Neue SAT-Technik, was wird benötigt?

  • Ich habe hier schon eine 6490 von AVM, die leistet auch gute Dienste, kostet eben nur monatlich, weil sie am Kabelanschluss hängt.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • Die Fritz 6490 ist ein WLan Router mit integriertem Kabeltuner (DVB-C) und hat nix mit SAT (DVB-S) zu tun. Um darüber TV zu empfangen brauchst du keine Schüssel und kein LNB, sondern einen Kabelanschluss. Es gibt bei uns vier Wege um TV zu empfangen. Über Kabel (DVB-C), terrestrisch (DVB-T, der Nachfolger vom herkömmlichen analogen Fernsehen) mit einer Zimmer- oder Dach- Antenne, über Satellit mit Schüssel und LNB oder direkt übers Internet (IPTV). Die Fritz 6490 ist für DVB-C also für Kabelfernsehen gedacht, kann aber als Internet Router auch für IPTV genutzt werden. Für DVB-S und DVB-T braucht man auf jeden Fall zusätzliche Hardware in Form von einem Empfänger (Tuner) und einer Antenne (Egal ob SAT- Schüssel oder Dachantenne für DVB-T).

    Wenn du auf SAT umsteigen willst, musst du neben Schüssel und LNB auch einen SAT Empfänger haben. Die 6490 kann weiterhin der Wlan Router sein, also deine Geräte ins Internet bringen und auch die SAT>IP Signale im Heimnetz verteilen, kein Problem. Aber mit dem Fernsehempfang hat sie rein gar nichts zu tun, sofern du etwas anderes als Kabelfernsehen verwenden willst. Dafür gibt es extra Geräte, die das SAT oder DVB-T Signal empfangen und im Heimnetz einspeisen. Worauf du natürlich achten musst, es ist gut möglich, das dein Internet genau wie bisher dein TV übers Kabel kommt. Wenn du den Kabelanschluss kündigst, kann dann auch dein Internet weg sein. Hängt davon ab, wie dein Vertrag aufgebaut ist und was gekündigt wird.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Noch was. Bei SAT und DVB-T zahlt man nicht für den eigentlichen Empfang, wenn man von sowas wie HD+ absieht, benötigt dafür aber extra Hardware und vor allem Antennen, die man kaufen und montieren muss. Bei Kabel und IPTV zahlt man monatlich für den Empfang, braucht aber keine Antennen. Wobei man bei IPTV mit den freien kostenlosen Streams auch schon recht weit kommt, ohne monatlich zu zahlen. Lediglich für die RTL Sender muss man auf jeden Fall bezahlen, die meisten anderen Sender incl Pro7/Sat1 kann man auch kostenlos und legal übers Internet gucken. Da RTL fast nirgends bei DVB-T mit macht, kann man RTL eigentlich nur per SAT ohne monatliche Gebühr zumindest in SD Qualität sehen. Dafür hat man bei SAT den größten Hardware Aufwand.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Uraios Ich glaube die Leute bei AVM, die diese Seite geschrieben haben waeren ueberrascht wenn das jemand so - wie Du anscheinend - das so versteht, als ob man eine 6490 an eine Satellitenschuessel anschliessen koennte, statt an einen Kabelfernsehanschluss. Allerdings haben sich die Schreiber auch nicht wirklich Muehe gegeben, dieses Missverstendnis zu vermeiden.

    Die Tuner-HW in den Kabelfritzen koennen nur genau Kabelfernsehsignale decodieren, aber keine von einer SAT Antenne. Das geht also definitiv nicht. Mit keinem LNB. Also entweder weiter fleissig monatlich Geld fuer Kabelfernsehen ausgeben, oder aber eine andere SAT-IP Kiste besorgen, wenn Du auf Satellitensignal umsteigen willst.

  • Ja, Die 6490 hat definitiv 100% sicher keinen SAT Tuner eingebaut, sondern nur einen für Kabelfernsehen. Man kann sie nicht an eine SAT- Schüssel anschließen.

