Neue SAT-Technik, was wird benötigt?

  • Ich überlege, mir eine SAT Schüssel aufs Dach zu bauen. Ziel wäre, SAT over IP zu Verteilen. Dazu brauche ich doch nur einen einfach LNB, der vom Server Dienst auf vier möglich Clients verteilt wird? Welche Schüssel mit welchem LNB wäre empfehlenswert?

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

  • einfach LNB

    Jein. Wenn du auf allen Endgeräten zusammen nur einen einzigen Sender gleichzeitig schauen und/oder aufnehmen willst, dann ja. Sonst brauchst du entweder einen Duo- (für 2 Sender gleichzeitig) oder Quad- (für 4 Sender gleichzeitig) LNB. Der SAT>IP Server benötigt pro empfangenen Sender einen eingebauten Tuner. Gängig sind 2 (Digibit Twin,...) oder 4 (Triaxx TSS400,...) Tuner. Ob du ein oder (bis zu) vier Kabel vom LNB zum SAT>IP Server legen musst, hängt eben davon ab, wie viele Tuner er eingebaut hat und ob er ggfs Unicable fähig ist. In letzterem Fall braucht man einen Unicable LNB, aber eben nur ein Kabel von der Schüssel zum Server. Dafür könnte man auch 8 Sender gleichzeitig über ein Kabel übertragen, sofern SAT>IP Server und LNB das mitmachen. Anschließend kannst du quasi beliebig viele Geräte im LAN haben, die auf den SAT>IP Server zugreifen, um TV zu schauen. Da reicht dann immer ein (W-)Lan Verbindung und eine entsprechende APP (z.B. Kodi, aber auch VLC oder,...) aus. Nur die auf allen Geräten zusammen gleichzeitig sichtbaren Sender ist auf die Zahl der Tuner im SAT>IP Server begrenzt.

    Wobei Sender nicht wirklich richtig ist. Man müsste eigentlich Transponder sagen, denn fast alle SAT>IP Geräte können mehrere Sender vom selben Transponder mit nur einem Tuner empfangen. Man kann also ZDF und ZDF neo gleichzeitig schauen, wobei eben nur ein Tuner benötigt wird. Bei ARD und ZDF braucht man aber zwei Tuner, weil die eben nicht auf demselben Transponder liegen.


    Die Schüssel ist völlig egal, das ist nur ein Blechteller. Einfach nur die größte Schüssel hinbauen, die du unterbringen darfst und kannst. Spannender ist da schon der LNB. Allerdings ist die SAT Technologie völlig ausentwickelt, so das es hier heutzutage auch kaum noch nennenswerte Unterschiede gibt. Preis, Anzahl der Ausgänge und eventuell Unicable Fähigkeiten sind Punkte nach denen man schauen muss.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Naja so egal ist der Spiegel auch nicht. Wenn man lange damit Spaß haben will und kein Rostklumpen nach paar Jahren haben will. Ich habe meine Kathrein cas90 im Jahr 2003 aufs Dach gehoben mit 2 Kathrein riesen lnbs schielend für 19,2 und 13° Ost. Astra Quad und twin für HB . 5/8 Switch und 2x diseq wegen hotbird.

    Seit dem war ich nie wieder am Dach und das Teil sieht bis auf den mittigen Kathrein Aufkleber aus wie neu. Kein Krümel Rost.

    Also wenn es über 20 Jahre Spaß machen soll dann kann ich die empfehlen.

    Ob es in 20 Jahren noch Schüssel und SAT gibt ? Wer weiß das schon. 😁

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ob es in 20 Jahren noch Schüssel und SAT gibt ? Wer weiß das schon.

    Also wissen weiß ichs nicht. Zumindest mich dürfte es mich dann kaum noch geben. Ob es dann noch SAT-TV gibt, kann man aber doch stark bezweifeln, denke ich. Es schauen sowieso immer weniger Leute lineares TV. Und die, die noch schauen setzen immer häufiger auf IPTV. Selbst meine Wenigkeit mit dem "lahmsten Internet der Welt" nutze meine vorhandene, funktionsfähige SAT- Anlage incl. SAT>IP Server gar nicht mehr. Waipu ist so viel bequemer und liefert erheblich mehr brauchbare Sender als Astra. Und die Übertragung per Satellit ist unglaublich teuer für die Sendeanstalten. Die werden schon dafür sorgen, das SAT TV nicht mehr all zu lange "überlebt".

