• Also nein, ich kann beim besten Willen auch nur den aller kleinsten Vorteil bei HD+ erkennen

    Was hast du denn für eine Internet Leitung? Meine ist heute richtig schnell und sieht so aus.

    Wenn mein Sohnemann jetzt YouTube leer schaut und meine bessere Hälfte eine Serie Streamt dann bin ich schon froh das ich hier noch mitlesen kann, geschweige über waipu Live-TV zu schauen.

    HD+ kosten mir keine Bandbreite und das ist der ( Momentan ) riesengroße Vorteil. Aber zu Glück wird sich das bald ändern da im Dorf die Glasfaser schon liegt. Daumen drücken das es dieses Jahr noch was wird[ag]

  • Hi.

    Na ja, ich bin Single, in sofern ist das kein wirkliches Problem für mich. Aber Glasfaser liegt hier auch schon bis ins Haus, ist nur noch nicht geschaltet. Vodafone kommt einfach nicht in die Gänge. Den Ausbau hat der Landkreis gemacht, aber als Betreiber fungiert bei uns Vodafone. In anderen Gebieten sind es teilweise andere Betreiber (EWE zum Beispiel), die längst fertig sind. Doch Vodafone kommt einfach nicht aus dem Quark. Denn eigentlich hätte der Anschluss schon vor 2 Jahren fertig sein sollen. Ein Jahr später lag dann das Glasfaserkabel tatsächlich und jetzt dauert es schon ein ganzes Jahr, bis Vodafone den Anschluss hin bekommt. Scheinbar haben die zu viel Geld, denn so lange das nicht freigeschaltet ist, sehen die keinen Cent. Leider können wir uns den Anbieter nicht aussuchen. Wie müssen nehmen, was es gibt. Bei mir also Vodafone, leider...

    Tatsächlich liegt hier Glasfaser, obwohl ich wirklich am A... der Welt wohne.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist direkt bei mir vor der Haustür gefilmt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Wenn man wirklich an die untere Grenze des preislichen Rahmens für ein Kodi Gerät gehen will, dann wohl eher sowas:

    https://de.aliexpress.com/item/1005005744477556.html

    13,28€ bei kostenlosem Versand und das mit integriertem Sprach- Assistenten, sogar 5 Ghz WLan ist vorhanden. Was will man mehr? Klar, der Rockchip rk3228a ist nicht grade der Schnellste, aber um den Preis...

    Hattest du so ne Box Mal? Ich denke nicht, denn dann würdest du die keinesfalls empfehlen.

  • Wenn ich mal von Astra weg wollte: Welche IPTV Anbieter und Softwarekombination wuerde es mir denn am besten erlauben moeglichst huebsch, sowohl ueber ein webinterface, also auch interaktiv in Kodi Fernsehserien/Filme zur Aufnahme zu programmieren ? Vor allem ja auch sowas wie "Diesen Film/Serientitel, egal wann er laeuft, von dieser Liste Kanaele"

    Gibts ueberhaupt eine Moeglichkeit programmiert Aufnahmen zu machen ausser TV headend (und VDR) ? Also unter Linux, nicht Windows ? Weil Kodi alleine laeuft ja nicht 24/7 durch. Oder reden wir am Ende immer von TV headend ? Und wenn ja, krieg ich da dann ueberhaupt solche IPTV Dienste rein, fuer die ich zahlen muss und die deswegen halt allen moeglichen Passwortbrimborium haben.

    Das ist so ein buch mit sieben siegeln fuer mich.

  • Magenta TV v1 kann man ja nicht mehr bestellen. Da geht Aufnehmen ohne tvheadend (RTL,Pro7 und Co aber leider nur in SD, da auch hier die HD Sender DRM nutzen). Geht in Linux wie Windows. Ich "programmiere" die Aufnamen mit TV-Browser und dem Aufnahmesteuerungs-Modul. Früher nahm ich auf Linux auf, jetzt auf Windows über Windows Aufgabensteuerung. War bisschen Arbeit (die mir Spaß machte), das aufzusetzen. Funktioniert aber verlässlich aus S4 Schlafzustand, nach Aufnahme legt sich der Rechner wieder schlafen.

    Magenta TV v2 nutzt überall DRM, da geht das nicht mehr. Aber mit den Sendern aus der Kodinerds-Liste natürlich schon (man hat dann aber keinen 5.1 Sound). Aufnehmen kann man mit ffmpeg, vlc oder streamlink.

    Müsste genauso mit telerising auch gehen ohne tvheadend. Aber nach meinem Verständnis geht telerising nicht so einfach ohne durchlaufenden Server. Mein Anstreben war, darauf zu verzichten.

    "Serienaufnahmen" scheint TV-Browser auch zu unterstützen - habe ich aber nie verwendet. Keine Ahnung, ob die Funktionalität für dich passt.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das kann easy4me sicher besser beantworten als ich. Nach meinem Verständnis ist telerising ein Service, der Zugriff auf Streams von bestimmten IPTV Anbietern als Webserver anbietet. Dabei kümmert sich telerising um alles was kompliziert ist (dynamische URLs/Token, Authentifizierung, Cookies, speziell notwendige Header - keine Ahnung was genau von alledem und wie) und stellt den Stream über eine "einfache" statische URL bereit. Die kann man nutzen, z.B. mit tvh. Wieso sollte man sie nicht direkt mit vlc oder ffmpeg nutzen können? TVH nutzt ja sowieso ffmpeg bei HLS oder DASH Streams als Vermittler.