    Was halt seit Fritz!OS 7 geht, ist das Kabelfernsehen im heimischen Netz über das SAT>IP Protokoll zu verteilen. Ähnlich wie es auch z.B. TVHeadend oder DVB-Viewer können. Das SAT>IP Protokoll hat erst mal nix mit dem SAT Empfang zu tun. In sofern ist die Bezeichnung SAT>IP etwas irreführend. Allerdings wird SAT>IP schon sehr lange für DVB.-S aber erst seit kurzem auch für DVB-T und DVB-C und sogar IPTV genutzt. Die Bezeichnung SAT>IP ist also "historisch", so das heutzutage TV>IP wohl die bessere Bezeichnung wäre. Aber ein "standalone" SAT>IP Server beinhaltet immer SAT Tuner, da es bei SAT eben ursprünglich nötig war, ein separates Kabel von der Schüssel (bzw. Multiswitch) zu jedem einzelnen Endgerät zu ziehen. Bei Kabel oder DVB-T kann man das Signal einfach von Dose zu Dose weiterleiten und so quasi beliebig viele Endgeräte anschließen, was bei SAT so nicht geht. Deswegen gab es schon lange Bemühungen, diesen gravierenden Hardware- Nachteil abzumildern bzw. auszumerzen. Eine Folge davon ist Unicable und die andere SAT>IP. Unicable funktioniert dann so ähnlich wie Kabelfernsehen mit von Dose zu Dose weitergeleitetem Signal. Jedes Endgerät benötigt dafür aber einen eigenen Unicable- fähigen SAT Tuner. Und man kann nur maximal so viele Endgeräte anschließen, wie es der Unicable LNB/Multiswitch erlaubt (4 oder 8 sind gängig, es gibt aber auch Geräte mit bis zu 24 möglichen Tunern). SAT>IP hat zusätzlich noch den Vorteil, dass das Endgerät nicht mal mehr einen eingebauten Tuner benötigt, was sonst immer der Fall ist. Eine LAN Anbindung und eine entsprechende Software reicht aus, um per SAT>IP TV schauen zu können.

    Im Gegensatz zu Kabel und DVB-T ist die Anzahl der gleichzeitig unabhängig zu sehenden Sender (Transponder) aber unmittelbar abhängig von der Anzahl der im SAT>IP Gerät (meist SAT>IP Router oder SAT>IP Server genannt) eingebauten SAT Tuner. Es ist kein Problem, auf 10 Endgeräten gleichzeitig z.B. Das Erste zu schauen. Dazu reicht ein Tuner dann aus. Aber wenn auch nur einer der 10 Geräte nicht ARD sondern ZDF schauen will, dann wird ein zweiter Tuner im SAT>IP Server benötigt.

    Im Falle der 6490 wird durch die SAT>IP Fähigkeit bewirkt, das jedes Gerät im heimischen Netzwerk Kabelfernsehen schauen kann, sei es ein Smartphone, ein Laptop oder eine Kodi Box, Und das alles, ohne Kabeltuner eingebaut/angeschlossen zu haben. Aber per Satellit kann man damit kein TV empfangen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Es gibt ja halt mal keinen von den TV-Herstellern akzeptierten Standard, wie man Fernsehprogramme ueber IP empfangen kann. SAT-IP ist quasi der einzige Standard, der all das anbietet, was TV auch ueber Kabel, DVB-S/S2 oder DVB-T an Information (Programm + Metadaten) bekommen können. Aber bloß Panasonic (und evtl. Metz/Loewe, weiss nicht) unterstützen direkt SAT-IP. Leider.

    Ansonsten muss man halt immer eine STB neben den Fernseher stellen, oder hoffen, das man auf einem Smart-TV irgendeine App wie Kodi oder so zum laufen bringt, um TV Programme, ueber IP zu "empfangen". Da sind halt all die verkorksten Streaming und Mediatheken Apps der Tod des klassischen Fernsehempfangs.

