bei Musikvideos Bilder bearbeiten, eine unendliche Geschichte

  • Moin zusammen, bis zu kodi 21 habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit der Fernbedienung der Shield 2019 (langes Drücken der Start/Pause Taste) das Info Menü aufzurufen und dort Bilder zu bearbeiten. Das ist nun leider unter kodi 21.1 nicht mehr möglich. Langes Drücken der Start/Pause Taste öffnet das Info Menü nicht mehr. Mit einer Tastatur und Drücken der "i" Taste kommt man zwar weiterhin ins Info Menü. Mir war es aber wichtig, alle Funktionen ohne Tastatur ausführen zu können.

    Kommando zurück: Leider ist die ganze Sache um einiges Schlimmer. Die Tastatur funktioniert bei mir gar nicht. Für mich leider ein No Go, deshalb zurück auf Kodi 21. Ich warte mal auf kodi 21.2, ob sich da dann was getan hat.

  • Longpress OK sollte eigentlich das Kontextmenü öffnen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Beitrag von Bobbi2021 (18. August 2024 um 17:23)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. August 2024 um 17:24).
  • Im Kontextmenü gibt es doch den Punkt "Informationen" oder nicht?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Beitrag von Friedel540 (18. August 2024 um 19:26)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. August 2024 um 19:39).
  • Das hilft mir leider gerade gar nicht weiter. Angefangen darin, dass ich kein W-LAN habe.

    Zu meinem Problem:

    Leider ist das Hauptmenü „Musikvideos“ immer noch mit der heißen Nadel gestrickt. Seit Monaten versuche ich da mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Ist aber wohl für die Masse nicht wichtig genug. Ich rede hier nur von Musikvideos. Ich habe die Interpreten nach Namen sortiert. Ohne Änderung der Sortierung wird nach Titel sortiert. Das führt dann dazu, dass ich von Interpreten, von denen ich viele Videos habe nicht einen Namen stehen habe und darunter dann z.B. 20 Konzerte, sondern diese 20 Konzerte stehen alle im Hauptmenü und das macht die Sache sehr unübersichtlich. Beispiele:

    Sortiert nach Interpreten:

    Wenn ich dann in „Eric Clapton“ gehe, werden mir seine Konzerte, die ich habe (Titel) aufgelistet:

    Sortiere ich, wie es in der Grundeinstellung vorgesehen ist, direkt nach Titel, wird es schnell unübersichtlich.

    So, jetzt ist eins ganz wichtig: Wir müssen unterscheiden von Videos eines Interpreten, von denen ich auch CDs habe. Das kann man im Beispiel „Eric Clapton“ schon daran sehen, dass bei dem Interpreten auch Textinformationen zu sehen sind:

    Öffne ich nun mit Lang ok das Kontextmenü. Wird mir in der Tat auch Information angezeigt:

    und darunter dann auch die Bearbeitung von Grafiken:

    Öffne ich aber jetzt das Kontextmenü eines Interpreten, von dem ich keine CDs habe (Eric Burdon zb)

    Man sieht schon daran, dass ich da keinen Text drinstehen habe, dass die Infos nicht von den CDs kommen können:

    Rufe ich darin das Kontextmenü auf, so sieht das ganz anders aus, als das von Eric Clapton und es fällt vor allem auf, dass Information in diesem Menü fehlt.



    Da hilft mir nun die I Taste, die bis kodi 21 unter langem Druck Start/Pause der Shield 2019 funktionierte.

    Leider ist ab kodi 21.1 der Aufruf der Informationen mit Lang Druck auf Start/Pause der Shield 2019 FB nicht mehr möglich.

  • Wenn keine Infos da sind, können auch keine Infos angezeigt werden. Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um das Ändern/Bearbeiten des Interpretenbildes. Das geht. Schau' einfach mal auf den letzten Eintrag im Kontextmenü des vorletzten Screenshots.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dann frage ich mich allerdings, warum trotz fehlender Infos die I Taste bis zuletzt in Funktion war.

    Schau Dir einfach das letzte Posting in meinem vorigen Posting an. Mir geht es da nur um das Bearbeiten von Bildern. Der Menüpunkt "Interpretenvorschaubild" ändert aber nur quasi das Poster.

    Schau auf das drittletzte Foto meines letzten Postings. Da siehst Du Eric Burdon mit einem Micro in der Hand. Das ist das sogenannte "Interpretenvorschaubild" Du siehst aber auch ein Fanart, sowie ein Clearlogo. Das beides geht nicht über das Kontextmenü, sondern lediglich mit der I Taste.

    Ich kann aunter Informationen/Grafik auswählen selber wählen, was für Grafiken ich einfügen möchte. Habe mich für Fanart, Poster und Clearlogo entschieden. Nehme es mir bitte nicht übel. PvD bisher habe ich immer viel auf Dein Fachwissen gegeben. Hier aber irrst Du.

  • Dann frage ich mich allerdings, warum trotz fehlender Infos die I Taste bis zuletzt in Funktion war.

    Weil man im Zug der Weiterentwicklung von 21.0 zu 21.1 festgestellt hat, das Informationen (oder I) keinen Sinn macht, wenn keinerlei Infos vorhanden sind und daher diese Option aus dem Core entfernt wurde? Aus meiner Sicht ist das durchaus nachvollziehbar.

