Normale Upload-Geschwindigkeit, aber nur sehr geringe Download-Geschwindigkeit

  • Ich habe (wahrscheinlich schon länger, da ich bei bestimmten Streams bisher unerklärbare Auflösungs- oder Ladekreis-Probleme habe, aber erst jetzt konnte ich es dank des Kodi-Addons Speed Tester verifzieren) ein ziemlich merkwürdiges Problem: Kodi kann die normale Upload-Geschwindigkeit meines Providers nutzen (rund 40 MBit/sec.), aber die Download-Geschwindigkeit beträgt nur rund 10 MBit/sec. Siehe Foto.

    Ich nutze einen Fire TV Stick Max (Gen.2), angeschlossen per Ethernet-Adapter, und laut dessen Speedtest kommen dort knapp 90 Mbit/sec. an.

    Sprich: Irgendwas führt dazu, dass Kodi nur rund 10 MBit/sec. davon nutzen kann. Hat jemand irgendeine Theorie? Danke

  • Update: Das Problem tritt zeitweise auf. Gestern um 15.58 Uhr begannen Stream-Ruckler. Prüfung mit Speed Tester ergab eine Download-Rate von wenige MB/sec., aber weiterhin eine hohe Upload-Geschwindigkeit. Ein Test in diesen Minuten ergab "immerhin" einen Download von ca. 14 MBit/sec. aber einen rund doppelt so schnellen Upload.

    Bei der Ursache stehe ich nach wie vor vor einem Rätsel - beim Stick selbst kommt weiterhin die volle Rate an.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe nutzt du Kodi auf einem Fire TV Stick und überprüfst die Upload- und Downloadraten in Kodi mit dem Speedtester-Addon. Wie überprüfst du die Raten auf dem Fire TV Stick direkt? Ich vermute mal mit einem anderen Tool/Dienst?

    In dem Fall würde das Fehlerbild auf Peering-Probleme bei deinem Provider (1&1 Versatel?) hindeuten. Insbesondere da die Einbrüche im Downstream nur zeitweise aufzutreten scheinen.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe nutzt du Kodi auf einem Fire TV Stick und überprüfst die Upload- und Downloadraten in Kodi mit dem Speedtester-Addon. Wie überprüfst du die Raten auf dem Fire TV Stick direkt? Ich vermute mal mit einem anderen Tool/Dienst?

    In dem Fall würde das Fehlerbild auf Peering-Probleme bei deinem Provider (1&1 Versatel?) hindeuten. Insbesondere da die Einbrüche im Downstream nur zeitweise aufzutreten scheinen.

    Fire-TV-Sticks haben einen eigenen Geschwindigkeitstest im WLAN-Bereich. Merkwürdigerweise hat der mir kurz nach meinem letzten Posting, als ich noch ein paar Änderungen und Tests vorgenommen habe, aber auch nur nur eine geringe Datenrate angezeigt - vorher war das nicht so.

    Mit 1&1 liegst du übrigens richtig. Sind die für dieses Problem bekannt, falls ja, kann man das irgendwo nachlesen? Danke.

  • Die ganze Thematik rund um Peering-Probleme ist relativ komplex, da sie von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Unter anderem von deinem Standort, dem Provider und dessen Verträgen mit anderen Providern, welches Netz und welche Infrastruktur vom Provider genutzt werden und welche Routen gewählt werden, der Netzauslastung (Stichwort Überbuchung), und nicht zuletzt natürlich welche Dienste du versuchst zu erreichen.


    Du könntest mal einen Gegentest machen um zumindest ausschließen zu können dass es am Fire TV bzw. an Kodi liegt indem du kurz nach dem Speedtest über das Speedtest-Addon in Kodi über dem Fire TV Stick einen weiteren Speedtest ebenfalls über Kodi und das gleiche Addon, aber von einem anderen Gerät (Windows-PC z.B.) durchführst. Sind die Werte dort ähnlich, liegt der Fehler wohl extern. Sprich wahrscheinlich beim Provider.


    Gegen Peering-Probleme helfen kann:

    • Nachhaken beim Provider (nicht unbedingt erfolgsversprechend)
    • einen VPN-Dienstleister benutzen (aus datenschutzgründen nicht unbedingt zu empfehlen)
    • den Provider wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!