    Meine Mutter kommt mit den tausend Streaming-Apps auf jeden Fall nicht mehr klar. Alle zu verschieden, konfus und nervig zu bedienen.

  • Hier ist eine halbwegs aktuelle Auflistung verfügbarer SAT>IP Server:

    Sat-IP Server

    Wenn du auf SAT- Empfang umsteigen und eine Schüssel montieren willst, musst du so ein Gerät wie oben gelistet zusätzlich anschaffen, an die eben der LNB angeschlossen werden kann. Ab dieser Kiste läuft dann alles weitere übers Lan. Ich habe seit vielen Jahren einen Triaxx TSS40 der scheinbar mehr oder weniger baugleich mit dem Megasat Sat>IP Server 3 ist, den es aber nicht mehr zu kaufen gibt. Er sieht zumindest genau so aus.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Auflistung verfügbarer SAT>IP Server

    In der Liste sind ja nicht nur reine SAT>IP Server drin, sondern auch Enigma2 Linux Receiver, die auch SAT>IP können. Möglicherweise spart man so ein Gerät im Vergleich zu reinem SAT>IP Server. Traditionell können alle Enigma2 Receiver die empfangenen DVB-Signale (nicht nur SAT, auch T2 und Kabel) über IP streamen, normalerweise als pure Transport-Stream (ts). Die kann man praktisch mit jedem Endgerät (evt. über App) anzeigen. Oft ist auch gleich EPG dabei ohne weiteres Zutun. Aufnehmen können die auch (im Zweifel auch sehr energiesparend, da hier die Technik sie schlafen zu legen und nur für die Zeit der Aufnahme aufzuwecken, auch in Deepstandby, absolut verlässlich und ausgereift ist) - allerdings, wenn man Aufnahmen und Streaming will, wird man die Boxen normalerweise durchlaufen lassen oder sich mit etwas Einschränkungen abfinden (mehrere Geräte gleichzeitig starten mit Wartezeit, und sich überlegen, ob man das jetzt ausschalten darf, oder ob es noch jemand anderes nutzt).

    Bei einem der gelisteten Geräte (von Gigablue) ist noch erwähnenswert, dass es zwei FBC-Tuner hat. Damit kann man praktisch beliebig viele Sender (auch von verschiedenen Transpondern) der gleichen SAT-Ebene gleichzeitig nutzen. Bei zwei FBC-Tunern hat man zwei Sat-Ebenen abgedeckt, damit für typische deutsche Verhältnisse hat man praktisch alles abgedeckt. Ist also ungleich potenter, als normale Dual/Twin-Tuner. Verschlüsselte private HD-Sender kann man entschlüsselt aufnehmen und streamen (kostet natürlich das Abo extra).

    Aber, so wie auch SAT>IP Server, sind auch Enigma2 Boxen auf dem absteigenden Ast. Da kommt wenig Neues. Noch gibt es aber einigermaßen große Communities.

    Selbst finde ich direkte IPTV Anbieter attraktiver, als all die Technik mit oft dauerhaft durchlaufenden Geräten. Oft sieht ja ein SAT>IP Haushalt so aus, dass er den SAT>IP Server hat und auf einem anderen Server noch TVHeadend 24x7 läuft. Da kommt ein signifikanter Energiemehrverbrauch hinzu, der in vielen Konstellationen ähnlich teuer oder gar teurer sein kann, als IPTV Gebühren. Gerade wenn man bedenkt, dass man bei IPTV typischerweise für 10 €/Monat auch die Privatsender in HD bekommt, die bei SAT 5 € extra kosten (zumindest wenn man die sich, wie ich, nicht mehr in SD antun will). Je nach Einsatz gibt es noch mehr Vorteile, z.B. wenn man mobile Geräte/Geräte außerhalb des Heimnetzes nutzen will. Auch über Transcoding muss man sich in so einer Situation keine Gedanken machen.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Gibt es dafür auch konkrete Beispiele? Für mich ist Sat TV eher gleichwertig oder besser in der Bildqualität.

