RPi4 mit Libreelec 12: Dolby/DTS passthrought mit PCM2704 USB Audio DAC

  • Moin,

    ist es möglich, mit dieser China USB-Soundkarte (PCM2704) das DTS oder Dolby 5.1 Signal mit passthrought direkt über Tosling/SPDIF zum DTS-Receiver zu schicken?

    Wenn ich in Kodi passthrough deaktiviere, dann kommt der Ton einwandfrei über SPDIF zum Receiver. Mit passthrough kommt kein Ton aus dem Receiver.

    Ich habe auch ein Hifiberry Digi+. Damit funktioniert DTS/Dolby passthrough einwandfrei.

  • ...der Standard Weg ist HDMI. Kann aber durchaus sein, das man zusätzlich eine Soundkarte anklemmt (wie du) und diese dann als Ausgang nutzen möchte. Es gibt auch Devices die schlicht von Haus aus mehrere Ausgabemöglichkeiten haben dort dann eine Auswahl gewünscht/erforderlich ist.

    Zitat

    Tosling/SPDIF zum DTS-Receiver

    Receiver kann nicht über HDMI oder? Der gängige Weg wäre das Passthrought Signal per HDMI abzufangen, das kann der RPI ohne zusätzliche Hardware.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • HDMI geht leider nicht, da mein alter Denon Receiver keinen HDMI-Eingang hat.

    Aber wie gesagt: es läuft ja jetzt alles.

    Man muss halt in den Kodi Audio-Einstellungen 2x den Audioausgang einstellen:

    1x oben und dann noch mal unten für Passthrough.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!