    Ich kann aber unter Informationen/Grafik auswählen selber wählen, was für Grafiken ich einfügen möchte. Habe mich für Fanart, Poster und Clearlogo entschieden.

    Das kam mit dem 1. Post nicht rüber. Hmm, Ticket bzw. Issue im Bugtracker aufmachen und darauf hinweisen, dass neben einem Interpretenvorschaubild auch noch andere Grafiken zu einem Interpreten gehören und der Eintrag "Interpretenvorschaubild" auf "Grafiken bearbeiten" geändert werden sollte und auf den in der DialogInfo vorhandenen Button (das ist ein Button mit der Button-ID 10 in der DialogVideoInfo.xml, siehe https://kodi.wiki/view/List_of_Built_In_Controls) gemappt werden sollte.

    Einfach wird das aber nicht werden, da Concerts ala Musikvideos datenbanktechnisch ein Gemenge aus Video- und Muskikdatenbank darstellen und da viel Wildwuchs vorhanden ist. Ich kann Dir noch nicthmal sagen, ob bei kodi.tv überhaupt noch jemand Durchblick bei den Datenbanken und deren untereinander verknüpften Tabellen hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    3 Mal editiert, zuletzt von PvD (18. August 2024 um 21:19)

  • Ich sag Dir das ganz ehrlich. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem kodi Board schenke ich mir das.

    Weil man im Zug der Weiterentwicklung von 21.0 zu 21.1 festgestellt hat, das Informationen (oder I) keinen Sinn macht, wenn keinerlei Infos vorhanden sind und daher diese Option aus dem Core entfernt wurde? Aus meiner Sicht ist das durchaus nachvollziehbar.

    Ich persönlich kann das deshalb nicht nachvollziehen, weil damit auch die Funktion "Grafik auswählen" entfernt wurde.


    Bei Grafik auswählen wähle ich in einem frischen kodi unter dem Interpreten in der Grafikauswahl: "Artworktyp hinzufügen"

    Ich habe mich dann für die drei Typen:
    Vorschaubild

    Fanart

    Clearlogo

    entschieden.

    Diese drei Typen sind auch bei neuen Interpreten dann vorhanden, müssen aber händisch ergänzt werden.

    Denn wie man sieht, kann man zwar keine Textinfos einfügen, aber der Punkt Bilder einfügen, wird (Zumindest von mir) genutzt. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn im Kontextmenü der Punkt "Interpretenvorschaubild bearbeiten, gegen Grafiken auswählen ausgetauscht werden würde. Aber auch das predige ich schon gebetsmühlenartig seit Monaten und passiert ist bisher nix. Wenn sich jemand berufen fühlt das anzusprechen, dann gerne. Ich bleibe halt erst einmal bei kodi 21.

  • Bei Grafik auswählen wähle ich in einem frischen kodi unter dem Interpreten in der Grafikauswahl: "Artworktyp hinzufügen"

    Und da gehen die Probleme schon los, da man zwar irgendwas hinzufügen, aber nicht mehr löschen kann. Diese Tabelle wird dann in der DB auf alle Ewigkeit durch die Versionen mitgeschleppt, zumindest solange, bis man sie per SQL-Statements wieder aus der DB entfernt.

    Aber auch das predige ich schon gebetsmühlenartig seit Monaten und passiert ist bisher nix.

    Tja, DaVu ist ja nun leider nicht mehr hier. Wenn man beim Entwicklerteam niemanden findet, der sich des Problems annimmt, hat man Pech. Geht nicht nur Dir so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und da gehen die Probleme schon los, da man zwar irgendwas hinzufügen, aber nicht mehr löschen kann. Diese Tabelle wird dann in der DB auf alle Ewigkeit durch die Versionen mitgeschleppt, zumindest solange, bis man sie per SQL-Statements wieder aus der DB entfernt.

    Das ist dann aber nur in meinem kodi drin. sei`s drum. ich werde das nun definitiv nicht weiter ansprechen

  • Da wir hier offensichtlich nicht weiter kommen, habe ich mich dann doch entschlossen im kodi Board ein Posting zu setzen. Ich habe mir folgenden Text vorgestellt. Ich bitte Euch da mal drüber zu schauen und mir bitte ein Forum im kodi Board nennen, wo ich das Posting platzieren sollte:

    In Kodi 21.1, the Information function was removed from the core in music videos.

    Because during the development from 21.0 to 21.1 it was discovered that information (or I) is pointless if there is no information at all, this option was removed from the core. Unfortunately, I no longer have the option to edit graphics because this function was also removed along with the information. This only affects music videos for which no CDs from the artist are included in Kodi. One possibility would be to change the entry "set artist thumb" to "choose art" in the context menu.


    Ich danke für Hilfe und verspreche hoch und heilig, das Thema hier nicht nochmal anzuschneiden.[af]

  • Warum nicht? Wir helfen gerne weiter wo wir können. Gut das du den offiziellen Weg an die Jungs direkt gegangen bist :) Halte uns gerne auf dem laufenden!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Den Satz hab ich einfach übersehen, entschuldige

    Kodi Community Forum - Video Support


    würde ich persönlich dort ansetzen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!