Alibaba

  • Hy.

    Weiß zufällig jemand wie das bei Alibaba (nicht Aliexpress) mit der MwSt und Einfuhrzoll auf bestimmte Waren?!, abläuft?

    Würd mir zwei e-Bike Motoren kaufen wollen.

    Also kann ich im Endeffekt von dem Preis (+Versand) ausgehen der angegeben wird? , oder nicht!?

    thx im voraus :)

    p.s: Glaub Alibaba lohnt sich nur für Händler

    ,wobei Aliexpress für privat gedacht ist.

  • Im Checkout steht wieviel Tax berechnet wird. "without tax" ist dann mit Nachzahlung zu rechnen. Deshalb ist es wichtig wahre Daten anzugeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alibaba ist der Großhändler- Ableger von AliExpress für Gewerbekunden. Wobei, eigentlich ist es anders rum, Alibaba war zuerst da.

    Die Preise bei Alibaba sind generell nur netto und man muss dann die Steuer und eventuelle zusätzliche Zölle selbst abführen und die Ware beim Zoll abholen (lassen). Die Steuer fällt immer an (übrigens auch aufs Porto), Zoll hingegen nur bei bestimmten Waren. Ob E-Bike Motoren verzollt werden müssen, weiß ich nicht. Bei E-Auto (-Teilen) würde ich fast davon ausgehen. Aber bei E-Bike Sachen? Keine Ahnung.

    Das man dort einzelne Teile bekommt, ist obendrein eher selten. Meist sind es größere Mengen, die man abnehmen muss. Ich hab da früher, als ich das noch nicht wusste, auch mal was gesucht und mich gewundert, das ich mindestens 1000 Stück abnehmen sollte, obwohl ich nur eines brauchte. Hat etwas gedauert, bis ich geschnallt hatte, das Alibaba für mich eben nichts ist und ich deswegen AliExpress nutzen muss.

    In der Regel kann man als Endkunde dort ohnehin gar nicht einkaufen, es sei denn, du hast ein entsprechendes Gewerbe. Es lohnt sich finanziell normalerweise auch nicht, denn bei Kleinstmengen (und 2 Stück sind Kleinstmengen) kommt es am Ende eher teurer als wenn man bei AliExpress bestellt, wo man keinerlei Probleme hat, da die für ihre Kunden alles vollständig versteuern und ggfs. auch verzollen.

    Als Endkunde ist es generell nur extrem selten lohnenswert beim "Groß"- Händler "kleine" Stückzahlen zu kaufen, egal ob in China oder in der EU, selbst wenn man einen Gewerbeschein hat und theoretisch dort einkaufen könnte...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!