    Selbstverständlich ist SAT besser, völliger Quatsch das IPTV besser ist. Einfach Mal ne Live Sport Übertragung schauen mit IPTV. Ist der einzige Grund warum ich heute noch auf Sat setze. Da ist es auch egal wer überträgt ob Sky, Dazn oder Amazon.

  • Die Seite ist natuerlich nicht "offiziell" vom Eigner der SAT-IP Technologie, SES Astra, also die Jungs die denen die ASTRA Satelliten gehoeren. Vor allem ist es IMHO ziemlich fragwuerdig, die Enigma Boxen als SAT-IP Server zu bewerben. Mit der Software mit der die ausgeliefert werden koennen die naemlich nicht als SAT-IP Server fungieren.

    Mal angenommen, ich will einen TV-Headend Server oder einen VDR-Server aufsetzen. Beide koennen SAT-IP als Client hin zu einem SAT-IP Server. Das geht nicht einfach mit einer Eigma Box mit Standard Firmware. Und es ist mir leider auch immer noch nicht vollstaendig klar, wie ich das mit den HTTP streaming Optionen machen kann, die von den Enigma Boxen unterstuetzt werden. Da lass ich mich gerne aufklaeren. Bei einem echten SAT-IP Server kann der TV-Headend / VDR-Server ja alle Kanaele von allen Transpondern abfragen und dadurch alle Kanaele die es gibt lernen. Genau das geht AFAIK nicht, wenn man eine Enigma STB nimmt und die ueber HTTP streaming mit dem TV-Headend/VDR-Server verbindet. Man muss also AFAIK muehselig die ganzen Programmdaten manuell auf dem Client eintragen. Und wie/wo man die aus der Enigma Kiste herausholt ist halt auch so eine Frage von "Wo is der verkackte FAQ der das erklaert"...

    Ich weiss noch das ich mal vor 4 Jahren auf die Frage hier im Forum irgendwo eine Antwort bekommen habe von jemandem, der das erfolgreich gemacht hat... Aber die jetzt wieder finden... und ob die Antwort auch funktioniert haette...

    Ansonsten kann man ja wohl angeblich auch minisatip auf einer Enigma Kiste installieren. Dann ist das wohl so, das die mit ihren 2 * Full-Band-Tunern "auch bloss" 8 Transponder gleichzeitig empfangen kann. Und von denen muesste man dann wohl eine feste Anzahl auf das minisatip-Programm fixieren. Wenn das so geht, wie ich das verstehe waere das toll. Glaube man muesste da zuerst mal openatv firmware installieren... Aber wie gesagt, dieses ganze Enigma Zeugs zeichnet sich durch null sinnvolle Doku aus, man muss alles aus unendlich langen und meist veralteten forum freds rauspulen.

  • Und es ist mir leider auch immer noch nicht vollstaendig klar, wie ich das mit den HTTP streaming Optionen machen kann, die von den Enigma Boxen unterstuetzt werden. Da lass ich mich gerne aufklaeren.

    Hast du eine E2-Box und hast du das probiert? Weil, für mich war es einigermaßen selbsterklärend von E2 Seite aus (mehr als die TVH Seite was für mich viel mehr Gefrickel war, bis EPG, Picons, ... zuverlässig lief). Man kann einfach auf dem Web-Portal der E2-Box ("Webif") eine m3u-Datei runterladen. 10-sekündiger Google-Test mit "Enigma2 m3u Senderliste herunterladen webif" scheint im ersten Treffer das bebildert zu zeigen. ("webif" habe ich nach dem ersten Google Versuch hinzugefügt, weil ich gleich sah, dass die Suche wohl primär auf Grauzonen-Internet-Streaming-Listen anschlug, nicht auf lokales Streaming). In der Tat ist es so, dass man hier nach Sendersuchlauf mit neuen/geänderten Sendern was wiederholen muss.

