suche jemanden mit ahnung von wappen

  • langsam wirds ja echt pervers, was ich bei den nerds so suche, aber die "ausbeute" an brauchbaren infos hier ist halt auch echt gut *g*

    ich hab einen ring vor ein paar jahren geerbt. auf dem ist ein doppeladler mit rot/weiss/rot fahne zu sehen und eine punze drauf, die ich nicht erkenne.
    jetzt suche ich wen, der mir halbwegs verlässlich sagen kann, von wann und wo der ring sein könnte.
    theoretisch könnte das ja auch ein wappen von irgendeinem russischen hinterwältler-graf sein oder sogar nur ein frei erfundenes.

    das ganze ist rein als info gedacht. ich hab' nicht vor, den ring zu verkaufen. das ding ist der einzige schmuck, den ich jemals freiwillig getragen hab ...

  • Doppeladler mit Flagge von Österreich. Dazu gibt es einiges zu googeln.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • google hilft leider nicht wirklich weil:

    1) es fehlen reichsapfel und zepter. ich hab für den at-doppeladler nur einmal was mit leeren krallen gesehen, das war auf alten ziegeln in einem uralten keller in wien. das war warscheinlich schon künstlerische freiheit des typen, der die gebrannt hat ...
    2) die punzen wären eben hilfreich, aber da versag' ich total. das könnte pferdekopf bis was weiß ich was sein.

    es gibt eben so derartig viele abarten, künstlerische freiheiten, bis hin zu sehr ähnlichem gedöns aus russland.
    mir hat auch schon mal einer gesagt, dass das durchaus auch ein siegelring für höhere beamte aus der monarchie sein könnte. das haben dann aber auch gleich 2 andere wieder verneint.

  • Puuh.. Weiss nicht. So echte Reichsbuerger sind sicherlich nicht Fans von Deutschlands Ordnung 1806-1871, aber nachdem sie Kaiserin von K&K wurde gilt das sicherlich. Friends&Family Anschlussreich oder so. Wobei Reichsbuerger in Oesterreich ja eh bloss im Cafe Central Mokka trinken und die Weltrevollution bloss erst ertraeumen (Trotzky, Hitler). Wenn man die da einfach nicht rausgelassen haette waere uns einiges erspaert geblieben.

  • Mach doch einfach mal ein schärferes Bild. Man kann ja gar nicht erkennen, was da beim Adler ist!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • gold - mein vater und messing *bg* ist 'ne 585er punze auf der anderen ringseite drauf. die 2 punzen, die mich interessieren, erkenn ich leider nicht. aber punzen auf messing wären schon komisch, oder? *lach*
    und nö, auch die krieg’ ich ned besser hin als auf den vorhandenen foto. aber die schauen auch in echt nicht aufschlussreicher als auf dem foto aus.

    aja, hier ein link zu den üblichen punzen: https://www.kunst-und-troedel.info/index.php?atta…unzen-copy-pdf/ wems hilft *g* mir nicht ...

    fotos - ja ich wieder ... leider krieg’ ich nicht mal das vorhandene foto mit der motorola cam schärfer hin. samsung hat da wohl schon vor jahren besseres verbaut.

  • hammer und sichel sind nach dem kaiserreich - meiner hat nix in den krallen und ist ein doppeladler, also eher das https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_de…_of_Austria.svg
    allerdings fehlen meinem alle reichsinsignien.

    die nach-k&k dinger sind eh einfach. hammer und sichel in den krallen für arbeiter- und bauernstand, 1 kopf und während dem adolf mit ketten um die krallen. danach die ketten gesprengt.
    es gibt eben eindeutige hinweise auf zeiten und orte. allerdings maße ich mir nicht an, alles dazu zu kennen. ich brauch’ eben wen, der mehr als google kann. das hab ich schon seit jahren alles hinter mir.
    drum auch wer, der die punzen erkennt, dann wüste man das hersteller land und die zeit. aber die dinger sind i.a. ... wie gsagt: die schauen in echt ned besser aus als am foto.

  • Laut der Wikipediaseite oben gibts halt bloss Reichsinsignien bis nach Ende des 1ten, also 1918. Dann erstmal keine Adler, und dann 1934 der Doppeladler ohne alle Insignien. Dann waehrend des Anschlusses keine Oesi Insignien erlaubt, und danach halt nur noch ein Adlerkopf... yada yada:

    1934 - 1938.

  • der doppeladler mit krone steht für die königreiche österreich und ungarn, vereint unter der kaiserkrone.

    1918 wurde die republik gegründet. das staatswappen war tatsächlich noch ein doppeladler ohne allem, aber auch ohne kaiserkrone.
    das hier ist tatsächlich dann das wappen von 19 bis 34 https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_de…r_1919-1934.svg
    die krähe hat dann während dem adolf-arsch ketten, danach gesprengte ketten, gekriegt. was der adolf offiziell österreich zugedacht hatte, weiß ich tatsächlich ned ... wow, wissenslücke *g* (wahrscheinlich nicht die einzige).

    jo, blickt eh keiner wirklich *g*.
    ich mach's an einem fest: meiner hat 'ne kaiserkrone, sollte also vor 1918 sein (sofern er nicht doch russisch ist).
    die frage wäre aber, wenns stimmt: ist er auch davor gemacht und kann somit ein siegelring für beamte sein? und ich weiß nicht mal, ob die info stimmt und es solche beamtenringe gegeben hat. manche sagen ja, manche nein - juhuu, wieder dümmer geworden *g*
    oder gut gefragt: was war er - an den beamtenring glaub’ ich ja ned wirklich, aber irgendeinen sinn muss das ding doch haben? und wenns nur dummer schmuck war. aber ich wills halt wissen *g*

  • da kannst lang warten *g*
    das ist das beste, was ich je geschafft hab. habs vorher wieder probiert. mit extra ausgeschnittenem (papier)rand um den ring in adler-höhe, damit der blöde fokus ... ach, vergiss es, regt mich nur auf, das fotografieren, weil dann tut das foto so, als ob die gold-teile "verlaufen" und es schaut noch beschissener aus.
    fazit: wenn ich mir ned auch noch 'ne gscheite makro-cam zulege, wird das nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!