[Tutorial] iVentoy unter Docker: Ventoy auf PXE! (Networkboot)

  • Servus,

    ich habe zufällig entdeckt, dass es Ventoy mittlerweile auch als PXE-Version gibt, und natürlich auch als Docker-Container, und auch "trotz FritBox-DHCP-Server".

    Wer jetzt mit Ventoy und PXE nix anzufangen weiß: Ventoy ist ein kleines Minibetriebsystem welches man auf einen USB-Stick spielt. Der hat dann noch eine zweite große Partition auf die man jede Menge ISOs schmeißen kann, soger in Ordnern! Wenn man von dem Stick bootet, listet Ventoy die ISOs auf, und man kann wählen welches man booten will. Superpraktisch.

    Und PXE? PXE macht das ganze per Netzwerk verfügbar! Finde ich nochmal superpraktischer weil ich meinen Ventoy-Stick immer suchen muss.

    Wer nix mit Docker anzufangen weiß, kann sich das auch mal durchlesen. iVentoy bekommt man natürlich auch ohen Docker zum laufen und zum Schluss beschreibe ich kurz, wie man eine VirtualBox per Netzwerk bootet. Und: unbedingt in Docker einarbeiten!

    Also, los gehts:


    Ich starte iVentoy mit Portainer und nehme das als Basis. Wer lieber mit compose-Files oder direkt auf der Konsole arbeitet, wird das bestimmt auch hinbekommen.
    Als erstes erstelle ich unter Volumes ein neues Volume "iventoy_config".
    Dann gehts weiter unter "Containers" => "+Add container": Image ist ziggyds/iventoy:latest (https://github.com/ziggyds/iventoy). Da iVentoy einen DHCP-Server betreibt setze ich Network auf "host". Volumes siehe Screenshot, ihr müsst natürlich das host-Volume für "/app/iso" an euer ISO-Verzeichnis anpassen und "/app/data" natürlich an das vorhin erstelle Volume:

    Restart-Policy setze ich immer auf "Unless-stopped". Wichtig ist unter "Runtime & Ressources" den Schalter bei "Priviliged mode" zu aktivieren. Und dann durchstarten.

    Wenn iventoy gestartet ist, erreicht ihr die Weboberfläche unter dem Port 2600. Bei mir sehen die Einstellungen dann so aus:

    IP-Adresse ist die von eurem Docker-Host, IP-Pool ist der Pool für den DHCP-Server. FritzBoxen beenden ihren Pool wohl bei .200. Der PXE-Boot-Client macht wohl eine spezielle DHCP-Abfrage auf die die Fritze nicht reagiert, wohl aber der iVentoy-DHCP. Mag jemand anderes erklären, warum wieso weshalb: bei mir funktionierts.

    Unter "Image Management" kann man dann mal auf "Refresh" klicken und gucken, ob da Images drinnen sind. Wenn nicht, dann startet der PXE-Server auch nicht. Wenn da keine ISOs drinnen sind, stimmt was mit dem "/app/iso"-Binding nicht. Dann wieder unter "Boot Information" und da auf das schöne Dreieck zum starten.

    Zum testen habe ich mir in der VirtalBox eine neue Maschine erzeugt, damit die unter PXE-Booten kann, muss man diese nach dem erstellen Ändern:

    * unter "Netzwerk" den Adapter 1 umstellen auf "Netzwerkbrücke"
    * unter "System" => "Boot-Reihenfolge" "Netzwerk" aktivieren und nach oben schieben:

    Dann die Maschine starten und sich freuen:

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Bitte nicht 2 DHCP in einem Netz laufen lassen, bitte. Du hast ebenso keinen DNS eingetragen bei dem IP Pool.

    First come first serve ist das Prinzip beim DHCP. Wenn die Anfrage vom Client zuerst bei dem iventoy ankommt, bekommt er ne IP von da. Fertig. Nur hast du aktuell dort kein DNS und somit Probleme bei der Namensauflösung.

    im DHCP gibt es die Option 66 und 67. die Option 66 gibt die IP / den Namen des PXE Servers an und die Option 67 was er dort booten soll - also die bootdatei.

    Eine Fritze kann diese Optionen nicht, aber andere DHCP wie ein PiHole usw. Dort muss man das nur hinzufügen und hat alles in einem DHCP.


    Definitiv ein nice2have. je mehr ich drüber nachdenke ... wenn ich wirklich wieder mehr Werkstattbetrieb hab kommt das glaube auch. Bis dahin ist meine Hosentasche halt immer mit USB Sticks gefüllt :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!