Atari 7800 2024

  • Der Atari 7800 kommt wieder auf den Markt.
    Mit HDMI, Wireless Controllern und voller Kompatibilität. Also die alten Kassetten sollen damit laufen.
    Das wären so um die 600 (wobei nur 59 offiziell damals lizensiert wurden).

    Auch die alten Controller sind anschließbar. Und die neuen sind dank USB Dongle auch am PC nutzbar.
    Es sollen in den kommenden Wochen auch neue Spieler dafür herauskommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber ... wer kauft so etwas?
    Das ist noch immer nur eine Konsole von 1984. Wenn auch mit ein wenig mehr Power (-> http://rockchip.wikidot.com/rk3128 )
    Wobei auch der Chip schon 10 Jahre alt ist.

    130$ ist da schon eine Ansage.
    -> https://atari.com/products/atari-7800?

  • Ja , hab ich mich auch gefragt. Vielleicht Resteverwertung und die haben den Elektro Schrott der notwendig ist geschenkt bekommen 😁.

    Ich hab 87 Roms für den 7800er. Wobei da manche doppelt sind wegen EU und US Version.

    Da war mir die gute alte 2600er Holzkiste lieber. Da gab es weit über 800 Games .

    Und auch das besagte "ET" Spiel was für immer unter der Erde in hoher Stückzahl vergraben sein soll 😜😃😂... Da gab es eine interessante Doku zu . Da sind etliche nerds auf die Suche gegangen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/E.T._the_…0herausgestellt).

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber ... wer kauft so etwas?

    Legen Sie sich doch bitte mal auf die Couch. Bequem ? Prima!

    Mit welchen Computerspielen und Systemen sind Sie denn aufgewachsen... so Alter 10 bis 14 Jahre ?

    Wie lange haben Sie noch bis zur Rente. Alternativ, bis ihre Enkel 10..14 Jahre alt sind ?

    Will sagen: Eine Zielgruppe duerften alte Knacker sein, die sich an ihre Kindheit erinnern wollen, oder (Kindesmisshandlung!) ihre Enkel damit quälen wollen. Wobei: Solange jetzige Kiddies nix besseres sehen, sind sie ja nicht komplett verwöhnt, und die Spielkonzepte so alter Action/Baller/Fight-Spiele sind auch heute keinen Deut schlechter. Bloss die Visuals wurden immer besser - und die natuerlich anderen Spiele, die dadurch moeglich sind.

    Klar, Du als Bastler willst sowas eher mit pi zero und a weng open source software machen wenns mal soweit ist. Aber schau Dir halt mal die ganzen Opas an, die mit Plastiknachbauten von Oldtimer-Rennwagen am Sonntag die Landstrassen lahmlegen. So ungefaehr stelle ich mir den Sexappeal vor.

    Aber ich kann ja laestern. Mein alter Apple //GS und meine Playstation 1 laufen hoffentlich noch, aber schon lange nicht mehr angeschaltet. Bin ja (noch) nicht in Rente...

  • Hehe ... Ich bin in Rente und meine real PS1 läuft noch. Allerdings gehen die ganzen gebrannten spiele nicht mehr. Wenn ich die ins Licht halte, kann ich durchsehen 😁. Die Schicht is wech...

    Also ich bin begeisterter retro Zocker , aber ich brauche nicht unbedingt eine originale Konsole. Botacera am minipc oder das ein oder andere Handheld ziehe ich vor. Auf der Toilette liegt immer eins.(Meine Frau hasst es)

    Das hat einen Grund. Ich hasse es wenn ich erst stundenlang herausfinden muß wie man ein Spiel bedient, Menüs so klein das ich es von der Couch nicht mehr lesen kann, mir etliche Tastenkombinationen am Controller merken muss. Da bin ich ruckzuck überfordert mit.

    Bei den retro Dingern hab ich meistens nur 4 Knöpfe, Start drücken und Spaß haben.

    Ich habe mit meinem Neffen damals versucht Fortnite zu spielen. Komme ich nicht mit klar. Und er kam mit space invaders auf dem 2600er nicht klar. Der hat noch nicht Mals die erste Runde geschafft , während ich 20 Minuten mit dem ersten leben gespielt habe. 😁😁😁😜

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • IMHO als Kiddies hatten wir das besser. Mit sowas wie programmierbaren Taschenrechner, Apple 2 in der Schule zum programmieren und Spielkonsolen wie dem 7800 hat man IMHO mehr sinnvolles gelernt, als Kiddies mit all den "Computern", die sie heute haben.Wenn ich da so sehe wie selbst Grundschulkiddies Tablets zur Bespassung kriegen gruselt mich.

  • Casio (oder war das Texas Instruments?) Taschenrechner mit Basic ... 16kb 😜 hab Stunden mit dem Teil verbracht bis das abgetippte Spiel aus einer "Zeitung" fehlerfrei lief . Da war nix mit Copy/Paste ....

