Geekom A7, guter HTPC Ersatz für ein NUC?

  • Auf Gen 13 und 14 würde ich verzichten und lieber noch mal etwas länger abwarten, auf das was da so kommt.

    VRR, 144Hz, Allm, Dolby Vision VS10, 12Bit Farbtiefe, HDMI 2.1 Frl (48Gbit). Wenn man es denn brauch oder möchte.


    Wenn ich mich nicht irre, ist die Iris XE mit Intel Gen11 gekommen.

    Intel® Iris® Xe und Iris® Plus Grafik
    Die völlig neue Intel® Iris® Xe und Iris® Plus Grafik bieten transformative diskrete (GPU) und integrierte Grafiktechnik für Gamer und Kreative.
    www.intel.de

    Daher würde ich mir einen Nuc mit mind. Intel Gen11 kaufen. Eher sogar einen Gen12 und immer auf die GPU achten, das die Dolby Vision kann.


    Aber ganz, ganz ehrlich, ich persönlich würde den PC, PC sein lassen und mir lieber einen Media Player für den TV Kram kaufen.

    Ich bin aber auch kein PC Spieler, der PC benötigt nur die Power zum surfen und muss max. einen Film abspielen können.

    Bei TV kommt es genau drauf an, was ich benötige. Ich selber habe halt noch die Shield Pro, noch kann die alles was ich benötige.

    Alternativen wären aber vielleicht der neue Google TV Streamer, einer der neuen Zidoo, eine Homatics R 4K Plus oder ein Ugoos Am6b+.

  • Immer diese Extrem-Beispiele..... Wer schaut denn tatsächlich 4k in HDR ?

    Das ist für dich extrem? Echt?
    Also ich gucke zu 95% alles in 4K und sehr sehr oft mit HDR und das schon seit zig Jahren inzwischen…


    Da ich es nun öfter gelesen habe hier:

    Kann ein NUC (mit Windows) jetzt tatsächlich Dolby Vision, also auch bei Kodi? Wirklich?
    Das wäre für mich tatsächlich ein Grund zum upgraden.

    Mein Wissensstand war das es nur mit (Android) Mediaplayern geht wie der shield, wegen dem eingebauten chipsatz oder so. Ist das wirklich nicht mehr der Fall und heutzutage kann das auch ein NUC mit Iris GPU?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

    Einmal editiert, zuletzt von Acne (23. August 2024 um 18:15)

  • Sollte wohl gehen, aber bevor ich das in den dolby vision fred offiziell reinschreibe will ich da von Leuten echte Reports haen, das das geht.

    So mit Projektor, womit ich grosses Bild schaue ist ja Dolby Vision - wegen fehlendem Kontrastumfang eh nicht so relevant. Leider. Kinoprojektor ist ja jenseits meines Preishorizont. Und zu laut. Da brauche ich neue Wohnung.

  • Ah, also bisher nur alles wilde Spekulation.
    Dann warten wir mal ab, bin aber (sehr!) skeptisch das es nun urplötzlich einfach so geht…

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!