Excel - Zelle immer bearbeiten, sonst Fehler

  • Hallo Leute,

    Normal bin ich gut in Excel und IT, aber hier scheitere ich gerade.

    Es geht darum, dass ich viele Daten importieren muss, Tausende von Zeilen.

    Aufgrund von Unverträglichkeiten bei gewissen Zeichenkonstellationen muss ich vorher die Werte per Formel und dann "Werte einfügen" anpassen / säubern.

    Es betrifft ausschließlich solche Zeilen mit Zeilenumbrüchen, also CHR(13)+CHR(10).

    Das Quell- und Zielsystem kann ich in keiner Weise beeinflussen.

    Folgendes Dilemma: Passe ich die Werte nicht an, kommen Importfehler. Passe ich sie an, kommen andere Importfehler. Wenn ich aber jede angepasste Zeile einmal editiere, ein Zeichen einfüge und wieder entferne, dann klappt der Import.

    VBA ist tot, Office-Script habe ich Mehreres versucht, nichts hat gewirkt.


    Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Idee, wie ich den Editieren-Schritt automatisieren oder umgehen kann? Mehrere 1000 Zeilen ohne Fehler so durchzuhacken ist..... doof.

  • Handelt es sich um reine Daten oder auch Formeln?

    Bei reinen Daten, gehe ich bevorzugt über csv. Das kann man leicht Editieren mit Editor/evt. Makros oder auch sed oder bei komplexen Aufgaben schreibe ich mir ein Progrämmchen - csv. zu Parsen ist nicht schwer (mit Zeilenumbrüchen in Zellen, Semikolons/Kommas je nach Sprache, Anführungszeichen muss man aber in der Tat aufpassen - aber es geht). CSV hat den Nachteil, dass es in Excel sprachabhängig ist - Semikolon vs. Komma, Dezimalpunkt vs. Dezimalkomma, Datum, ... Aber mit der richtigen Konfiguration kriegt man das schon hin.

    Habe da in Excel routinemäßig Tabellen mit mehreren 100000 Zellen importiert, die auch typischerweise gewisse "Wandlung" benötigten.

    Hilfreich wäre es vermutlich, konkrete Beispiele zu sehen bzgl. der "Unverträglichkeiten bei gewissen Zeichenkonstellationen" und was du da wie mit Formeln machst. Wie ist das Import-Format / der Import-Vorgang? Über Clipboard? Textdatei/Assistent? ...?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ja, ich denke du kennst mein Thema, liest sich sehr ähnlich.

    Reine Daten, die ich aber mit Formeln bändige und dann mit "Werte einfügen" wieder für den Import bereitstelle.

    Die Unverträglichkeiten habe ich im Griff, nur mal als Beispiel, es geht schief, wenn am Ende eines Textfeldes CHR(13)+CHR(10) und dann noch ein Leerzeichen kommt. Es geht auch schief, wenn 2 Doppelpunkte im Text vorkommen. Es geht auch schief, wenn in den Daten anstatt CHR(13)+CHR(10) nur CHR(10) vorkommt.

    Die Systeme sind ERP-Systeme, eines davon SAP, die sind extrem empfindlich, dass die Datei exakt so heißt und exakt so aufgebaut ist, deswegen sind auch Umwege über CSV eher hinderlich als hilfreich.


    Das ist aber nebensächlich, denn mein Thema ist ja, dass der Import funktioniert, wenn jede Zelle kurz editiert wurde. Habe ich heute Nachmittag mit einem Tastaturmakro gemacht, ging dann.

    z. B. in NP++ sieht eine nicht-importierbare Zelle exakt genau so aus wie eine importierbare nach dem Editieren. Irgendwas Magisches innerhalb von Excel scheint da vorzugehen.

    Ich hoffe auf einen besseren Weg oder eine Erklärung für das Phänomen um es umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!