    Aber wie gesagt, all das "nach meinem Verständnis".

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich dachte telerising ist so'ne art library, die man dann halt in kodi plugins oder anscheinend auch tvheadend plugins reinhaengt. jeweils fuer einen iptv anbieter programmiert so ein plugin.

    ffmpeg alleine hat ja auch keinen scheduler mit EPG programmierung.

  • ffmpeg alleine hat ja auch keinen scheduler mit EPG programmierung.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich TV-Browser benutze. Mit der Aufnahmesteuerung setze ich Befehle ab an Windows Aufgabenplanung (oder Linux at). Aufnahmesteuerung – TV-Browser Wiki (tvbrowser.org)

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hattest du so ne Box Mal? Ich denke nicht, denn dann würdest du die keinesfalls empfehlen.

    Nicht genau die, aber eine ähnliche mit demselben SoC. Tatsächlich hatte ich schon deutlich langsamere Android Boxen als diese. Denn als dieser SoC neu war, war er gar nicht so extrem langsam. Nach heutigen Maßstäben natürlich ein Schnarchsack, aber damals sah das noch anders aus. Ist schon viele Jahre her, ging damals aber auch irgendwie. Um Kodi an einem "normalen" TV mit SDR 1080p und 2.0 Ton zu betreiben geht das auch heute noch. Wobei Passthrough für DolbyDigital und DTS auf jeden Fall auch funktioniert. Sie ist außerdem schneller als ein RasPi 1, auf dem man früher auch "mit Begeisterung" Kodi laufen hatte. Als Kodi Box im Schlafzimmer am alten im Wohnzimmer ausrangierten TV oder im Kinderzimmer oder auch im Partykeller oder auf der Terrasse oder,... kann man so ein Teil durchaus verwenden. Ob ich das machen würde? Vermutlich nicht, denn ich habe mehr als genug Boxen, die besser sind als diese. Aber ich bin ja auch ein Nerd, was nicht jeder ist.

    Und empfohlen hab ich sie nicht. Ich wollte nur die unterste Preisspanne aufzeigen, die aktuell möglich ist. 69€ wie im ersten Beitrag ist nämlich nicht grade wenig. Selbst meine aktuelle Box im Wohnzimmer hat deutlich weniger als 69€ gekostet und bietet alles, was ich mir wünsche (dazu gehört HD+ nun mal überhaupt nicht). Es ist ohne weiteres möglich, auf dieser 13€ Box Kodi zu betreiben, womit sie eben das untere Ende der Preisspanne darstellt, bis jemand eine noch günstigere Box findet. Nur darum ging es.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • telerising ohne tvheadend ??

    Klar, geht. Telerising macht aus den Zattoo (und ähnliche) Streams lokale Streams mit einer statischen URL, die man mit einer einfachen M3U abgreifen kann. Jedes Programm, das mit solchen M3U umgehen kann, läuft damit. Sei es VLC oder wie bei mir DVB-Viewer, TVMosaic, NextPVR, MediaPortal, oder IPTV Simple oder was auch immer... In der Teleising- Konfig im Browser kann man die Kanäle auch direkt anschauen, ganz ohne weitere Programme. Um das EPG muss sich allerdings etwas anderes kümmern, das liefert Telerising nicht mit.

    Es gibt Telerising für die gängigen Betriebssysteme, Windows, Linux, Mac, und speziell auch RasPi.

    Waipu geht leider nicht über Telerising, da alles mit DRM verschlüsselt ist. Aber Waipu ist billiger, hat mehr Sender und viel bessere Aufnahmemöglichkeiten als Zattoo. So lange ich aus Bandbreitengründen auf Aufnahmen in der Cloud angewiesen bin, bleibe ich auf jeden Fall bei Waipu. Wenn mein Glasfaser da ist, könnte es allerdings sein, das ich auf Zattoo umsteige. Weiß ich aber noch nicht, denn bisher finde ich das Aufnehmen in der Cloud längst nicht so übel wie anfänglich gedacht. Das ist alles sehr komfortabel. Mit Telerising hat man doch erheblich mehr Konfigurationsaufwand. Also kann es ohne weiteres sein, das auch mit Glasfaser Waipu meine Haupt- TV Quelle bleibt.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nicht alles ist bei Waipu verschlüsselt, im Gegensatz zu Magenta TV, dort ist tatsächlich alles geschützt. Der ÖRR und einige Private (sogar Pay TV) sind bei Waipu durchaus offen, nur die üblichen Verdächtigen wie RTL und Pro7 nutzen DRM.

    Nachtrag: Es sind zumindest 54 von 161 Live TV-Kanälen (New TV/VoD-Kanäle ausgenommen) von der DRM-Sicherung betroffen, Stand April 2024.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!