    Meines Erachtens ist aber der Vorteil von E2, dass man halt gar keinen TVH mehr braucht - wozu auch? Wer nicht mit m3u oder sonstigen Nerd-Konfigs rummachen will, nimmt halt eine der E2-Apps (oft Dreambox App oder so genannt) oder den Browser. Grade für Kodi gibt es auch direkt Addon, wo man nicht direkt mit m3u Listen rummachen muss. Die E2-Boxen haben ein seit Jahren stabiles Web-API, worauf Apps leicht aufsetzen können (mit Senderlisten, EPG, Aufnahmen, usw. - EPG übrigens auch für Radio, ein Feature was sonst gerne Mal vermisst wird).

    Dann ist das wohl so, das die mit ihren 2 * Full-Band-Tunern "auch bloss" 8 Transponder gleichzeitig empfangen kann.

    Ich hatte nie einen FBC-Tuner, aber nach meinem Verständnis gilt die 8 Transponder pro Tuner. Wäre aber wohl so oder so für die meisten Ansprüche genügend ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Selbstverständlich ist SAT besser, völliger Quatsch das IPTV besser ist.

    Das widerspricht meinen langjährigen Erfahrungen zu 100% und deswegen ist deine so absolute Aussage in meinem Augen eben absolut falsch und somit könnte ich sie ebenfalls als völligen Quatsch bezeichnen, was ich aber nicht tun werde, da sich sowas nicht gehört.

    SAT ist nach heutigen Maßstäben echt nicht gut vom Bild her, egal welchen SAT Tuner ich auch verwendet habe. Egal ob TSS400, DigitalDevices, DVBSky oder was auch immer. Das hat überhaupt keinen Unterschied gemacht. SAT war sehr gut, als die Alternative noch analoges terrestrisches (oder analoges Kabel-) TV war. Damals war SAT in 720p eine Offenbarung. 720p ist heutzutage aber unterste Kante. Und bei SAT hat sich (aus naheliegenden Gründen, da aussterbende Technik) rein gar nix weiter entwickelt wohingegen IPTV (was eindeutig die Zukunft ist) von Jahr zu Jahr besser wird, wenn man nicht grade Netflix und Prime als Maßstab ansetzt, die von Jahr zu Jahr teurer und schlechter werden. Wie gesagt, ich habe wortwörtlich Tausende von 720p SAT- Aufnahmen in meiner Sammlung durch die massiv besseren 1080p IPTV Downloads (alles, was in den ÖR Mediatheken zu bekommen war/ist) bzw. 1080p Aufnahmen ersetzt. Die viele Arbeit habe ich mir bestimmt nicht gemacht, um die Bildqualität zu verschlechtern. Den Unterschied sieht ein "Blinder mit Krückstock", ohne jetzt jemanden, der Sehbehindert ist, mit diesem flapsigen Vergleich zu nahe zu treten wollen.

    Die Seite ist natuerlich nicht "offiziell"

    Hab ich auch nie behauptet. Aber da SAT und somit auch SAT>IP eine aussterbende Technik ist, gibt es kaum noch etwas Aktuelles dafür. In sofern ist die Liste durchaus einen Blick wert, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich eine SAT>IP Anlage anzuschaffen. Ich erwarte, das in etwa 15 Jahren kaum jemand mehr weiß, das man TV "früher" auch anders als übers Internet empfangen konnte, so wie heute in der jüngeren Generation fast niemand mehr weiß was CDs sind. War zu seiner Zeit toll, inzwischen aber von der Zeit aufs Abstellgleis verschoben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Alle IPTV Anbieter nur mit 25fps.

