Kodi in Verbindung mit dem AI Upscaling

  • Hallo,

    ich habe mich heute einmal mit dem Upscaling der Shield näher befasst und musste feststellen, dass es bei der Wiedergabe eines Filmes über KODI nicht funktioniert. Es steht dort immer nicht unterstützter Inhalt. Bei Netflix oder Plex direkt funktionert ist. Ich habe die komplette Whitelist bereits geleert, leider ohne Erfolg.


    Läuft bei jemanden das AI Upscaling? Was muss ich tun?


    Danke für Eure Hilfe...

  • Danke für die Rückmeldung, dass ist mir bekannt. Ich präzisiere mich daher und frage, warum bei der selben Datei das AI Upscaling in der nativen plex app funktioniert, während es bei der Wiedergabe über kodi nicht unterstützt wird?

  • Die Einschränkungen hast du gelesen?


    Spoiler anzeigen

    Für folgende Inhaltstypen ist keine KI-Hochskalierung verfügbar:

    • Videoauflösung ist weniger als 480p
    • Videobildrate höher als 30 Hz
    • Der Farbbereich der Videoinhalte ist RGB, HDR oder Dolby Vision.


    Die KI-verbesserte Hochskalierung wird in diesen Fällen auf „Verbessert“ zurückgesetzt.


    Bei mir funktioniert Videos die sich im passenden Bereich befinden jedenfalls auch mit Kodi.

  • Also, eigentlich sind ja nahezu alle Filme mit weniger als 30hz. Das wäre schon komisch. Des weiteren funktioniert es mit Plex ja einwandfrei, obwohl der Film in 24hz wieder gegeben wird... Das passt daher alles nicht wirklich zusammen...

  • Der Film ist in 10i80p...Die shield ist auf 4k59hz eingestellt, gui in kodi auf automatisch, Whitelist leer...

    AFAIK: Wenn der "i"interlaced ist, dann geht das AI upscaling nicht, weil das nur "p"rogressive Material kann.

    Wenn das p24 oder p23.9... ist, dann stell halt mal shield explizit auf diese bildrate ein.

    Weiss gar nicht, ob das AI upscaling auch interpoliert, also framerate erhoehen kann... Sollte man aber IMHO wohl eh nicht wollen.

  • Und ich bin mit AI und Medium Details unterwegs, auf 4K50Hz für Mediatheken ARD/ZDF, ohne Kodi, nur mit Plex.

    Ronny Dann nutzt Du vermutlich trotzdem das Upscaling der Shield, da man es gar nicht mehr abschalten kann. Man kann nur wählen zwischen AI-Erweitert, Optimiert und Standard, sowie die Detailverbesserung wählen zwischen Hoch, Medium (Standard) und Niedrig.

  • City Cobra Mal geschaut, was das Mediathekmaterial auf das Du dich besizhest fuer eine Bildrate hat ?

    In meiner Erinnerung ist in den hoechsten Aufloesungen von ARD/ZDF eigentlich immer 50Hz Bildrate. Die ist allerdings bei externen Produkten haeufig nur dupliziert, also real nur 25Hz. Bei Studioaufnahmen sinds aber, wenn ich mich recht erinnere echte 50Hz (wenn man da z.b. mit VLC bild fuer bild schrittweise durchgeht).

    Laut dem obigen Spoiler sollte das AI Upscaling bei 50Hz Materialien nicht aktiv sein - aber ich hab damit auf der Shield nicht rumgespielt bisher.

  • Moin Leute,

    Laut dem obigen Spoiler sollte das AI Upscaling bei 50Hz Materialien nicht aktiv sein

    Bei mir ist es so, dass die ARD/ZDF-TV-Sender in Kodi auf der Shield das AI-Upscaling unterstützen, alle privaten in Full-HD nicht.
    Habe einen Kabel-TV-Anschluss. Kommt alles per DVB-Viewer vom TV-Server auf die Clients.

  • Du musst aber die Whitelist befüllen.

    Siehe:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!