CEC geht nicht mehr trotz Aktivierung beim Booten

• Was ist getedit create?? Damit habe ich garantiert noch nichts ausprobiert.

Bei HDMI0 springt die Anzeige sofort auf eine niedrige Auflösung. Da dasselbe HDMI-Kabel an HDMI1 volle 4k-Auflösung bringt, scheidet das Kabel als Ursache eher aus, oder?

Ein Gehäuse mit internem HDMI habe ich auch nicht. Bleibt wohl nur der HDMI-Port selbst. Äußerlich ist jetzt nichts zu erkennen, aber ich kann wohl davon ausgehen, dass der hin ist?

• Grundsätzlich wäre ich bei der selben Schlussfolgerung wie Du.

Es gab aber auch schon den Fall, dass es dennoch das Kabel war o. in Kombination mit dem verwendeten HDMI Port am TV einhergeht. Ebenso haben manche Kunststoffgehäuse für den RPi das saubere Zusammenfügen Stecker/Buchse mechanisch blockiert, war nicht viel - hat aber gereicht.
    Wenn Du noch ein anderes Kabel haben solltest, versuche es ruhig mal zu tauschen und ggf. an einem anderen HDMI Port des Fernsehers. Die HDMI-Signale sind sehr hochfrequent, da braucht es nicht viel um Ärger zu verursachen. Auch andere hochfrequente Signalquellen wie USB3.x o. WLAN in direkter Nähe sind als Verusacher möglich, gerade bei mangelhaften Kabeln.

Sorry, war ein Tippfehler t -> d drin. Mit getedid create kann man von einem TV/Projektor usw. die EDID Daten mit den unterstützen Auflösungen/Tonformaten usw. als Dateiabbild abspeichern. Diese liest der RPi beim Booten wieder ein und verwendet sie statt der eigentlich vom TV/AVR gerade gemeldeten EDID Informationen. Kann man z.B. als Workaround gebrauchen wenn der RPi oft vor dem TV und/oder AVR hochgefahren wird, damit er dennoch ein Bild liefert.
    Wenn man das nutzt darf man nicht vergessen bei einer Veränderung z.B. neuer TV, anderer HDMI Port o.ä. das alte Abbild mit getedid delete wieder zu löschen.
    https://wiki.libreelec.tv/configuration/edid

• Wenn wir mal annehmen die Verkabelung ist vermeintlich in Ordnung und es gibt bei Dir nur ein Timing/Kompatibilitätsproblem, kannst Du bitte das in der /flash/cmdline.txt an die boot Zeile anhängen und damit HDMI0 probieren?

video=HDMI-A-1:1920x1080@60D

• In 12.0.2 wird an der Stelle nur EIN Adapter angezeigt. Kodi kann aber nicht über die Fernbedienung gesteuert werden

Ich hatte vor einige Zeit nen Wechsel der Hardware gemacht, von Raspi4 auf Raspi5.

Gestern auf dem Raspi5 nen Update auf LibreELEC (Omega) 12.0.2 gemacht.

Keine Probleme beim CEC. Wichtig ist, den ersten HDMI-Anschluss zu nehmen, also den LINKS nehmen, wo auch der Anschluss 5 Volt (Mini-USB) und der Einschub für die SD-Karte ist!

Dann check mal die Einstellungen bei System - Peripheriegeräte - CEC Adapter:

Anzeige CEC Adapter Version 4.0.7. - firmware v0

Folgende Settings habe ich da und alles funzt:

• Deswegen schrieb ich ja oben, NUR DER LINKE HDMI-Anschluss funzt problemlos. Oder es ist eben ein Prob. mit dem Kabel.

Das mag bei Dir und bei mir so sein. Bei Jan Tenner nicht, weshalb er hier als auch im LE Forum nach Hilfe dazu sucht. Die möglichen technischen Ursachen, und warum die pauschale Aussage "benutze den linken (HDMI0)" Port vom LE Softwarestand abhängig ist, wurden hier auch schon erwähnt... Wenn Du die Troubleshooting-Runde nochmal von vorn drehen willst, ist das ja okay - nur ändert "schreien" nichts am Wahrheitsgehalt. ;)

• Hi.

Also ein generelles Problem an den HDMI Ports des RasPi 5 kann es eigentlich nicht sein. Bei mir hat CEC völlig problemlos funktioniert, sowohl unter LE 12.0.1 als auch jetzt unter 12.0.2. Ich nutze CEC allerdings nur, um die Geräte gemeinsam ein- und aus zu schalten, und um, trotz Passthrough, die Lautstärke des AVR von Kodi aus zu regeln. Sprich ich verwende die Kodi FB, um die anderen Geräte zu steuern, nicht anders herum. Zumindest das hat hier nie Probleme gemacht.

Wobei die Micro HDMI Anschlüsse am regulären Pi 5 schon echte Mimosen sind. Ich habe auch erst gebraucht, bis ich ein passenden Adapter gefunden hatte. Der erste Adapter schaffte nur 1080p (obwohl er 4K können sollte) und der, den ich jetzt habe begrenzt das Bild auch irgendwie. Da er aber zumindest 4k@30 Hz schafft (der Pi5 kann eigentlich 4k@60) und ich eh keinen Content habe, der mehr verlangt und dabei alles andere stabil läuft, habe ich den erst mal gelassen. Schließlich wird demnächst sowieso ein Compute Module 5 den RasPi 5 ersetzen. Und das CM5 hat auf dem IO Board "anständige" HDMI Anschlüsse und einen auf der Platine fest eingebauten M.2 Anschluss für die NVMe. So genial der Pi5 auch als Kodi Box ist, die Anschlüsse bei dem Teil sind echt nicht das Gelbe vom Ei. Nicht nur die HDMI Anschlüsse sind, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, noch schlimmer ist der PCIe Anschluss für den NVMe HAT. Das Flachkabel da rein zu pfriemeln ist wirklich eine Qual. Deswegen ist das CM5 einfach die bessere Option. Nur gab es das noch nicht, als ich meinen Pi5 gekauft habe. Ich werde trotzdem umsteigen und aus der jetzigen Kodi Box ein NAS (mit externem 5-fach HDD Gehäuse) machen. Das sind zumindest die weiteren IT Technik- Pläne für dieses Jahr.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!