Geekom A7, guter HTPC Ersatz für ein NUC?

  • Hallo zusammen,

    habe nun seit etlichen Jahren einen NUC8i5BEH mit integrierter Infrarot Schnittstelle für Kodi mit HDR und meiner Logitech FB am laufen, dass klappte auch alles immer mehr als einwandfrei.

    Dazu kommt halt noch Surfen bzw. Animes gucken im Netz.

    Leider gibt mein NUC langsam aber sicher seinen Geist auf (üble Grafikfehler und freezes) und ich suche nun nach einen adäquaten Ersatz.

    Ist da für mein Usecase ein Geekom A7 Mini ein guter Ersatz? Wenn ich das richtig sehe ist HDMI 2.1 immer an Board und sogar ein 2,5Gig Ethernet Port. Und der Ryzen sollte ja immer mehr als genug Kraft haben.

    Oder gibt es evtl andere Empfehlungen?

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Die 780M kann kein Dolby Vision.

    Der HDMI 2.1 ist meinst ein verkappter, umbenannter, 2.0b. Ein TV mit nur eARC darf sich jetzt 2.1 nennen. Gerne wird auch HDMI 2.1 (TMDS) geschrieben, bedeutet dann das der Anschluss nur 18Gbit/s hat.

    Einen echter HDMI 2.1 hat Frl und 48Gbit/s, man erkennt ihn am 8K@60Hz und 4K@120Hz, aber auch 4K@144Hz sind möglich.

    Bin selber auf der Suche nach dem perfekten NUC als NAS/HTPC. Irgendwo verfalle ich aber immer wieder zurück und bleibe getrennt mit 4K@60Hz HDR10 und 7.1 Headset am PC, sowie Nvidia Shield TV Pro 2019 am TV.

  • Dolby Vision und Windows gehen doch eh nicht Hand in Hand.. dafür habe ich hier schon seit Jahren ein Z9X stehen.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Also bei meinem neuen Notebook zeigt Netflix beim Abspielen der passenden Videos aktiv ein DV Logo im Video an. Aber das ist auch das Maximum was ich bisher davon verstehe, weil alle anderen Displays die ich habe kein DV koennen.

  • Eigentlich bin ich ja Fan von AMD Ryzen. Ich hab aber auch keinen grossen flatscreen-TV mit Dolby Vision, kann also nicht sagen, wie sehr ich das vermissen wuerde.

    Das Geekom A7 ist schon an der oberen Preisgrenze. Da gibt es guenstiger von miniforum oder von beelink Alternativen. Ist halt die Frage, ob Geekom da mehr service fuer anbietet. Ich wuerde ja mal versuchen, bei denen anzurufen, und einen Ersatzluefter fuer das A7 zu bestellen. Wenn das geht, dann heisst das echter Support. Und natuerlich vor allem anhoeren, wie laut der Luefter bei maximallast nach laengerer Zeit wird. Eine Stunde oder so mindestens. Bei meinem liebsten aeltesten mini-PC von ca. 2002 habe ich noch nach 10 Jahren Ersatzluefter bekommen. Aber das war auch eine Profimarke. Ich wuerde fast garantieren wollen, das keine der jetzigenMarken das bieten werden. Aber IMHO ist jetzt so wenig Entwicklung im Markt, das man so eine Kiste locker 10 Jahre oder mehr nutzen kann. Von daher eh die groesste Frage, ob man sich da fuer knapp 1000 Euro eine Kiste mit Spezialteilen kaufen will, fuer die man dann keinen Ersatz kriegt - und die wahrscheinlich dann eh noch lauter ist - als ein vernuenftig aus Teilen zusammengebauter PC. Der dann natuerlich mindestens doppelt so gross ist. Aber das Vollumen braucht man ja, um leider zu lueften.

    Wenn Dolby Vision, dann ja wohl eine aktuelle Intel CPU, die dann ja wohl leider von alleine kaputtgehen koennen, wenn man die haeufig genug mit transcoding stresst. Oder auch nicht. Ich zumindestens wuerde bei neuer Intel CPU auf den Herbst fuer 15th gen warten.Nicht das die CPU da besser ist, aber da hat man dann einen Sockel in den man spaeter eine bessere CPU nachruesten kann.

  • te36 Wie Du sicher schon ergoogelt hast, die Intel Iris Xe und Intel ARC können DV. Sowie Nvidia ab GTX 1050 aufwärts.

    Richtig, mehr wie HDMI2.0b mit 4K@60Hz brauch man nicht für einen HTPC.

