Bildqualität bei Fernseher-Tausch

  • Hallo zusammen,

    ich nutze seit ca. 2016 Kodi. Ich bin aber mehr der normale User als der Poweruser. Alles läuft prima über die Jahre hinweg.

    Ich habe folgende Umgebung:

    2 x Sundtek DVB-C/T/T2 Tuner für den Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender über DVB-T2
    1 x Zattoo Smart TV Account für den Empfang der privaten Sender
    1 x NUC NUC5CPYH mit LibreElec/Kodi
    1 x Fernseher Loewe Spheros R26 (ca. 20 Jahre alt) über HDMI an den NUC angeschlossen

    Nun wird man älter und die Augen machen nicht mehr so recht mit und von daher würde ich gerne den Loewe gegen einen Fernseher mit größerem Panel tauschen. 42 Zoll reichen bei unserem Wohnzimmer völlig aus.

    Ich habe folgendes Gerät im Auge: LG OLED42C47LA TV 42" [Anzeige].

    Folgende Frage:

    Laut Werbung soll der LG eine sehr gute Bildqualität haben. Stellt sich diese gute Bildqualität dann auch in meiner Umgebung mit dem NUC ein?

    Danke für ein Feedback.

    Karl ...

  • Kommt auf das Material drauf an - sprich was bekommt das Gerät an Bild zugespielt. Schaust du ein FullHD Bild - wird es kaum besser aussehen können. Schaust du 4k Filme wird das schon toll sein! OLED macht geniale Farben, unglaublichen Kontrast.
    Das Bild wird defintiv toll sein und weitaus besser als auf deinem in die Jahre gekommenen Löwe! Da mach dir mal keine Sorgen :)

    Nur kommt dein NUC auch an seine Leistungsgrenzen ... ob der wirklich 4K Inhalt packt bezweilfe ich persönlich, der könnte durchaus bei manchen FullHD Inhalt schon ans Limit kommen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • der alte TV konnte nur HD Ready :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Bild kann nie gross genug sein. Wenn der 48" passt, dann nimm mindestens den. der Aufpreis ist ja vernachlaessigbar. Bei 4k brauchst Du Groesse, wenn Du die Details sehen willst. Da sind selbst 48" noch klein. Uns selbst bei niedrigeren Aufloesungen sieht es mit groesserem Bild immer besser aus.

    Ich glaube nicht, das Du mit einem NUC5 4k mit HDR hinbekommst, aber kannste ja einfach ausprobieren und dann spaeter den NUC durch was besseres ersetzen. Zum Vergleich ja vielleicht einfach mal Netflix App auf dem neuen TV mit 4k netflix account ausprobieren und die Bildqualitaet bewundern.

  • Gibt schon viele Actionfilme die von der Story eher maeh sind, aber wo man mit tollem Bild und Ton schon ein tolles Popcornkinoerlebnis hat.

    Wobei ja leider das meiste TV Programm noch fuer kleinere Bildschirme gemacht ist. Mit meinen Projektoren haette ich z.b. bei Tierfilmen viel lieber deutlich mehr Totale als immer voll reinzoomen. Sport/Fussball ebenso (Halbtotale).

    Ok. ist jetzt bei 42"/48" noch kein Ding, aber ich sag mal vom Prinzip her macht grosses Bild alle Inhalte besser. Einziges Problem ist halt alte, schlimme Materialqualitaet (NTSC VHS Cassetten, oder DVD Ueberspielungen davon). Da hat man dann schon bei 42" das Problem, das man da mehr die Bildfehler oder den Matsch bewundert, als den Inhalt selbst.

  • vom Prinzip her macht grosses Bild alle Inhalte besser

    Na ja, Schrott- Inhalt bleibt Schrott- Inhalt. Da wird der Schrott in Groß einfach nur großer Schrott. Und "Groß" ist beim Bildschirm sowieso relativ. Wenn ich mir ein Smartphone per VR Brille vor die Augen binde, ist das 7 Zoll Display die ganze Welt. Stelle ich einen 70 Zoll TV ans eine Ende der Montagehalle der Meyer Werft ist er vom anderen Ende aus betrachtet nur ein "Fliegensch...ß". Merke ich bei meinem 50 Zöller (größer geht von der Höhe her nicht, sonst müsste ich das Dach abreißen) sieht vom Sofa aus betrachtet (ca 1.70 Meter Abstand) gigantisch groß aus, vom Esstisch aus (knapp 5 Meter Abstand) ist er eher mittelmäßig klein. Vom Sofa aus sind DVD Inhalte da wirklich so schlecht, das man es kaum ertragen kann. Vom Esstisch aus ist es aber kein Problem, DVD zu schauen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich denk da halt an viele Action oder auch Superhelden Filme. Gerade bei den neueren ist die Story ja teilweise *maeh*, aber wenn man sich sowas im Kino oder im Heimkino anschaut, dann kann man da ja all die special effects geniessen, und die haben solche Filme ja immer reichlich. Und selbst wenn die Storyline schlecht ist, sind die special effects oft sehr gut.

