir am rande, ich habe fast jedes jahr bzw wenn mein vertrag abglaufen ist weil ich gekündigt habe, dort angerufen bzw die haben moch angerufen. die wollten wissen wieso, weshalb. ich hab meisten gesagt, ich möcht neue konditionen oder was zusätzlich haben ohne kosten oder minimal.

    was ich meine ist folgendes, mit der zeit habe ich immer eine position fast für umsonst bekommen.

    oder sagen wir es mal so, das was ich habe an internet und tv würde ein neuer anschluss ca 80 euro kosten. ich zahle momentan nur 50 für ne 1000er leitung und halt zusatz sachen. ich würde immer kurz vor vertragsende neue konditionen verhandeln. ist dein gutes recht.

  • Aber wenn Du einen eigenen Kabelroouter anschliesse, also so eine 6690 Fritz - muss Vodaphone dann nicht die Telefondaten rausruecken ?

    Bei meinem FTTH Anbieter ist das noch nerviger, weil die wenn man eigenen Router hinstellen will, das SIP. wohl nur ueber einen zweiten Ethernetport liefern (mit ihrem eigenen router nehmen sie ein anderes VLAN), und dann sind da auf dem LAN nur 10.x.y.z Adressen drauf. Aka: aus "Sicherheitsgruenden" kommt man auf deren SIP Server auch gar nicht vom Internet ran. WO ich doch eigentlich immer gerne zwei Nummern eben auf'm Handy oder anderem remote-Geraet habe...

  • Servus, hab bis vor ein paar Monaten knapp 19 Jahre als Service Techniker im ehemaligen Unitymedia Netz gearbeitet.

    Hab also alles gesehen und kann dir nur kurz und bündig sagen, nimm dir die 6690.

    Machst nichts falsch.

    Kauf dir eine eigene. Da haste dann auch Einfluss auf die Firmware Updates.

    Vodafone zögert aus bequemheit bis die ihre eigenen Fritten Updaten.

    Und nimm definitiv keine Hardware wie die Vodafone Station. Die basteln permanent an der Firmware und verschlimmbessern alles.

    Hab selbst die 6690 und ist ein No Brainer.

    Dahinter hab ich noch eine 7590AX und eine alte 7490 als Mesh Repeater.

    Es läuft alles ohne Probleme.

    Würde mir auch nichts basteln wie eine Vodafone Station mit Fritzbox dahinter.

    Doppelter NAT etc

    Zudem bieten die dir keinen Bridge Mode mehr an.

    Selbst wenn du mal wechseln solltest zu einem anderen Medium wie Glasfaser kannst du die 6690 als Repeater verwenden.

    Das wichtigste, kaufe keine gebrauchte.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich hatte ja gebraucht 7490 gekauft bei voelkner, das war bloss mit der firmware etwas nervig: Die war wohl original auf einen anbieter gelockt, dann hat der reseller da die normale Firmware draufgetan, also alles gut - ausser, das ich dann firmware upgrade gemacht hatte auf aktuell, und dann erst festgestellt habe, das ich mit der aktuellen firmware nicht mehr die authentifizierung ueber DECT telefon deaktivieren kann - was ich aber will um aus der ferne systemsettings upzudaten, also musste ich firmware reset machen. Und danch war wieder der vendor lock drauf. Da musste ich dann erstmal rausfinden, wie man selbst den vendor unlock macht. Jetzt weiss ich auch, wie ich bei aktueller version den DECT authenticaetion mist ausschalten kann, aber so mit den firmwares bei Fritz rumzubasteln ist schon wieder Nerds spezial. Muss man nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!