    Was die CPU angeht, entweder ein Ryzen mit Nvidia oder ein Intel Gen 12 mit Xe/ARC. Aber genau hier verfalle ich dann immer wieder in:

    "Dann langt mir auch meine Nvidia Shield TV Pro 2019 und am PC hab eine I7 Gen3 mit Nvidia 1070Ti, somit 4K@60Hz und HDR10 am 32" Samsung Monitor und für den Sound hab ich ein HS80 Max 7.1 Dolby Atmos Headset von Corsair"

    Liebäugeln tue ich ja immer wieder gerne mit dem Asus ROG NUC,

    ROG NUC | Gaming desktops|ROG - Republic of Gamers|ROG Deutschland
    ROG NUC Mini PCs and kits from ASUS provides uncompromised performance with Intel® Core™ Ultra 9 and 7 processors (45W w/ dynamic PL1 up to 65W) and NVIDIA®…
    rog.asus.com

    Wenn da nur nicht dieses Intel Problem mit 13900/14900 wäre und dieser etwas überzogene Preis.

  • So wirklich hilft mir das alles nicht weiter…

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Leider gibt mein NUC langsam aber sicher seinen Geist auf (üble Grafikfehler und freezes) und ich suche nun nach einen adäquaten Ersatz.

    wenn dies deine einzigsten Mängel sind, frage ich mich, ob es nicht mit einem refresh (win10 neu installieren, Bios+ Driver-Update, aktuelleres Kodi, Lüfter mal raus+durchpusten) getan wäre ...

    Background:

    bin vor ~1 Jahr von einem NUC8i3BEH auf einem Nuc13 gewechselt.

    Wahnsinnig viel mehr Benefit bei meinem usecase (TV schauen) sehe ich eigentlich nicht mit dem Nuc13 ggü. dem Nuc8 !

    P.S.

    wenn du natürlich zu viel Geld hast, kann ich dir auch gerne meine Kontonummer schicken ... ;)


    Bios+Driver von 2024 f. deinen Nuc8:

    NUC8i5BEH - Support

  • Ne, der NUC ist defekt bzw. kurz vor dem Exodus, neustes BIOS + neustes Win 11 mit neusten Treibern sind drauf.

    Aber Software hilft nicht gegen Hardware Fehler…


    Aber wenn sich irgendwie nichts getan hat im htpc Bereich dann kann ich auch einen NUC8 gebraucht holen und gut ist. Das ganze ist aber recht ernüchternd.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • ich hoffe ich wurde nicht missverstanden !

    der Nuc13 ist schon ein nettes Teil, aber ich hätte den NUC8 nicht ersetzen müssen, insbes. nicht f. TV-/Movi-Anschauen

    - war ein "Frust-weg-durch-Konsum_und_Konto-zu-voll"-Kauf -

    Frage: bist sicher mit Hardware-Fehler ?

    Könnte mir vorstellen, dass der Lüfter zu ist und dadurch die Kiste überhitzt und du deswegen Merkwürdigkeiten hast.

    Meine Ma betreibt meinen alten NUC8I3BEH2 mit Fedora 40 ohne Probleme (Nuc8 ist jetzt 4.5 Jahre alt und hatte - gloob-ick - nur einen CMOS-Batterie-Austausch)

    P.S.

    Meine, dass es mal bei Intel eine Test-CD gab ... (bin unsicher)

    Nachtrag:

    ist zwar keine CD, aber Einzelanwendungen:

    Diagnose- und Leistungstools für die Intel® NUC
    Bietet Links zu Test- und Diagnosetools und -software von Drittanbietern zur Leistungssteigerung.
    www.intel.de

    - CPU, GPU, RAM, Disk testen, nachdem das Bios geupdatet und auf Defaults gesetzt wurde, sowie der Lüfter mal rausgeschraubt wurde (die Kiste soll lt. Handbuch nur max. mit 50 °C betrieben werden)

    falls nix gefunden wird und der Fehler aber immer noch auftritt: vlt. mal 'ne LE13 nightly probieren (neuerer Kernel, GPU-Driver)

    wenn das auch nicht hilft: dann 'ne andere Kiste ...

  • Bei mir hat ja Luefter angefangen mehr Laerm als Kaelte zu machen (erster Core Duo minipc 2004 oder so). Und dann Ersatz.

