Hallo zusammen,
gestern ist mir aufgefallen, dass ich laut meines Beamers (Epson 12000) alles immer auf einer Auflösung von 4k streame:
Nun habe ich im Kodi direkt und auch in der nVidia Shield in die Einstellungen geschaut:
Ich habe z.B. bei der Magenta TV APP immer eine 4k Auflösung, obwohl der Content nur in HD augestrahlt wird.
Habe dann testweise mal in Kodi den Planet der Affen Prevolution abgespielt, welchen ich in HD zur Verfügung habe und dort wird mir beim Abspielen in den Einstellungen 1080p angezeigt (siehe screenshot) aber laut Info vom Beamer eine 4k Auflösung.
Nun bin ich ein wenig verwirrt und frage mich folgendes:
- Weiß jemand, ob der Beamer nicht automatisch die Auflösung erkennen sollte oder hängt das vom Abspielgerät (in meinem Fall nVidia Shield) ab?
- Gibt es in der Shield keine Möglichkeit, die Auflösung auf automatisch zu wählen?
- Sollte Kodi nicht die Auflösung automatisch erkennen, bzw. hat er das ja richtig getan, Beamer zeigt es aber falsch an?
- Sollte man die AI Upscaling aktivieren und wenn ja, auf welche Stufe?
- Kann mir jemand evtl. zum Testen seine Kodi Video Einstellungen schicken, welche zu 100% funktionieren?
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich bin da echt verwirrt seit gestern.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
Stefan