Nvidia Shield Metadaten auf SSD auslagern

  • Hallo Leute

    Ich habe eine Nvidia Shield Pro 2019 auf der gleichzeitig Kodi und Plex läuft.

    Bin mit beiden Welten sehr zufrieden und habe Sie parallel im Einsatz. Für den Einsatz mehrere Geräte im Haushalt habe ich Plex in Verwendung.

    Nun zu meiner Frage ich habe meine Filme auf einer Festplatte gespeichert, und die Metadaten befinden sich auch auf der Festplatte, da sich meine Filmanzahl nun schon auf 2000++ erhöht hat, dauert das laden der Filmposter schon etwas länger beim durchscrollen. Ich habe auch eine externe SSD an der Nvidia Shield angeschlossen die kam später dazu um den internen Speicher zu erweitern.

    Nun zu meiner Frage weiß von euch jemand wie ich die Filmcovers (metadaten) unter Plex auf die SSD bekomme ohne das ich alles wieder neu einlesen muss. Entschuldigung das ich hier im Kodiforum eine Frage zu Plex habe, aber ich glaube das mehrere von euch beide Systeme verwenden.

    MFG Most Wanted

  • Betrifft ja mehr die Shield. Hast du die SSD in der Shield als externen Speicher hinzugefügt? Dann sollten alle Daten auf der externen Platte landen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke Boogie2005

    Verstehe ich das richtig ich sollte den Ordner, wo sich die Metadaten befinden auf die SSD kopieren muss ich dann noch etwas machen? Wahrscheinlich den Pfad angeben wo sich die Metadaten befinden.

    Habe irgendwie schiss davor!! Ich hoffe ich mache nichts falsch es ist immer eine Heidenarbeit die Covers wie man sie haben möchte anzuordnen.

    SSD ist zum internen Speicher zugeordnet.

    So hab mal die Ordnerstruktur etwas angeschaut und ich finde unter data/com.plexapp.mediaserver.smb einen Ordner Plex Media Server auf meiner Festplatte darin befindet sich ein Ordner Metadata.

    Reicht es wenn ich den Ordner Metadata uf die SSD kopiere oder sollte ich den gesamten Ordner Pex Media Server kopieren.

  • Nein, die SSD muss in den Einstellungen der Shield zuerst als Speichererweiterung angelegt werden. Danach kann man Kodi oder Plex sagen: den Speicher nutzen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Dann ist die SSD aber auch nur noch mit der shield zu benutzen und um das so einzurichten, musst du von 0 anfangen , denn dafür muss die SSD wieder neu formatiert werden .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber wieso das ausgelagert werden soll hab ich nicht verstanden. Man Brauch nicht denken das es dann schneller geht wenn diese "Metadaten" von der SSD kommen. Der interne Speicher der shield ist bestimmt genauso flott als eine SSD am USB 3.0 Port.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Danke Leute für die vielen antworten!

    Also die Metadaten befinden sich ja auf der 3,5 Zoll Festplatte die habe ich damals Plex als Speicherort zugeordnet. Später als mein interner Speicher etwas knapp wurde entschloss ich mich eine SSD am USB Anschluss zu betreiben die habe ich dem internen Speicher als Erweiterung zugeordnet.

    Nun weiß ich nicht was passiert, wenn ich den Ordner mit den Plex Metadaten den ich auf die SSD kopiert habe, nun die SSD statt der 3,5 Zoll Festplatte verlinke ob er die Metadaten dann wieder erkennt oder ob ich dann alles neu einlesen muss.

    Ich habe Angst das wenn ich die SSD auswähle und es nicht funktioniert das ich wenn ich auf die 3,5 Zoll Festplatte zurück verlinke das er dann auch wieder alles neu zuordnen muss.

  • Verstehe...

    Gibt es im Plex nicht eine Möglichkeit den Pfad dorthin einzustellen? Sollte es den geben währe das ein besseres Gefühl 😜. Kann immer mal was schiefgehen wenn man experimentiert.

    Aber wenn die Daten ja auf der HDD einfach im zugeteilten Ordner von Plex bleiben und du sie nicht löschst solltest du doch auf der sicheren Seite sein.

    Kannst ja auch mal umbenennen diesen Metadaten Ordner, vielleicht wird dann ein neuer angelegt und du wirst sogar gefragt wo er hin Soll?

    Kenne mich da leider nicht wirklich aus.

    Ich hatte damals auch Plex auf der shield laufen , nur wegen der ps4 ... Ps4 war weg , und somit auch Plex eingestampft und die HDD wieder an die Fritzbox gehängt und wieder kodi benutzt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Erstmal die Frage:

    Wo genau läuft dein Plex Server?

    Plex legt auf dem Server lokale Vorschau Bilder und Co. ab, deswegen meine Frage.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Einfach die Storage Location ändern!

    Moving server data storage location on NVIDIA SHIELD
    By default, the Plex Media Server data directory (which contains content such as the databases, metadata, and more) is located...
    support.plex.tv

    Hinterher mal in den Server Einstellungen (mit Browser oder Windows App) unter Fehlerbehebung die Datenbank optimieren und die Pakete aufräumen.

    Bilder oder Datenbank auf einer externen USB Festplatte? Also meine gehen in den Standby und brauchen ewig, bis die wieder bereit sind. Das würde ja ewig dauern, beim Posteraufbau unter Filme. Das geht gar nicht! Eine SSD als Speichererweiterung ist Pflicht bei Plex.

    Die Einstellung muss internal (user) sein.

    Und gehe auf der Shield in Einstellungen, dann auf Apps, dann auf Plex und unter Genutzter Speicherplatz gibst Du die SSD "USB Speichergerät von ..." an.

    Dort kannst Du übrigens auch andere Apps von der internen auf die USB SSD verschieben.

    Ich habe mittlerweile 38GB unter Apps und 14GB im Cache. Mit den internen 12GB der Shield wäre ich da aufgeschmissen. Dort hab ich übrigens nur noch 3,3GB unter Apps und 547MB im Cache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!