    Tja ... It's over ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich bin zwar auch mit einer ATARI Kiste aufgewachsen, aber unterm Strich kann ich es danach auf eines reduzieren:
    Gratis an Spiele kommen.
    C64? Klar, ein wenig BASIC gemacht. Mal ein Spiel etwas umgeschrieben, wenn man an den Code kam.
    Musik etc.
    Aber an sich kopiert und gespielt.
    Amiga 500? PC? Playstation? XBOX? Wii? Der häufigste Kaufgrund war wohl die Kopiermöglichkeit.
    Da war halt noch alles offline.
    Wer würde heute ein gecracktes Game auf sein Smartphone installieren?

  • Weiss gar nicht, ob/wieviel Spiele heute gecrackt und "illegal" runtergeladen werden. Als ich angefnen habe, computer spiele zu kaufen gab es eigentlich immer Probleme mit Kopierschutz, noch schlimmer mit CD Kopierschutz. Das war fuer mich die Zeit der Cracks. Seitdem eigentlich geschworden, nur noch Spiele zu kaufen die nicht kopiergeschuetzt sind. gog.com vor allem.

  • Mit sowas wie programmierbaren Taschenrechner, Apple 2 in der Schule zum programmieren und Spielkonsolen wie dem 7800 hat man IMHO mehr sinnvolles gelernt, als Kiddies mit all den "Computern", die sie heute haben.

    Ich war noch etwas früher dran - mit Commodore PET oder Commodore CBM 8032 (war brandneu zu meinem Informatik Kurs in der Schule) konnte man gar nix anderes machen, als programmieren. Jedenfalls wussten wir nix anderes ...

    Erstes Spiel war dann Lunar Lander (mit ASCII Grafik). Ich meine, später gab es dann Reversi, was schon sau stark spielte und schwer zu schlagen war. LL war ein paar Zeilen BASIC, Reversi meine ich, war auch BASIC. Oder konnte man da auch Assembler nutzen - vergessen ...

    Habe bisschen die Vermutung, dass trotz der Digital Natives, heute weniger junge Leute Programmieren können, als vor 30 Jahren. In Naturwissenschaften oder Mathe konnten alle eine Programmiersprache - zumindest BASIC, oft Fortran.

    Um klein bisschen zum Thema zurückzukommen - ATARI (aber halt ST, nicht der im Titel), war zu meiner Studienzeit der Computer, den sich manche leisten konnten (bei uns in der WG zusammengelegt) um zu programmieren.

    hab Stunden mit dem Teil verbracht bis das abgetippte Spiel aus einer "Zeitung" fehlerfrei lief

    Gab es da nicht so Checksummen-Programme, die einem halfen, das fehlerfrei hinzukriegen? Checksumme pro Zeile, die dann in der Zeitschrift standen?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Casio (oder war das Texas Instruments?) Taschenrechner mit Basic ... 16kb 😜 hab Stunden mit dem Teil verbracht bis das abgetippte Spiel aus einer "Zeitung" fehlerfrei lief . Da war nix mit Copy/Paste ....

    Ich hatte nur TI59, da konnte man echt nur Mathe mit machen, weil er nur numerisches display hatte. Die wenigen Spiele waren nicht wirklich attraktiv.

    Dann hat Schulfreund so einen, ich glaube Casio Taschenrechner bekommen, der eben wegen Basic tatsaechlich 5x7 character Display hatte. 12 zeichen ? Da haben wir dann So'ne Art dungeon drauf programmiert. MIt 3D Ansicht ;)

    #<#<#||##>##

    Das war also Blick in den Gang, links gabs zwei abzweigungen, rechts eine. Spaeter haben wer es glaube ich geschafft auch bessere zeichen zu programmieren. War schon witizg wieviel man aus wenig herauskitzeln konnte.

    Ich war noch etwas früher dran - mit Commodore PET oder Commodore CBM 8032 (war brandneu zu meinem Informatik Kurs in der Schule) konnte man gar nix anderes machen, als programmieren. Jedenfalls wussten wir nix anderes ...

    Erstes Spiel war dann Lunar Lander (mit ASCII Grafik). Ich meine, später gab es dann Reversi, was schon sau stark spielte und schwer zu schlagen war. LL war ein paar Zeilen BASIC, Reversi meine ich, war auch BASIC. Oder konnte man da auch Assembler nutzen - vergessen ...

    Sobald man da ein 40x24 oder groesseres Display mit ASCII oder besser hatte konnte man ja extrem viel schon machen. War bloss eine Frage der Phantasie. Da waren ja die Homecomputer auch sofort besser als die klassischen Grossrechner. Das hab ich dann erst ab 1986 in der Uni mitbekommen: Da hatte man dann nur ASCII Terminals, und die Baudrate hat die Geschwindigkeit begrenzt mit der man bewegte ASCII Graphik machen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!