  • Na ja, die unsägliche "Superhelden-" Flut hat mir den Spaß am Genre schon seit langem komplett verdorben. Von "Guardians of the Galaxy", was ja eher untypisch und mehr Komödie als Superhelden- Action-Drama ist, mal abgesehen war der letzte Superhelden Film, den ich gesehen habe, "Wonder Woman". Und das ist schon 7 Jahre her. Und auch da musste ich mich eher durchquälen als es zu genießen. Den zweiten Teil habe ich mir bisher dann auch geschenkt.

    Außerdem ist dieses Genre ganz besonders von der "Schwarzeritis" befallen. Früher habe ich mal die Marvel Serie Agents of Shield geschaut. So ab der 3. oder 4. Staffel bestanden die Folgen zu 90% aus komplett schwarzem Bild mit ein paar winzigen herumzappelnden grellen Lichtpunkten. Im Prinzip war das Ganze nur noch ein Hörspiel, kein Film mehr. Seitdem schaue ich solche nicht anständig ausgeleuchteten Filme oder Serien prinzipiell nicht mehr. Klar, Nacht- Szenen kommen vor, ist auch gar kein Problem. Wenn aber zu 99% nur Nachts und dann noch mit besonders schlecht ausgeleuchteten Szenen gespielt wird, dann können die mich mal.

    Auch wenn ein Film farbstichig (meist blau oder grün, so das die Leute wie Wasserleichen aussehen) und dazu nur Ton in Ton und das möglichst durchgängig ist, geht ebenfalls gar nicht. Sch...ß was auf den Inhalt. Wenn ich mir das Bild nicht anschauen kann, ohne das mir schlecht wird, tue ich mir den Inhalt auch nicht an. Ganz ehrlich,... lieber die 394. Folge von "Die Rosenheim Cops" als "Captain America Teil 394"...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hehe, Schwarzeritis. Jo! Wobei mir das immer so als billiges Mittel bei Netflix aufgestossen ist. Zum einen wohl weil es billig eine duestere Atmosphaere schaffen soll, zum zweiten aber auch vor allem (denke ich), weil damit das ganze "Bühnenbild" so viel billiger wird.

  • Laut Werbung soll der LG eine sehr gute Bildqualität haben.

    Die LG OLED haben eine TOP Bildquallität [ay] ...nutze da selbst einen 55Zoll seit 2017 und kann bisher nicht meckern.

    Stellt sich diese gute Bildqualität dann auch in meiner Umgebung mit dem NUC ein?

    Denke mal nein...weil der Videoausgang VGA (HDB15); HDMI 1,4b hat ...statt HDMI 2.0a oder HDMI 2.0b ...beziehungsweise HDMI 2.1.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bildqualitaet mit dem NUC wird genau so gut sein wie mit einer neueren Kiste - solange der NUC das originale Bildsignal uber HDMI rauskriegt:

    Rechtlich oeffentliche Sender sind Terrestrisch/Kabel nur 720p50, mit Mediathek bis 1080p50. Das packt HDMI 1.4b, also "beste" Qualitaet auch mit altem NUC. Wird mit neuem NUC oder anderem Abspieler nicht besser.

    AFAIK ist privat auch nicht besser, aber evtl. gibt's da irgendwo mal einen 4k Kanal, keine Ahnung. Solange es keine 4K sind, wird der NUC das hinbekommen. Aufloesung 1080p50 einstellen und gut ist.

    Bei 4k kommen da mehrere Sachen zusammen warum der NUC das nicht schaffen koennte:

    - Unklar, ob der h265 / "HEVC"dekodieren kann (bin zu faul jetzt die Tabellen ueber alte NUCs zu suchen). Wenn er es nicht in HW dekodieren kann, dann kanns boese ruckeln.