    Was noch einfaellt ist halt, dasdie Waermeleitpaste weggetrocknet sein kann und deswegen nicht mehr richtig gekuehlt wird. Symptom sollte aber sein, das der Luefter dann schnell hoch dreht. Aber Waermeleitpaste ersetzen ist ja einfache Bastelaktion ohne das man so einen neuen Spezialluefter braucht.

    Allerdings sollte sich beides durch Blick auf CPU/GPU Temperatur feststellen lassen.

    Ansonsten auf jeden Fall mal mit einem frischen installierten OS ausprobieren. Evtl. einfach LE vom stick laufen lassen. Kann allerdings nicht garantieren ob LE auf so alter HW noch laeuft. notflls altes ISO suchen, was laeuft.

  • Kann allerdings nicht garantieren ob LE auf so alter HW noch laeuft.

    mein alter 8i3BEH war HW-technisch nicht sooo alt:

    GPU ist: Iris Plus Graphics 655 (Gen9.5 GT3e)

    und ich meine damit LE13 nightly (ganz frühe pre-alpha) bzw. defintiv durchweg LE12 nighlties ohne Problem betrieben zu haben.

    Bei mir hat ja Luefter angefangen mehr Laerm als Kaelte zu machen

    Lüfter scheinen bei (meinem) NUC's generell etwas zu spinnen, daher habe ich immer an den Einstellungen geschraubt (siehe Photos zum NUC8):

    - Turbo Aus

    - individuelle Temp.-Einstellungen (bei "Minimum Duty Cycles" kann man auch auf 30 % gehen, je nach Lautstärke danach)

    Meine damit bei max. ~40 °C Last-Temp. angekommen zu sein ...

    und da wir gerade beim Thema sind: der NUC13 läuft definitiv heisser; scheint auch der Hybrid-CPU und deren Support im Kernel 6.10.x (m.M.n. noch in Arbeit !) geschuldet zu sein

  • Aber wenn sich irgendwie nichts getan hat im htpc Bereich dann kann ich auch einen NUC8 gebraucht holen und gut ist. Das ganze ist aber recht ernüchternd.

    Naja, was soll sich noch großartig tun? Selbst mein alter NUC 6 kann problemlos h.265 und AV1 Videos mittels Software dekodieren, damit ist der Prozessor nur zu 20-25% ausgelastet. Und 16 Millionen Farben und CD-Qualität beherrschen PCs schon seit über 20 Jahren.

    Mehr Geschwindigkeit bräuchten nur Spiele-Emulatoren.

  • Immer diese Extrem-Beispiele..... Wer schaut denn tatsächlich 4k in HDR ? Selbst die im Kino gezeigten Filme weisen meistens nur Bluray-Qualität auf (jaja, man sitzt dort weiter weg als im Wohnzimmer). Wobei ich ihm natürlich nicht zu einem NUC 6 geraten haben wollte ;)

  • Naja, wer hat denn noch keinen Fernseher, der 4K mit HDR macht ? (also ausser mir).

    Und wenn man dann so einen Fernseher hat, dann will man doch auch mal wissen, was der so drauf hat. Und das sollte ein HTPC dann auch leisten. Oder ?

  • Selbst mein alter NUC 6 kann problemlos h.265 und AV1 Videos mittels Software dekodieren, damit ist der Prozessor nur zu 20-25% ausgelastet

    beim 8-er Nuc konnte man noch ein bisschen "kitzeln" mit boot paramter:

    i915.enable_guc=X (mit X:= 2 oder 3)

    modinfo i915:

    ...

    parm: enable_guc:Enable GuC load for GuC submission and/or HuC load. Required functionality can be selected using bitmask values. (-1=auto [default], 0=disable, 1=GuC submission, 2=HuC load) (int)

    ...

    Intel – Gentoo Wiki

    Enabling the GuC/HuC Firmware:

    Enabling the GuC/HuC Firmware for Linux* on New Intel GPU Platforms
    Dieses Dokument erklärt die Aktivierung der GuC/HuC-Firmware auf den neuen Intel GPU-Plattformen. Die neunte Plattform des Intel® Core™ i5-6600K Prozessors…
    www.intel.de

    P.S.

    weiss nicht, ob NUC6 dies auch schon können (Gen 9 GPU ???). Könnte hinhaun:

    Intel® Processor Graphics
    Intel® Processor Graphics is updated in distinct generations. This page discusses Intel® Processor Graphics in detail, has the latest Intel Graphics…
    www.intel.com


    M.M.n. wird der parameter f. NUC13 und LE13 nicht mehr benötigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!