Zidoo UHD 8000

• Zidoo ist hier im Forum auch keine unbekannte Firma mehr.
    Gerade bringen die ein neues Flaggschiff heraus.

Technik:

ARM S928X-K (64bit) (ARM-A55-Prozessor)
    ARM-A76-Chip (Single-Core)
    8 GB DDR4-RAM
    64 GB eMMC Flash
    ARM Mali-G57 MC2 (+Ki Modul für's Rendering)
    HDR-Upscaler von Dolby
    8K|60 Hz
    4K|120Hz
    Codecs: ASV2, ASV3, AV1, VP9
    Iso Blu-Ray, BD 3D, BDMV, 4K Ultra HD Blu-Ray
    HDR10, HDR10+, Dolby Vision und VS10-Modus von Dolby (SDR zu HDR konverter - und auch HDR zu SDR)
    DTS:X und Atmos

Besonderheiten in der Hardware:

Zwei Festplatteneinschübe sind schon speziell. Aber seht ihr die Anschlüsse unten rechts?

Cinch und XLR an einer Android-Kiste?
    1x HDMI CEC 2.
    1x HDMI-Audioausgang
    optische und koaxiale AudioOut
    Cinch und XLR
    3x USB 3
    1x USB 2
    2x SATA 3
    1x RS-232C (?)
    GB Netzwerk
    WiFi6
    BT 5.2
    Control4 kompatibel

Aber das reicht noch nicht.
    Für den Ton braucht es noch einen ESS Sabre ES9069Q 32-bit DAC.

Und wer jetzt meint, das dies ja nun endlich der Shield-Killer ist, darf gerne rund 1400€ auf den Tisch legen und berichten :)

------------------------------------

Und hier noch mal alles Bash/Buzz/Icon

Dann mal her damit und schauen, ob es Doom abspielen kann [ce]

• Alternativ gibt es den noch neueren Zidoo Z3000 Pro.

Zidoo Z3000 Pro: High-End 8K-Multimedia-Player mit Dual-HDMI und HDD-Einschub
    Der Zidoo Z3000 Pro ist ein leistungsstarker 4K/8K-Multimedia-Player mit Dual HDMI, 3,5-Zoll-HDD-Bay, Dolby Atmos, DTS:X, Dolby Vision uvm.
    www.4kfilme.de

ohne HiFi Schnickschnack für nur 679 Euronen.

Edit:

Ein Shield Killer kann keiner von den werden, denn man kann keinen Plex Server darauf installieren.

Aber mit Emby für Android dürfte das Teil ein Traum werden dürfen, wenn man kein Streaming benötigt oder den für 4K Streaming passenden TV hat.

Für jeden mit vorhandenem NAS könnte dieses Gerät ebenfalls gigantisch werden.

Würde mich hier sehr über Berichte freuen.

• puh knapp 700€ und gigantisch? weiß nicht ... irgendwie, nein :D Wüsste nicht warum? Gerne aufklären!

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Als 4k noch nicht Thema war, war HDI Dune (da standen wohl östliche Geldgeber dahinter) für mich das Maß der Dinge, obwohl die Anfangs auch viel vom Pferd erzählt haben, was Hardwareupdates betraf usw. Jetzt kommt Zidoo (wer dahinter steht weiß ich nicht) und möchte ähnliche eierlegende Wollmilchsäue, mit zeitgemäßen Parametern unter die Leute bringen, doppelt so teuer. Auf jeden Fall sehr interessant mit haben will Effekt. Mal noch 1-2 Jahre abwarten wo die Reise so insgesamt hingeht, was die Hardware angeht, wer schön sein will muss leiden, wer schön gucken will muss auch leiden.......zumindest finanziell, wird wohl so bleiben

• Moin,

wenn Du das ausschließlich auf den Z3000 Pro beziehst, so kann ich das nicht bestätigen, da ich dieses Gerät nicht näher kenne. Für den UHD-8000 trifft dies 100% NICHT zu. Beim UHD-8000 kann man sehr wohl Plex, als auch Kodi etc. installieren.

LG

• Im aktuellen Zidoo Portfolio imho die beste Leistung für den Taler, wenn man auf 3D verzichten kann: der Zidoo Z9X 8k.
    Laut diversen Tests und Berichten steht er seinen größeren Brüdern in nichts nach und punktet vor allem durch die Bildqualität und Bildberechnung, z.B. Tone Mapping von HDR auf SDR-Content mit der VS10 Engine). Da soll sich, dank neuem Prozessor, eine ganze Menge getan haben im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
    Wenn man also ggf. keine HDs anschließen muss / will / möchte und auf diverse Analogausgänge verzichten kann, dann ist das eine aus meiner Sicht eine durchaus überlegenswerte Option.

Nach wie vor ist das eher ein Player für die Wiedergabe von lokalem Content. Für Streaming ist die gesamte Zidoo-Reihe eher suboptimal.

Bevor jemand fragt: Manche Abspieler (z.B. Projektoren) kommen mangels Helligkeitsreserven besser mit einem SDR-Bild besser zurecht, als mit HDR. Das wäre ein mögliches Szenario, warum man HDR in SDR umrechnen lassen möchte.