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • So schnell wird SAT TV definitiv nicht abgeschaltet.

    RTL und Astra einigen sich auf langfristige Verlängerung - DWDL.de
    Die TV-Programme von RTL Deutschland werden auch weiterhin via Satellit verbreitet. Das sieht eine entsprechende Vereinbarung mit SES Astra vor. Im Zuge dessen…
    m.dwdl.de
    Astra-Vertrag verlängert: ProSiebenSat.1 setzt weiter auf SD - DWDL.de
    Die Seven.One Entertainment Group hat ihren Vertrag mit SES Germany verlängert und wird ihre Free-TV-Sender über Satellit auch in den kommenden Jahren nur in…
    m.dwdl.de
    ZDF bleibt weiterhin über Astra in HD empfangbar - DWDL.de
    Auch in den kommenden Jahren werden die Programme der ZDF-Familie in HD-Qualität via Astra empfangbar sein. Der Sender hat sich jetzt mit dem…
    m.dwdl.de
  • Bei SAT auf dem Dach gibt es Blitzschutz/Erdungs-Vorschriften.
    Bitte beachten, sonst kann die Versicherung später mal "Nein" sagen ;)
    SAT-Shop Heilbronn | Satanlagen | Unicable JESS Einkabel Anlagen Techn
    Hab da schon öfters gekauft und super Service.

    In seinem Forum kannst du deine Fragen zu SAT stellen.

    Portal
    Unicable/Einkabel/SCR/SatCR/EN50494/JESS/EN50607|Erdung/Blitzschutz/Potentialausgleich|Kopfstationen/Kanalaufbereitung/Hotelfernsehen
    www.satanlagenforum.de

    Im Quasi kostenlose Beratung, wobei man dann in seinem Shop kaufen sollte ;)
    Hab ich auch gemacht.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • So schnell wird SAT TV definitiv nicht abgeschaltet.

    Das ist voriges Jahr für "mehrere Jahre" verlängert worden. Mehrere Jahre sind mindestens 2, also mindestens bis 2025. Weitergehende Infos gibt es nicht. Wir haben aber von Jahrzehnten gesprochen. Vor 2030 wird Asta sicherlich nicht abgeschaltet. Dann ist nämlich erst mal UKW dran mit abgeschaltet werden. Aber was Richtung 2040 und darüber hinaus noch geht, ist abzuwarten. Bis 2030 hält aber wirklich jede Schüssel, auch eine "Made in China". Darum ging es letztendlich, ob die Schüssel eher vergammelt ist als SAT abgeschaltet wird oder nicht.

    Ob sich SAT über 2030 hinaus noch lange wird halten können, ist wirklich fraglich. Schon jetzt ist ja die Bildqualität über SAT sichtbar schlechter als über IPTV... Und die Fernseher werden immer größer und höher auflösend. Dazu der enorme Hardware- Aufwand für SAT, wo man IPTV einfach ohne irgendwelche zusätzliche Hardware nutzen kann.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Wir sind in Deutschland. Da macht sich die nächsten 30 Jahre keiner Gedanken drüber, dass IPTV besser wäre, jedenfalls so lange nicht wie wir mit der Bandbreite 20 Jahre hinterher hinken.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Schon jetzt ist ja die Bildqualität über SAT sichtbar schlechter als über IPTV...

    Gibt es dafür auch konkrete Beispiele? Für mich ist Sat TV eher gleichwertig oder besser in der Bildqualität.

    Dazu der enorme Hardware- Aufwand für SAT, wo man IPTV einfach ohne irgendwelche zusätzliche Hardware nutzen kann.

    Dafür hat Sat TV anschließend keine laufenden Kosten, wenn man HD+ ignoriert. Und es gibt keine Restriktionen oder Verschlechterungen (Reduzierung der Bildqualität via waipu.tv) bei den Aufnahmen.

  • SES Astra sendet ja nun schon seit Jahren ihre UHD Demo-Schleifen, die Privaten nur ausgewählte Sendungen (GZSZ, Formel 1). Hier hat man leider auch ganz deutlich den Anschluss verpasst.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gibt es dafür auch konkrete Beispiele?

