nVidia Shield erkennt automatische Auflösung?

• Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass ich laut meines Beamers (Epson 12000) alles immer auf einer Auflösung von 4k streame:

Nun habe ich im Kodi direkt und auch in der nVidia Shield in die Einstellungen geschaut:

Ich habe z.B. bei der Magenta TV APP immer eine 4k Auflösung, obwohl der Content nur in HD augestrahlt wird.

Habe dann testweise mal in Kodi den Planet der Affen Prevolution abgespielt, welchen ich in HD zur Verfügung habe und dort wird mir beim Abspielen in den Einstellungen 1080p angezeigt (siehe screenshot) aber laut Info vom Beamer eine 4k Auflösung.

Nun bin ich ein wenig verwirrt und frage mich folgendes:

1. Weiß jemand, ob der Beamer nicht automatisch die Auflösung erkennen sollte oder hängt das vom Abspielgerät (in meinem Fall nVidia Shield) ab?
    2. Gibt es in der Shield keine Möglichkeit, die Auflösung auf automatisch zu wählen?
    3. Sollte Kodi nicht die Auflösung automatisch erkennen, bzw. hat er das ja richtig getan, Beamer zeigt es aber falsch an?
    4. Sollte man die AI Upscaling aktivieren und wenn ja, auf welche Stufe?
    5. Kann mir jemand evtl. zum Testen seine Kodi Video Einstellungen schicken, welche zu 100% funktionieren?

Sorry, für die vielen Fragen, aber ich bin da echt verwirrt seit gestern.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

Stefan

• Upscaling kann bei mir der TV, sowie auch der AVR und zum Teil ja auch die Shield. Somit sind dann auf dem TV auch alle 1080, 720 usw., in 4K. Bei Dir wird wohl auch der Beamer oder der AVR (wenn vorhanden) das Bild in 4K upscalen.

Zum anpassen der Framerate gibt es von Nvidia selber:

ANPASSEN DER BILDRATE (BETA-VERSION)

und die Refresh Rate App:

Refresh Rate APK (Android App) - Free Download
    Download: Refresh Rate APK (App) - ✔ Latest Version: 3.3.0 - Updated: 2023 - mobi.bytearray.refreshrate - bytearray.mobi - Free - Mobile App for Android
    apkcombo.com

Ich selber nutze nur noch Plex, Plex hat AFR (AutoFrameRate) in seiner App integriert.

• vielen Dank.

Jedes mal manuell anpassen ist aber schwach von nVidia?

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Funktion jedes Mal aktiviert werden muss? Entscheidend ist, das AFR von der App unterstützt wird, dann funktioniert das auch auf der Shield👍

Upscaling und AFR sind unterschiedlich zu betrachten…

• Warum soll ich mir auf einem 4K TV, ein 720 Film in 720 anschauen, wenn der TV ein gutes Upscaling hat.

Mein Sat Receiver hängt am AVR (wie auch Shield und PS5) und auch der hat gutes Upscaling, somit kommt das Bild schon am TV in 4K an und der TV muss weniger tun.

Das AI Upscaling der Nvidia ist zu vernachlässigen, da:

Hinweis:

Für folgende Inhaltstypen ist keine KI-Hochskalierung verfügbar:

• Videoauflösung ist weniger als 480p
    • Videobildrate höher als 30 Hz
    • Der Farbbereich der Videoinhalte ist RGB, HDR oder Dolby Vision.

Die KI-verbesserte Hochskalierung wird in diesen Fällen auf „Verbessert“ zurückgesetzt.

KI-HOCHSKALIERUNG

• Der epson macht ja 4k nur durch vibration. Bei meinem vorlarufermodell ist das bei 50 oder 60 hz leider hoerbar. Deswegen skaliere ich nicht immer 1080p programme auf 4k, azch wenbs mit dem vibrator etwas besser aussieht.

Mit handy nocg mehr tippfegler gratis...