8K Android Mediaplayer - Zidoo Z9X für ein unvergleichliches Erlebnis
    Holen Sie sich mit dem 8K Android Mediaplayer Zidoo Z9X die beste Bildqualität. Erleben Sie Videos in 8K-Auflösung mit diesem leistungsstarken Mediaplayer.
    www.zidoo.de
  • Nach wie vor ist das eher ein Player für die Wiedergabe von lokalem Content. Für Streaming ist die gesamte Zidoo-Reihe eher suboptimal.

Gab immer wieder mal Beitraege in Foren und Reviews, wo es mit Hacks moeglich war, Netflix 4K auf einem Zidoo zu machen, aber ich glaube auch, da sollte man sich nicht drauf verlassen, sondern wirklich nur fuer lokale Medien.

So wie ich das verstehe, dann sollte der z9x auch all die "wichtigen" Features haben, wie die teureren Player. Bloss halt nicht cinch ausgaenge, 8k und schickes gehaeuse.

Ich rueste da einfach nicht auf, weil mein alter x9s im prinzip auch alles leistet, weswegen ich ihn gekauft habe.

Da die zidoos einen HDMI Eingang haben, kann man z.b. das zidoo hinter eine android streaming-box haengen. Das 4k/HDR Signal wird dann durchgeschleift, und wenn man auf der zidoo fernbedienung dann den zidoo "aktiviert" dann kriegt man das signal der zidoo kiste. Wenn man sich dann noch einen 4k splitter findet, der HDCP strippt (ich hab sowas noch nicht gefunden), dann kann man auch das signal von der android box aufnehmen, allerdings nur runterskaliert auf 1080p. Was ja evtl. fuer das zeugs reicht, wo man sowas will: Altes zeugs, was es trotzdem nicht auf dvd/bd gibt (viele alte serien oder so).

Ansonsten sind die alleinstellungsmerkmale von zidoo:

player-led DV mit EDID fixes. Aka: Wiedergabe von DV auf Geraet mit HDR10 aber ohne DV (projektor z.b.). Nicht verifiziert, mein x9s hat das nicht.

HDR->SDR. Evtl. bessere option als HDR10 wiedergabe bei Projektoren. Auch nicht probiert, weil mein x9s das afaik nicht hat.

3D FullHD wiedergabe von ISO. Soll ja Dune angeblich auch haben mit eigenem Player, ich kann bloss sagen, das es mit zidoo sehr gut geht.

Alles mit zidoo eigener media-player app. Das Kodi auf der zidoo war IMHO nie gut und ist wohl veraltet.

• Die 8k serie ?! Jo, kann ich mir vorstellen. Danke furer die Info!

Die 8k Zidoo kriegt ja auch keine Netflix 4k lizenz. Ich hab das Gefuehl mit der letzten Generation HW wird einfach nur versucht, an Leute zu verkaufen, die unbedingt 8k wollen. Keine Ahnung, mit welchem Content ueberhaupt. Was koennen die Boxes denn sonst mehr als die 4k Boxes ?

Eher das Problem das vielleicht die 4k Boxes bald nicht mehr erhaeltlich sein werden, so das "legacy features" wie 3D oder HDMI IN gar keine boxes mehr haben, die man kaufen koennte.

Ich hab ja auch extra noch einen Marantz AVR gekauft mit Analog Input, weil das ja auch inzwischen Tod ist. Aber muss natuerlich jeder selbst wissen, welche Features er will.

• Puh aber ein Player bekommen mit nem 3 1/2 Jahre alten OS das seit einem Jahr keine Updates mehr bekommt? Ich weiß nicht.
    Wüsst echt gern warum die sich nicht um die Zertifizierung kümmern, das würde enorm mehr Kundschaft bringen. Gerad bei den sonstigen (angeblichen) Qualitäten wäre das Ding doch gut und der Preis noch im Rahmen.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• noob_at_pc Nach 500++ Beitraegen zu Android 12 im Dune Fred wuerde ich inzwischen fast schon ein altes Android OS als Qualitaetszeichen fuer eine Kiste sehen, die nur lokale Medien abspielen soll.

Eigentlich bloss wichtig, zu gucken, was fuer einen Track record eine Firma hat mit Updates ihrer eigenen Sachen, wie der Medienplayer App usw. Meine z9s kam 2016 auf den Markt und hat bis 2021 Updates bekommen. 5 Jahre.

Wann waren die letzten NVidia Shield updates fuer die 2019'er ?

Diese teuren zidoo/dune Kisten ( > 400 Euro) sollen sich ja so wie teures HiFi equipment nicht ueber bessere Software/Firmware verkaufen, sondern ueber die "edlere Hardware". Das ist ja nochmal ein fettes anderes Thema, wie/wann/wo sich das lohnt. Wer Verstaerker mit symmetrischen Eingaengen hat wird das ja gerne nehmen. Das kann aber je nach Umgebung einfach nur unnoetiger Luxus sein, oder richtig wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!