    ARD und ZDF kommen über SAT in 720p, über IPTV (oder in den Mediatheken) in 1080p. Das sieht man deutlich.

    Dafür hat Sat TV anschließend keine laufenden Kosten, wenn man HD+ ignoriert.

    Ja genau, in SD... Wem die Bildqualität völlig egal ist, gerne. Aber mir gefällt SD nicht. Und den 1080i HD- (nicht + auch wenn es so heißt ist das Ganze definitiv ein Minus) Murks mache ich ganz sicher nicht mit... Außerdem kann man die gängigen Sender (incl. Pro7/Sat1 usw.) über die Live Streams auch übers Internet kostenfrei in SD ansehen, wenn es denn zwingend sein muss.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die Zahl der Pixel entscheidet nicht zwingend darüber, wie gut das Bild am Ende ist. 720p kann mit höherer Bitrate und effizienteren Encodern besser sein als ein 1080p-Matschbild mit schlechteren Werten. Das hängt von der Situation des Bewegtbildes ab, man kann nicht immer von Standbildern ausgehen.

    Bei den deutschen IPTV-Anbietern macht man übrigens den gleichen Murks mit wie bei HD+, denn die Sender sind via OTT ggf. wesentlich restriktiver.

    RTL bekommt man legal nicht gratis in SD via OTT. Bei Pro7 sind selbst die SD-Streams via Joyn verschlüsselt.

  • LNB sowas z.b., hab ich auch: https://www.amazon.de/gp/product/B084662RQ1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Schuessel halt ausreichend gross fuer Regen/Sturm. Kommt auf Empfangssiuation an. wir haben 80cm, aber mit Baum im Sichtfeld, da ist an ein paar Stunden im Jahr Stoerung. Ansonsten sollte es reichen.

    Was nach dem LNB kommen kann, da gibts mehr Moeglichkeiten.

    Was fuer Clients sind denn angedacht ?

    Wuerde auf jeden Fall empfehlen sich in die beiden Hauptalternativen einlesen:

    a) Umsetzer auf SAT-IP, Digibit R1 (4 kanaele) oder Kathrein EXIP 418 (8 kanaele), dahinter dann Server-PC mit TV-Headend oder VDR, und/oder direkte SAT-IP Clients. Und hinter TV-Headend/VDR dann Kodi z.b.

    b) Enigma STB, wie z.b. GigaBlue UHD UE. Kann bis zu 8 Kanaele gleichzeitig aufnehmen und dann auch an Clients streamen. Clients wie Kodi moeglich, aber nutzt dann IPTV streaming plugins. Ebenso Android und weitere STB oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (3. August 2024 um 20:07)

  • Bei Pro7 sind selbst die SD-Streams via Joyn verschlüsselt.

    Laufen aber problemlos ohne zu blechen, zumindest bisher noch. Bei RTL weiß ich nicht, Früher, wo ich das zuletzt mal probiert habe, ging auch das. Da hieß es aber auch noch nicht RTL+ sondern anders (wie auch immer der Vorgänger halt hieß) Man musste sich wie bei Pro7 auch anmelden, konnte dann aber gratis gucken. Kann inzwischen aber anders sein, ist mir wurscht.

    Die 1080p IP Streams der ÖR sind mit 100% Sicherheit viel besser als die 720p Streams per SAT. Hab ich mehrfach verglichen, der Unterschied ist drastisch. Sie sind auch viel größer, etwa doppelt so groß, haben also eine deutlich größere Bitrate. Generell ist ein guter 720p Stream tatsächlich besser als ein schlechter 1080p Stream, das ist richtig. Aber bei den ÖR ist das definitiv nicht der Fall. Allerdings war damals auch schon 720p aus der Mediathek besser als 720p über Sat. Deswegen bin ich vor Jahren schon dazu über gegangen, nix mehr aufzunehmen, sondern alles aus der Mediathek zu laden. Ich habe sogar so weit möglich meine archivierten SAT- Aufnahmen durch Mediathek Downloads ersetzt. Und seitdem die Mediathek fast zu 100% auf 1080p umgestellt wurde, ist der Bildqualität noch mal deutlich angestiegen gegenüber den 720p Streams von früher.