    Falsch. Die ÖR senden ihre Live Streams in 50fps, zumindest wenn kein anderer Anbieter wie Zattoo dazwischen sitzt. Beweis:

    Spoiler anzeigen

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.2
    Format settings : CABAC / 2 Ref Frames
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, Reference : 2 frames
    Format settings, GOP : M=3, N=100
    Codec ID : avc1
    Codec ID/Info : Advanced Video Coding
    Duration : 28 min 51 s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 3 375 kb/s
    Maximum bit rate : 5 000 kb/s
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Frame rate mode : Constant
    Frame rate : 50.000 FPS
    Standard : PAL
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 8 bits
    Scan type : Progressive
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.033
    Stream size : 697 MiB (96%)
    Language : English
    Color range : Limited
    Color primaries : BT.709
    Transfer characteristics : BT.709
    Matrix coefficients : BT.709
    Codec configuration box : avcC

    MediaInfo des Live Streams vom NDR, die vor Jahren so mit als Letzte der Dritten auf 1080p@50 umgestiegen sind. Lediglich die ORF Sender sind immer noch in 720p, was man leider deutlich sieht.

    Sky ist viel zu teuer, hat mich nie interessiert. Totale Geldverschwendung, imho. Aber jeder so wie er mag. Kann sein das Sky über SAT besser ist als Sky über Wow. Juckt mich nicht im geringsten und ist auch nicht relevant für so eine absolute Aussage. Denn das würde dann vorrangig an der murksigen Wow Geschichte liegen. Klar wenn ich den Astra UHD Demo Kanal gegen einen gruselig schlechten SD Stream aus dem Zattoo Free- Paket antreten lasse, kann ich mir das Ergebnis natürlich hinbiegen.

    Aber für einen fairen Vergleich muss man die ÖR Sender gegen die ÖR Sender antreten lassen. Denn nur die sind für alle in der jeweils besten Qualität frei verfügbar und somit reproduzierbar. Und dabei gewinnt IPTV haushoch gegenüber SAT... Die beiden "großen" deutschen Privat- Anbieter RTL und Pro7/Sat1 sind auch völlig ungeeignet für einen Vergleich, da sie immer massive Einschränkungen in der Bildqualität haben, wenn man nicht die jeweiligen "Premium- Pakete" bezahlt, egal ob über SAT oder über Stream. Da hängt die Bildqualität viel stärker von dem ab, was man bereit ist zu bezahlen als vom Übertragungsweg. Falls du die ÖR nicht magst, kannst du ja mal die Privatsender DMAX oder HGTV über FTA SAT mit den FTA Streams beispielsweise im jeweiligen Kodi Addon vergleichen. Da wirst du dein blaues Wunder erleben. Denn es ist dabei noch krasser, da FTA über SAT nur in SD gesendet wird, im Stream aber 1080p. Das würde ich aber auch nicht als "den Vergleich" heran ziehen wollen.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • vielleicht hat er noch einen Röhrenfernseher mit Scatkabelanschluß, dann wäre es erklärlich das man bei IPTV und SAT keinen Unterschied erkennen kann [ag]


    Abgesehen davon das IPTV bei Live Events mindestens 20 Sekunden "hinterherhinken), super wenn der Nachbar SAT hat und man schon ewig vorher weiß jetzt fällt ein Tor, tolles Liveerlebnis....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ja weil die ÖR auch soviel Rechte haben und so interessante Sachen zeigen.

