Kaufberatung für IPTV

  • tach mädels,

    meine wenigkeit kommt ausm ruhrpott, hab damit nichts am hut aber ich sehe direkt die turnhalle vom S04.

    wir bekommen glasfaser, 1und1 war mir am günstigsten. tv kommt übers netz, denke das damit iptv gemeint ist.

    noob_at_pc gab mir den tipp, mal zu schreiben was ich haben will, weil ich aus dem dschungel der iptv boxen/ mediaserver nicht klar komm, bzw die endscheidung schwer fällt.

    ich habe:

    SONY KD-65XG9505 4k

    CINEBAR DUETT Power Edition

    netflix und prime sind vorhanden

    was möchte ich haben:

    -jeglich formate an videos sollte können, bzw die gängigen wie mkv, mp4, avi

    -deshalb wäre usb wichtig

    -das beste was man an sound haben kann, optischer digitaler Audioausgang wäre ok

    -ftp verbindung zwecks rumstöbern bzw auf die box kopieren von daten

    -sollte flüssig laufen, nicht so wie der gigacube von vodafone. schreckliche teil

    -umschalten sollte fix gehen


    apss leicht installieren und nicht über umwege

    was ich dachte wäre der Dune HD Homatics Box R 4K Plus

    jetzt meinte der kumpel, die box von 1und1, also die sagemcom diw377 soll auch gut sein.

    ich habe von beiden kein plan, man sagt die nvidia box wäre geil. dann kommmt einer und sagt nokia 8010 soll auch gut sein.

    fire stick 4k von amazon, nun ich habe den normalen stick und der ist mit zu langweilig.


    also, ich will nicht das billigste vom billigste haben. ich möcht aber auch nicht ne niere verkaufen um tv zu schauen.

    alles soll sich auch preislich noch im rahmen halten, ich dachte da an 100-200 euro. muss ja auch nicht unbedingt neu sein, denn die bucht hält so einiges für sparfüchse bereit.


    ach und noch was, damals zur drembox und dbox zeit mit premiere, ja da gab es so leckere kekse für die box. bei sowas wäre ich auch dabei. also es soll jetzt hier nicht illegal werden, ich meinte nur das ich nicht abgeneigt bin da was zu suchen.


    wie ihr seht, bin ich eigentlich für alles offen, es soll nur alles spass machen und noch bezahlbar sein.

  • und was mich schon wieder kirre macht is, warum gibt es von der dune box 2 versionen.

    eine in weiss und die andere in schwarz. wobei die weisse Homatics Box R 4K Plus heisst und die schwarze einen dune davor hat. es kann doch nicht nur an der fernbedienung liegen

  • Wird hier ausführlich erklärt. [ad]

    Paust55
    26. Juni 2023 um 16:51
  • Dein Fire TV 4K Stick wäre mit Deinem Equipment und Deinen Ansprüchen völlig ausreichend für IPTV, Netflix, Prime und Filme über Plex, Emby oder Kodi, hast Du dann vielleicht schon mal einen Plex Server auf dem PC eingerichtet? Wenn nicht, mach das mal.

    Ansonsten hier meine weiteren Tips,

    Für IPTV, Netflix und Prime würde ich mir mal den Google TV Streamer anschauen, wenn Du noch soviel Zeit hast, auf ihn zu warten. Ansonsten ist die Homatics kein Fehler, nur bis zum offiziellen nächsten Update noch Problematisch.

    Für Filme empfehle ich Dir Plex, Emby oder Kodi. In Falle des Google TV Streamer, würde ich mir dann einen Plex Server auf dem Windows PC einrichten oder einen richtigen NAS kaufen, ist aber nicht die günstigste Variante.

    Die Nvidia Shield, aber nur die Pro 2019 ist der Allrounder. NAS, Streamer, 4K Player, alles in einem. Leider gibt es keine Updates mehr von Nvidia, drum wurde ich mir die vielleicht nicht mehr neu kaufen wollen, eher gebraucht.

    Deine 2.1 Soundbar ist natürlich tragisch, weder Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, Dolby Digital Plus, noch HD Sound wie Dolby True HD Atmos, DTS:X, DTS-HD Master, DTS-HD HRA usw.

    Passthrough hilft da auch nicht, da wird der eine oder andere 4K Film evtl. Stumm bleiben. Die Boxen werden dir aber die meisten Töne in Stereo umwandeln können.

  • Ich wuerde an Stelle des OP ja erst mal versuchen, herauszufinden, wie das IPTV von 1& funktioniert. Z.b. ob das eine App ist, die auf jeder Android Kiste laeuft und das gleiche bietet, oder ob das so eine Moppelkotze-App wie bei MagentaTV ist, die nur auf den Magenta Boxen selbst 4k macht. Vielleicht hat sich 1&1 ja ganz eigene Moppelkotze ausgedacht!

