Quelle einer Datenbank ändern ohne sie neu einzulesen?

  • Hi, ich hab meiner NAS eine 2. HDD gegönnt, nun würde ich gerne den Serienordner auf diese Platte verlagern.

    Leider will er dann ALLE Serien neu einlesen, auch wenn ich einfach den Pfad der Quelle "Serien" ändere, denn die einzelnen Pfade für jede Datei bleiben auf dem alten Stand, er ändert nur die Quelle die er durchsucht.

    Gibts da ne einfache Möglichkeit für alle vorhanden Serien die Pfadänderung zu übernehmen?

  • Klingt jetzt komisch aber nun kommt es drauf an wie die Freigaben sind.

    Meine Serien haben z.B. eine eigene Freigabe (halt \skynas\\Serien) da müsste ich halt nur den Ort auf die neue Festplatte ändern und Kodi würde das nicht mal mitbekommen.

    Ich vermute aber das Du nur eine einzige Freigabe hast.

    Da gäbe es wenn es dein NAS zulässt auch noch dynamische Pfadlinks. Schwer zu sagen ohne zu wissen welcher Aufbau da ist.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit das ganze per Pfadersetzung in der SQLLite Datenbank durchzuführen. Aber das ist dann so advanced das ich es niemanden zutrauen möchte.

    ->> https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Up…when_files_move

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • das Problem ist, bei mir heißt es \\Volume1\Videos\Serien und dann \\Volume2\Serien\Serien in Kurzform, d.h. der Pfad ist ein Anderer.

    Ich kann nur einen Ordner einem Volume also einer der beiden HDD zuteilen und bisher waren ALLE Daten unter \\Volume1\Videos\ und dann im Ordner Serien oder Filme, etc.

    Nun muss ich aber natürlich den \\Volume1\Videos\ unter Volume1 also HDD1 lassen da dort andere Dateien liegen.

  • ich würde die Daten exportieren und die danach wieder importieren in seperate Dateien. Das bedeutet Fanarts und .nfo Datei werden bei den einzelnen Filmdateien gespeichert.

    Damit wird es dann viel schneller gehen. Seit Kodi 20 braucht man auch keine Änderung der advancedsettings.xml mehr damit die Watchedstates importiert werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hört sich auch noch relativ viel Aufwand bzw. relativ kompliziert an, ich versteh auch nicht genau was mit seperate Dateien meinst.

    Ich nutze aber die Watchedlist App, d.h. ich könnte theoretisch alles löschen, neu einlesen und die Sehstände wieder herstellen, ist nur sehr! zeitaufwendig.

  • Kodi kann Fanarts und NFO Dateien exportieren.

    Einstellungen -> Medien -> Datenbank -> Bibliothek exportieren -> Seperat

    Dann werden zu sämtlichen Videodateien in der Datenbank die nfo und fanart Daten gespeichert.

    Diese werden dann beim neu einlesen bevorzugt. Und das geht halt viel schneller als wenn man das neu aus dem Internet holt.

    Die Vorgehensweise wäre dann das verschieben des Serienordners auf das neue Volume nach dem Export und dann als neue Quelle einrichten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Freigabe ist schon seltsam ... normal erreichst du die doch per \\NAME-DAS-NAS\FREIGABE und nicht \\VolumeX\Freigabe usw. Schon seltsam - das mal zu prüfen und "ordentlich" umzusetzen halte ich persönlich für besser für zukünftige Änderungen und Probleme ...

    nur so btw.

    Aber das mit dem Pfad ändern ist tatsächlich nicht unbedingt sooo ohne

    :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ich nehme an, du hast ein Linux/Unix-basiertes NAS - ja? (weil du Windows-Schreibweise für die Freigaben verwendest) und du nutzt smb. Das kannst du ganz einfach über symbolische Links lösen. Die zweite Freigabe brauchst du gar nicht. Einfach einen symbolischen Link anlegen von dem alten Serien-Verzeichnis (ich nehme an sowas wie /Videos/Serien - aber das kann ich nur raten, da i.A. kein zwingender Zusammenhang zwischen Freigabe und Ordner besteht) auf das neue Serien-Verzeichnis (/Serien/Serien) anlegen. Dann muss man noch samba Optionen setzen - wie das geht, hängt vom NAS ab. In smb.conf geht es in etwa so

    Code
    [global]
    unix extensions = no
    [share]
    follow symlinks = yes
    wide links = yes

    Bei meinem OMV NAS geht das über die Web-Oberfläche, aus dem Gedächtnis bei älteren Versionen über Extra Options, in neuern über Checks (Haken setzen) bei wide_links etc. Ist halt so, dass per default samba symbolischen Links (auf andere mounts) nicht folgt, in dem Sinne, dass es die entsprechenden verlinkten Inhalte nicht freigibt.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (7. August 2024 um 21:18)

  • Die Freigabe ist schon seltsam ... normal erreichst du die doch per \\NAME-DAS-NAS\FREIGABE und nicht \\VolumeX\Freigabe usw. Schon seltsam - das mal zu prüfen und "ordentlich" umzusetzen halte ich persönlich für besser für zukünftige Änderungen und Probleme ...

    nur so btw.

    Aber das mit dem Pfad ändern ist tatsächlich nicht unbedingt sooo ohne

    :(

    ich nutze kein Raid o.Ä. sondern die Basiceinstellung, d.h. die HDD stehen einzeln für sich und sind nicht gemeinsam veranlagt, das ist "leider" das Problem. Beim Austuasch macht es das aber relativ einfach.

  • Ich nehme an, du hast ein Linux/Unix-basiertes NAS - ja? (weil du Windows-Schreibweise für die Freigaben verwendest) und du nutzt smb. Das kannst du ganz einfach über symbolische Links lösen. Die zweite Freigabe brauchst du gar nicht. Einfach einen symbolischen Link anlegen von dem alten Serien-Verzeichnis (ich nehme an sowas wie /Videos/Serien - aber das kann ich nur raten, da i.A. kein zwingender Zusammenhang zwischen Freigabe und Ordner besteht) auf das neue Serien-Verzeichnis (/Serien/Serien) anlegen. Dann muss man noch samba Optionen setzen - wie das geht, hängt vom NAS ab. In smb.conf geht es in etwa so

    Code
    [global]
    unix extensions = no
    [share]
    follow symlinks = yes
    wide links = yes

    Bei meinem OMV NAS geht das über die Web-Oberfläche, aus dem Gedächtnis bei älteren Versionen über Extra Options, in neuern über Checks (Haken setzen) bei wide_links etc. Ist halt so, dass per default samba symbolischen Links (auf andere mounts) nicht folgt, in dem Sinne, dass es die entsprechenden verlinkten Inhalte nicht freigibt.


    Ist ne Synology DS223j, mh da muss ich mich mal einlesen [bc]


    an alle: danke schonmal für eure Hilfe, ich schau mal ob ich mit irgendeiner Vorgehensweise klarkomme :)


    edit: der symbolische Link hört sich ganz gut an aber ich blick noch nicht durch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!