kodi stürzt ab

• Hallo,

bei mir laufen seit Jahren zwei Raspi 2B mit Kodi v18.9 Leia.

Ich wollte einen weiteren installieren, habe mir einen Raspi 4B und die entsprechende libreelec/Kodi Version besorgt.

Ich stellte schnell fest, dass die neue Installation nicht mit allen Videos klar kommt, die auf den alten Raspis einwandfrei laufen.

Alle Videos sind .mp4, teilweise mit tvheadend aufgenommen und mit handbrake bearbeitet, teilweise von der ARD-Mediathek runtergeladen.

Sobald ich die Starttaste bei manchen Videos drücke, sehe ich wieder den Startbildschirm von libreelec, gefolgt von neuem booten.

Andere Videos laufen einwandfrei. Es sieht für mich so aus, als würden noch irgendwelche Dekoder fehlen, aber würde dann nicht ein Hinweis kommen wie

"Datei kann nicht wiedergegeben werden weil ..."

Oder habe ich irgendwo ein Häkchen übersehen, das gesetzt sein will?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Videos unter ihrem Filmtitel zu finden sind und ich die Liste nicht mehr nach Dateinamen sortieren kann und deshalb auch einige nicht mehr finde.

Habe ich da auch ein Häkchen übersehen?

Gruß, alfredo

• Ja manchmal wären klare Fehlermeldungen schon wirklich toll, find ich auch. Aber machen wir das Beste draus :)

Was hast du jetzt auf dem Pi installiert? Also welches OS und welche Kodi Version?

im log bzw debuglog findet man genaue Informationen dazu.

btw. es gibt auch ein Logivewer Addon! :) wusste ich garnicht.

https://kodi.wiki/view/Add-on:Log_Viewer_for_Kodi

Und zu dem Filme nicht finden Thema - wie hast du die Videos eingebunden? Nur Dateitechnisch, als Bibliothek? Wie genau suchst du sie etc... viele Fragen, gerne auch ein Screenshot / Foto dazu, das hilft schnell mal

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• So, inzwischen läuft bei mir (fast) alles. Ich hatte versucht logs zu lesen, kein Hinweis auf einen Absturz.

Ich besorgte mir einen neuen Raspi 3B, und installierte ähnlich wie den 4B: mit dem LibreELEC USB-SD Creator (von der libreelec.tv Webseite) und dem Image für den 3B ein weiteres KODI.

Das lief problemlos.

Nach einer Neuinstallation auf den 4B (natürlich mit dem richtigen Image, das ich vorher schon für die erste Installation verwendete) läuft jetzt auch KODI hier ohne Absturz.
    Ich habe allerdings eine andere Speicherkarte verwendet. Speicherkartenfehler?

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem: zur Installation benutzte ich einen HDMI-Monitor, aber angeschlossen soll der Raspi an einen DVI-Monitor ohne HDMI-Eingang.

Kein Problem, dachte ich. Mit einem HDMI-DVI Adapter das Bild auf den Monitor und den Ton aus der Klinkenbuchse des Raspi auf die Toneingangsbuchse des Monitors, ich glaube, so was habe ich schon mal gemacht, ich weiß nur nicht mehr, ob beim Raspi oder irgendeinem anderen Kleinstrechner.

Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, um aus der Klinkenbuchse einen Ton rauszukriegen, aber ohne Erfolg. Geht das nicht, oder habe ich mal wieder ein Häkchen falsch gesetzt?

Gruß, alfredo

• habe gerade kein LE installiert...die Wahl der Audioausgabe befindet sich an dieser Stelle:

taucht der analoge Ausgang da auf?

nach der Auswahl mal neu gestartet?

• RPI 4 Kodi 11.0.6 analog port not work - LibreELEC Forum
    Hi I need your help for fix analog port please. Thx :)
    forum.libreelec.tv

?

• Hallo Bobbi2021,

vielen Dank für den link. Ich habe das natürlich gleich ausprobiert, als ich dazu Zeit hatte. Im Kodi Menü ließ sich jetzt der analoge Audioausgang anwählen und funktionierte auch mit Audiodateien. Aber nicht mit mp4-Videos:

sofortiger Absturz und reboot, also so wie in meinem ersten post beschrieben. Ich habe das mit mehreren mp4-Dateien probiert, immer dasselbe.

Nächster Versuch: ein HDMI Audio Extraktor (fand ich noch in einer Bastelkiste). Das Teil wird in die HDMI-Verbindung zwischen Quelle und Senke eingeschleift, hat einen HDMI-Eingang und einen HDMI-Ausgang und zusätzlich noch einen analogen und einen optischen Audio-Ausgang. Das funktioniert auch hervorragend, vorausgesetzt, man hat auch einen HDMI-Monitor angeschlossen. Bei meinem DVI-Monitor passierte gar nichts, weder Bild noch Ton, obwohl der Monitor, direkt an den Raspi angeschlossen ein einwandfreies Bild brachte.

Sobald ich wieder etwas Zeit finde, werde ich als nächstes eine USB-Soundkarte probieren, die gibt's schon für unter zwei Euro beim Chinesen. Naja, die billigste muss es ja auch nicht gleich sein.

Wenn ich Erfolg damit habe, melde ich mich zurück,

Gruß, alfredo

• Inzwischen habe ich mir eine USB-Soundkarte besorgt, praktischerweise eine mit 15cm langem USB-Kabel, damit die anderen USB-Anschlüsse des Raspi nicht blockiert werden. Nach erfolgter Einrichtung lief alles wie gewünscht: Bild über HDMI-Monitor und Ton über USB.

Bluetooth sollte dann wohl auch gehen, habe ich aber nicht ausprobiert. Um 30 cm Strecke zu überwinden, scheint mir eine Funkverbindung etwas übertrieben.

• Ist wie Keller entrümpeln. Macht keiner gern. [ag]

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!