  • mit anderen worten, mein system was ich habe und was ich schauen will ist also blöd? also so ein 08/15 system. harte worte, danke[az]

  • Nee, nicht blöd. Im Schlafzimmer habe ich sogar nur einen Full HD TV und einen Fire TV 4K Stick.

    Damit bekomme ich von der Shield im Wohnzimmer über Plex jeden 4K Film mit HD Sound (bis ca. 80mbits) zum laufen in 1080p Stereo. Filme über 100mbits bleiben gelegentlich stehen und müssen nachladen. Der Fire TV 4K Max könnte vielleicht sogar die fluffig abspielen.

    Alles gut! Jeder wie er es mag und zufrieden ist.

    Als damals 4K HDR rauskam, mit True HD Atmos und DTS:X und der Ton stumm blieb, musste mein geliebter THX 5.1 AVR dran glauben und einem AVR mit 7.1.2 weichen. Meine Soundanlage bekam noch 2 Teufel Atmos Boxen und läuft aktuell als 5.1.2.

    Dazu kam noch der TV mit HDR10. Leider Samsung! Also ohne Dolby Vision, der nächste TV wird DV haben.

    Das alles lief anfangs mit Plex über Google Chromecast und dann irgendwann über die Nvidia Shield TV Pro 2019. Als NAS werde ich die Shield vermutlich noch länger behalten, man kann mehrere USB Festplatten anschließen und von überall im Netzwerk drauf zugreifen mit 80-120 M/s. Als Player schau ich mich immer mal wieder um, ob es nicht was besseres für mich gibt.

  • ich habe:

    SONY KD-65XG9505 4k

    Ich betreibe Kodi (u.a. auch in Verbindung mit IPTV, Netflix und Prime) direkt auf einem Sony-TV der Vorjahresserie von deinem Gerät und bin damit äußerst zufrieden.

    Der TV verfügt ja bereits über Android-TV. Weshalb als nochmal eine extra Box mit Android-TV verwenden wenn man das auch direkt auf dem TV betreiben kann?

  • Ach, kuck mal an. Dann war die erste Fehlinvestition ja schon der Fire TV Stick, wenn man Android auf der Glotze hat.

    Also einfach Kodi draufmachen und USB Platte oder Stick anhängen, fertig. Kodi kann man sogar einfach nur als Player nutzen, ohne Mediatheken Aufbau usw., einfach nur den Film vom Stick auswählen und starten.

    Zum herumprobieren vielleicht noch VLC Player, MX Player Pro.

    Ich wiederum hätte mir in diesem Fall Plex auf den TV gemacht und am PC einen Plex Server eingerichtet.

  • Zur Einrichtung von Kodi auf einem Sony-Fernseher habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Tipps zusammengetragen. Das könnte vielleicht hilfreich sein:


    psychofaktory
    23. August 2022 um 20:36
    psychofaktory
    21. November 2022 um 08:50
    psychofaktory
    9. September 2022 um 20:53
  • Wenn man einen Android fähigen TV hat, dann braucht man keinen zusätzlichen Stick zum Streamen... solange das mit dem TV alles gut geht. Gab/gibt aber wohl genuegend Probleme mit Android auf TVs, und wenn man sich dann wundert, ob es am ANdroid auf dem TV liegt - dann ist so ein Stick als Vergleich schon sinnvoll. Wobei halt die Firesticks nicht schlecht sind, aber keine gute Android Referenz. Das ist eher das Google ChromeCast mit Google TV fuer 60 Euro. Wenn da was geht, was auf Deinem TV nicht geht, dann ist das ein Mangel am Android im TV IMHO.

  • Zur Einrichtung von Kodi auf einem Sony-Fernseher habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Tipps zusammengetragen. Das könnte vielleicht hilfreich sein:


    psychofaktory
    23. August 2022 um 20:36
    psychofaktory
    21. November 2022 um 08:50
    psychofaktory
    9. September 2022 um 20:53

    gefällt mir, wird nachher durch gelesen

    Wenn man einen Android fähigen TV hat, dann braucht man keinen zusätzlichen Stick zum Streamen... solange das mit dem TV alles gut geht. Gab/gibt aber wohl genuegend Probleme mit Android auf TVs, und wenn man sich dann wundert, ob es am ANdroid auf dem TV liegt - dann ist so ein Stick als Vergleich schon sinnvoll. Wobei halt die Firesticks nicht schlecht sind, aber keine gute Android Referenz. Das ist eher das Google ChromeCast mit Google TV fuer 60 Euro. Wenn da was geht, was auf Deinem TV nicht geht, dann ist das ein Mangel am Android im TV IMHO.

    werde ich mal in betracht ziehen google tv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!