Einmal editiert, zuletzt von te36 (14. August 2024 um 12:16)

• Die AFR Funktion ist Betriebssystemseitig (Google, nicht nvidia) mit Android TV 12 gekommen, die Shield hat hakt noch Android TV 11 (sofern man nicht zwangsweise bei 9 bleibt) und da war es noch den Apps überlassen die Funktion anzubieten, daher

Jedes mal manuell anpassen ist aber schwach von nVidia?

Sollte man nicht so stehen lassen.

und die Refresh Rate App:

Ist diese nicht schon seit Android TV 11 obsolet, da die Funktion ins System integriert wurde? Ja sie muss weiterhin manuell gestartet werden, ist aber vorhanden.

Das AI Upscaling der Nvidia ist zu vernachlässigen, da

Warum ist das Upscalling der Shield zu vernachlässigen?

Will man wirklich 360p Material hochskaliert bekommen? Ich glaube kaum. 480p ist ja DVD Niveau.

Bildraten größer 30 Hz hat man bei Filmen und Serien auch nicht, die sind Standardmäßig in 24 Hz gedreht.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Ich muss mal die Shield aus'm Schrank rausholen und selbst ausprobieren *sigh*

bennySB Bei welcher App schaltet denn die Shield alleine ohne Hilfe der App oder Hilfe durch die Refresh Rate app wirklich die refresh rate um ?

Auf meiner Google TV Kiste steht zwar auch großspurig AFR und man kann seamless oder non-seamless einstellen, aber bisher habe ich nix gefunden, wo das Android 12 OS wirklich selbst die Refresh-Rate umschaltet. Ich hab bisher bloss beobachtet, das Anwendungen die explizit die AFR API unterstuetzen umschalten. Selbst gesehen bei Kodi und Netflix, und nach lesen eben auch Emby und ein paar andere Apps. Aber Disney+ App z.b. hat beim letzten Mal wo ich es probiert habe nicht selbsttaetig umgeschaltet. Hab so ein wenig das Gefuehl als ob alle Streaming Apps ausser Netflix sogar auf Android FAULE SAECKE SIND.

Damit die Refresh Rate App funktioniert muss man ja ein wenig rumbasteln, weil die den system log lesen will, weil im system log ja wohl beim abspielen eines videos vom system aus eine Meldung kommt, welche bildrate das video hat. Und sobald die refresh rate app das sieht im log schaltet sie um. Aka: ich haette erwartet das Android 12 sowas selbst kann. Aber von meinem Testen bisher Pustekuchen.

• Warum ist das Upscalling der Shield zu vernachlässigen?

Will man wirklich 360p Material hochskaliert bekommen? Ich glaube kaum. 480p ist ja DVD Niveau.

Bildraten größer 30 Hz hat man bei Filmen und Serien auch nicht, die sind Standardmäßig in 24 Hz gedreht.

Ja, hast Recht. Ich dachte immer das sind nur ein paar popelige Files, die unterstützt werden.

Sind aber ja auch alle 480p, 720p und 1080p YUV Filme und Serien, die dann von der Shield hochskaliert werden. Ich hatte noch TV mit 50/60Hz im Kopf.

Aktiviert hab ich das aber auch, dann macht die Shield ja doch noch etwas mehr bei mir und nicht NUR der AVR.

Edit: Hmmm, das wirft mir die Frage auf, wenn die Shield tatsächlich so viel arbeiten muss für das Upscaling, ob die Shield vielleicht dann etwas fluffiger läuft, wenn ich das AI Upscaling deaktiviere und alles den AVR machen lasse?

• te36

Die Plex App beherrscht dies, bewirbt es jedenfalls. Habe es selbst nie kontrolliert da beim Wiedergabebeginn das Bild schwarz wird und eine Umschaltung stattfindet.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

• Wie ich leider feststellen muss, kann man das gar nicht ausschalten.

Nur wählen zwischen AI-Erweitert, Optimiert und Standard, sowie die Detailverbesserung wählen zwischen Hoch, Medium (Standard) und Niedrig.

Ist glaube ich mit dem letzten Update so gekommen, zuvor konnte man es nich deaktivieren.

Habe selber aber nich nicht geschaut ob man es ggf. in den Entwickleroptionen deaktivieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!