    Na ja, die Privaten übertreffen sie locker. Es gibt bei den ÖR immer wieder echte Schätze zu entdecken, die von vielen einfach übersehen werden, weil sie nicht hinschauen. 95% dessen, was ich mir im linearen TV überhaupt mal ansehen mag, ist von den ÖR. Die aktuellen Sachen gefallen mir generell von Jahr zu Jahr weniger, ganz besonders das, was als "Mainstream" aus den USA kommt. Das schaue ich inzwischen gar nicht mehr. Private Sender schaue ich auch nur noch extrem selten. Was juckt mich die zehnte Wiederholung der 95. Superhelden- Serie... Sky wärmt auch nur Sachen auf, die schon vor Ewigkeiten woanders gelaufen sind. Wenn die nicht die Bundesliga hätten, wären die schon vor vielen Jahren Pleite gegangen. Und Fußball finde ich zum Kotzen, meistens jedenfalls. Ich schaue mir lieber europäische Serien an. Von Art of Crimes (etwas schräge und skurrile französische Krimiserie, die im Kunst- Milieu spielt) über Beforeigners (eine unglaublich gute norwegische Fantasy Serie), Death in Paradise und Doctor Who bis zu Signora Volpe oder Sister Boniface Mysteries. Die schlagen jede US Serie bei weitem. All diese Schätze (und noch viel mehr, kann ich beim besten Willen nicht alles auflisten) laufen bei den ÖR. Ok, die BBC Serien Doctor Who und Death in Paradise werden die meisten wohl kennen. Wobei Doctor Who mit den letzten Staffeln für meinen Geschmack zu "amerikanisch", also völlig übertrieben mächtige Bösewichter mit völlig übertrieben spektakulären Showdowns und somit einfach nur schlechter geworden ist. Aber die anderen Serien kennt kaum jemand, weil sie nicht auf Netflix gehypt werden.

    Abgesehen davon das IPTV bei Live Events mindestens 20 Sekunden "hinterherhinken), super wenn der Nachbar SAT hat und man schon ewig vorher weiß jetzt fällt ein Tor, tolles Liveerlebnis....

    Na ja, SAT kommt auch um gut 10 Sekunden verzögert. Ist auch nicht wirklich "Live". Den Effekt kenne ich bei SAT von Früher her auch noch. Die Nachbarn sind schon am Brüllen, während man selbst noch auf das Tor wartet. Ich hab mal in der Nähe eines Fußballstadions gewohnt. Zuerst wurde im Stadion gebrüllt. Dann waren die Leute mit Antenne dran und noch mal eine Weile später die mit SAT...

    Allerdings schaue ich nichts mehr Live, schon gar nicht bei den Privaten. Immer wenn es spannend wird, kommt die elende Werbung. Tue ich mir nicht an. Außerdem hasse ich es, wenn mir ein Sender vorschreiben will, was ich wann zu schauen habe. Ich entscheide selbst, was ich wann schaue. Und das schon seit den späten 1970er Jahren, als es die ersten Videorecorder für den Heimgebrauch gab.

    vielleicht hat er noch einen Röhrenfernseher mit Scatkabelanschluß, dann wäre es erklärlich das man bei IPTV und SAT keinen Unterschied erkennen kann

    Es ist schon erstaunlich, das manche Leute immer persönlich werden müssen, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Ich würde mich schämen, sowas zu schreiben. Und dann Scartkabel noch nicht mal richtig schreiben können...

    Ich setze mich jetzt wieder vor meinen 4k HDR "Röhrenfernseher mit Scatkabelanschluß" und genieße meine Schätze.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die rechtlich-oeffentlichen haben schon eine ziemliche gute Auswahl an TV-Serien aus aller Welt. Habe allerdings das Gefuehl, als ob man diese Art von Programm wirklich besser abgreifen kann, indem man sich Scripten schreibt, die sowas von den Mediatheken runterlaedt. So richtig fertig/gutes, was das fuer ganze Serien macht kenne ich leider nicht. Aber da hat man dann haeufig auch O-Ton.

    Wenn man SAT-TV noch nicht hat ist echt die Frage warum man das statt Mediatheken will:

    - SD von den privaten ?
    - niedrigere Latenz bei Live ?
    - Doch bessere Bitrate bei Sport ? (mein Eindruck von der EM war, das da IPTV leicht besser war)
    - Sendungen der OER ohne Uebertragung in die Mediatheken - weiss gar nicht genau, was das noch ist. Befuerchte mal da sind schon ein paar Perlen von alten Wiederholungen dabei. Und vor allem auch Sport, wo es halt keine Internet-Uebetragungsrechte gibt.

    Was sonst noch ?

  • Wie das immer ausartet hier. Schrecklich.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!