    - Unklar oder der NUC überhaupt HDR videosignal ausgeben kann. Eigentlich ist das erst mit HDMI 2.0 definiert, aber physikalisch isses mit HDMI 1.4 moeglich. Aber Graphikkartentrteiberfrage. Ich wette mal geht nicht.

    Wie gesagt: 4k am besten mit eingebautem Videoplayer z.b. mit Netflix auf dem TV selbst ausprobieren um den Bildunterschied zu sehen. Und wenn Du dann auf Streaming aufspringst ist die Frage ja auch, obs der TV selbst gut genug tut - PC kriegst Du ja nie alle Streamingdienste in 4k. Das geht nur mit TV oder external Android Kiste mit allen Zertifizierungen.

    Ich bin wegen HDR hin und hergerissen: Mit HDR sind die Farben "natuerlicher", was aber auch heisst, das ich bei einem FIlm auf UHD (HDR) und auf Blu-Ray (nicht HDR) manchmal Blu_Ray bevorzuge, weil die Farben dort "aufgepoppt" sind - unnatuerlicher, aber eben fuer die Zeit des FIlms (meist aeltere) IMHO authentischer.

    Aka: Neuer Fernseher mit 4k/HDR ist auf jeden Fall nicht nur besseres Bild sondern auch viel auszuprobieren (Spielzeugfaktor).

  • Btw... Nachtrag: Ich hab noch nie DVB-T2 in Deutschland verwendet. Das verwendet ja auch schon HEVC. Und wohl auch mit 1080p (hochskaliert): https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD_in_Deutschland

    Die großen Veranstalter (ARD, ZDF, Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1) haben sich für die Bildauflösung 1080p entschieden. Dabei wurden Das Erste[2] und ZDF[3] vorerst nur von einem 720p-50-Signal und die beiden Privaten[4] nur von einem 1080i-50-Signal hochskaliert. Stand 2022 werden im Ersten und den Dritten viele Sendungen ohne eine Hochskalierung von nativen 1080p50 HD-Quellen gesendet, beim ZDF beschränkt man sich dabei noch hauptsächlich auf eigene fiktionale Programme und wenige Studioproduktionen, lizenzierte fiktionale Programme werden beim ZDF nach wie vor nur hochskaliert.[5]

    guck mal mit der taste 'O' was da als decoder (HW oder SW) angezeigt wird, und wie stark die CPU ausgelastet ist wenn Du so ein DVB-T2 HD Programm anschaust. Und ob er mit der Framerate hinterherkommt.

  • So, ich habe nun in dieses Gerät investiert. ;)

    Inbetriebnahme war recht einfach und mit der LG webOS Oberfläche kommt man schnell klar.
    Nach einem Reboot von LibreElec/Kodi wurde der LG sofort gefunden und die Einstellungen zeigen folgendes:
    Anzeige Einstellung oben
    Anzeige Einstellung unten

    Mein alter Loewe hat nur DVB-T und kein DVB-T2. Von daher habe ich mir noch eine Weiche an die DVB-T2 Antenne gelegt. Ein Strang geht direkt zum Fernseher zum LG Live-TV, der andere Strang über die beiden Sundtek Tuner in den NUC und dann über HDMI in den Fernseher.

    Hier die ersten Eindrücke:

    Fernsehen über DVB-T2, Live-TV im LG
    - Wow... tolles Bild, klar, brillant, überhaupt nicht mit dem Loewe Bild zu vergleichen, einfach klasse!

    Fernsehen über DVB-T2, über Sundtek Tuner zum NUC und dann über HDMI zum Fernseher
    - leicht unschärfer gegenüber Live-TV im LG, man muss aber genau hinsehen, aber immer noch genial

    Fernsehen über Zattoo, eingebunden in Tvheadend/Kodi und dann über HDMI zum Fernseher
    - wie etwa über DVB-T2 über Sundtek Tuner, jedoch stark Content abhängig

    4K Videos
    Bisher hatte ich mit 4K noch nichts am Hut und habe auch keine Ahnung davon. Von daher habe ich mir mal ein paar Beispiel-Videos von hier runtergeladen und über dem NUC (8GB RAM, 500GB SSD) und Kodi abgespielt.
    - Für mich sieht alles brillant aus, klare satte Farben, kein Ruckeln, jedoch nur die Beispiele abgespielt.

    Hier ein paar Screenshots von den Kodi Systeminfos:
    Videos/Videos
    Info Medien
    Info Player
    Info System

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Fernseher Umstellung und wir haben nun ein ganz anderes und tolles Fernseh-Erlebnis. :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!