Probleme mit Intel Nuc - Bildschirm bleibt dunkel

  • Abend zusammen,
    Ich habe Kodi auf einem Intel Nuc der 11 Generation installiert, läuft soweit auch wunderbar.
    Nur passiert es immer wieder wenn ich das Gerät einschalte (bootet von alleine sobald Strom) der Monitor dunkel bleibt und meckert (kein Signal)
    Ziehe ich den Stecker und Steck nach paar Sekunden an ist alles wunderbar…
    Der Nuc hat zwei HDMI Ausgänge, im BIOS hab ich den Video Ausgang schon von Auto auf HDMI1 gesetzt, brachte leider auch nix.. jemand ne Idee woran es liegen könnte?

  • anderes HDMI Kabel testen, BIOS Updae, anderen HDMI Port testweise, anderen Bildschirm zum gegenprüfen

    wäre so das Erste was mir einfällt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Woran steckt denn der HDMI Ausgang des NUC ?

    Bei mir steckt HTPC an AVR und Projektor, und da kommt es manchmal auch vor, das Bild schwarz bleibt nach Einschalten in "falscher" Reihenfolge. Da muss ich dann am Projektor den HDMI Eingang mal hin/herschalten, dann kommt Bild wieder. Alles komische EDID-Erkennung denke ich. HDMI ist halt Kacke.

  • Man konnte in Libreelec die edid auch fest setzen

    https://wiki.libreelec.tv/configuration/edid

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Nvidia kann es wohl nativ im Treiber, aber beim nuc ist es wohl eine Intel.


    Evtl das hier dann https://github.com/waydabber/BetterDisplay/discussions/1864

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Danke für Eure Antworten & Tipps.
    Also der Nuc hängt an einem "alten" PC Monitor bei mir im Arbeitszimmer/ Werkstatt mittels HDMI auf DVI Adapter.
    Nutze das Gerät eigentlich um von meiner Dreambox in die Werkstatt streamen zu können, deswegen wird der Nuc auch Stromlos geschaltet nach Feierabend, bin auch wirklich super zufrieden mit der Lösung, nur das "doppelt" einschaltetn nervt halt etwas.

    anderes HDMI Kabel testen, BIOS Updae, anderen HDMI Port testweise, anderen Bildschirm zum gegenprüfen

    Bis auf das Bildschirm wechseln habe ich eigentlich alles durch, und den würde ich nur ungern wechseln da er fest im Schrank verbaut ist.

    Kanns an dem DVI Adapter liegen?
    Was macht dieser Edid Dongle den genau?

  • War auch nur zum Test gedacht - den NUC mal an nen anderen Bildschirm hängen, ob da das gleiche passiert? Der DVI Adapter kann das natürlich auch, selbstverständlich.

    ein EDID Dongle gaukelt dem Anschluss einen Bildschirm vor mit bestimmten Werten, egal was danach kommt, der PC denkt da hängt das und das Gerät mit den und den technischen Daten dran. Gerade bei Kommunikationsproblemen zwischen den Geräten (Bildschirm und PC) kann das helfen. Ich hab das bspw. bei einem PC - wenn ich den Bildschirm erst NACH dem PC einschalte dann bekommt er die Auflösung nicht mehr gebacken und muss neugestartet werden. Mit dem Dongle null Probleme mehr.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Nur passiert es immer wieder wenn ich das Gerät einschalte (bootet von alleine sobald Strom) der Monitor dunkel bleibt und meckert (kein Signal)
    Ziehe ich den Stecker und Steck nach paar Sekunden an ist alles wunderbar…

    was passiert denn, wenn der Monitor eingeschaltet wird (aus Zustand stromlos, nicht Monitor-SleepMode !) und dann paar Sekunden später der Nuc.

    IIRC, Monitor und Nuc reden miteinander bei Initialierung (Strom An), vlt. funktioniert das nicht, wenn der Monitor noch nicht ganz wach ist

  • Bei HDMI sitzt im Monitor ein per I2C an die HDMI Leitung angeschlossener PROM auf dem die Parameter des Monitors gespeichert sind. 512 byte oder so. DIese Parameter heissen EDID. Die I2C Datenleitungen auf HDMI heissen DDC. Der Rechner kann den PROM lesen auch wenn der Monitor ohne Strom ist, weil er ueber die DDC Leitungen den Strom selbst liefert.

    Deswegen die Vermutung, das das nicht richtig funktioniert entweder weil Monitor da den PROM nicht richtig vom DVI Kabel per Strom versorgt, oder das nicht richtig durch den HDMI/DVI Adapter durchgeht.

    Der Test wie von joeAverage62 vorgeschlagen waere ein gutes Indiz: Wenns funktioniert, wenn erst der Monitor und dann der PC angeschaltet werden, dann koennte es an diesem Problem liegen.

    Ansonsten wuerde ich mal ein linux booten, wo ddcutil vorhanden ist, mich da remote einloggen und dann mal "ddcutil detect" ausprobieren. Einmal bei ausgeschaltetem Monitor und einmal bei eingeschaltetem Monitor. Wenn ich das richtig verstehe sollte das wirklich direkt das lesen der EDID info ueber DDC anstossen und wenn dem so ist koennte man dann direkt verifizieren ob das auch geht, wenn der Monitor ausgeschaltet ist. Die Verifizierung das es direkt liest ist ja, das Monitorkabel abzuziehen und dann zu sehen, das es nicht die EDID liefert.

    Obs dann am Adapter oder am Monitor liegt ist natuerlich damit immer noch nicht endgueltig geklaert.

    Aber wenn "ddcutil detect" so funktioniert kann man sich ja einen kleinen script in LE boot reinbauen, der verzoegert, bis der Monitor angeschaltet ist.

  • Ich hatte einst ein ähnliches Problem. Bei mir half nur der Kauf eines kleinen Zwischenadapters. Kann aber sein dass die EDID Lösung mittlerweile auch geht.

    ChristianundCo
    22. August 2016 um 21:37
  • Die EDID fest einstellen, so wie tavoc gemeint hat ging bei mir unter Linux auch vor 10 Jahren. Habs aber nicht unter LE probiert. Bei. den EDID Zwischensteckern gibts ja alle Arten, teilweise liefern die dann feste EDIDs die nicht zum Display passen, wenn man Pech hat. Bei den besseren EDID Zwischensteckern kann man vom Display anlernen. Gibt da aber auch welche, die dann gerne mal selbstständig verlernen. Am besten halt so kaufen, das mans einfach zurueckgeben kann, wenn man das dann als Loesung nehmen will.

  • Ich habe 2 ausprobiert...

    Der hat bei mir geholfen. Damals noch die FullHD Version. Aber teuer...

    Dr HDMI 4k | HDMI EDID Manager | Löst alle HandshakeProbleme
    Der Dr. HDMI 4K kann die meisten HDMI-Probleme in Bezug auf Handshake, Kompatibilität und/oder EDID lösen. 18Gbps / 600MHz Unterstützung mit 0ms Latenz.
    www.hdfury.de
  • Unter le geht das super. Nutze ich bei meinen Eltern auf einem Intel ASRock irgendwas. Weil wenn der Verstärker aus ist, dann schleift er manchmal das Signal nicht richtig durch.

    Für schnell mal nebenbei TV bleiben die Hauptboxen aus

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!