    Aber auch z.B. DMax oder HGTV sind im 1080p Stream (z.B. über das entsprechende Kodi Addon kostenlos zu sehen) massiv besser als in 1080i über HD+ Außer scheinbar den RTL Sendern, um die es nicht wirklich schade ist, kann man fast alles, was über SAT kommt, auch legal und kostenlos übers Internet streamen. Nicht immer aber sehr oft besser als über SAT. Das Kostenargument ist nicht wirklich stichhaltig. Wenn man viel Komfort will, dann muss man allerdings einen kostenpflichtigen Anbieter wie Waipu oder Zattoo nutzen, wo man alles aus einer Hand und meist auch noch jede Menge Pay-TV dabei hat. Aber für Netflix muss man ja auch Geld hinlegen, in sofern.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Für die Grundversorgung ist SAT die erste Wahl. Leider wird immer mehr exklusiv nur noch per iptv Streams an Liveevents gebracht.
    Aktuell die tollen Olympia Streams, die ein Mehrheit zu den ÖR TV anbieten

  • Die 1080p IP Streams der ÖR sind mit 100% Sicherheit viel besser als die 720p Streams per SAT.

    Ich habe mir solche Vergleiche auch schon oft sorgfältig angesehen. Insbesondere bei kleiner Schrift, Härchen, kleine Falten im Gesicht und bei schnellen Bewegungen, kann man Unterschiede sehen. Ich komme allerdings zu einem anderen Ergebnis. Ich kann nicht mehr mit SAT vergleichen. Bei Kabel und auch Magenta TV sehe (im wahrsten Sinne des Wortes) ich das anders - die 720p Streams haben mindestens identische Qualität wie die 1080p IPTV, übrigens oft auch verglichen mit den 1080p50 über DVB-T2 (die HEVC kodiert sind). Die genutzte Bandbreite ist auch signifikant höher.

    Die offiziellen ÖR-IPTV Streams und Mediatheken haben auch den Nachteil, dass (zumindest, soweit ich das beobachtet habe) nie Surround-Ton gesendet wird. Bei den DVB-T2 Streams übrigens schon. Allerdings habe ich beobachtet, dass die ÖR immer seltener Surround-Ton senden. Habe z.B. Aufnahmen die früher 5.1 Ton hatten, bei aktueller Wiederholung war nur Stereo. Wenn ich den Daten von TV-Browser trauen darf (und viel spricht dafür) senden ORF und SRF neu ausgestrahlte Spielfilme mit 5.1 Ton, die deutschen ÖR-Sender die identischen Filme oft nur in Stereo.

    Ich hatte allerdings auch beobachtet (subjektiv), dass (solange ich SAT hatte) die Qualität bei SAT irgendwann mal abnahm (und auch die genutzte Bandbreite, korrigiert um all die Füllbytes, NALs oder wie sie auch immer heißen).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • dass (zumindest, soweit ich das beobachtet habe) nie Surround-Ton gesendet wird.

    Ja, das stimmt. Über SAT gab es hin und wieder mal Surround. Allerdings auch nur selten und immer seltener. DVB-T2 konnte ich nie ausprobieren, da ich in einem Empfangsloch wohne und eine Dachantenne brauchen würde, die ich nicht montieren kann (ist nicht mein Haus). Als ich noch wo anders gewohnt habe, gab es noch kein DVB-T2.

    die 720p Streams haben mindestens identische Qualität wie die 1080p IPTV,

    Zumindest bei meinen noch vorhandenen SAT Aufnahmen (ich hab ja auch kein SAT mehr) ist das aber überhaupt nicht der Fall. Das Bild ist rauer und unschärfer. Schrift usw. kann ich schon bei 720p Mediathek Streams eindeutig besser lesen. Und 1080p Mediathek ist noch mal eine ganze Klasse besser als 720p Mediathek. Waipus 1080p kommt tatsächlich nicht an die "offiziellen" 1080p der ÖR heran. Aber bei den Privaten ist selbst das SD Bild im billigsten ABO um Welten besser als der SD- Schrott, der über SAT kommt. Bei mir zu Hause kann ich weder Mediathek 1080p noch Waipu 1080p direkt "live" schauen. Dazu ist mein Internet zu langsam. Aber aus den Mediatheken lade ich die 1080p Sachen einfach runter und um Waipu zu beurteilen kann ich meinen Account auch über die Glasfaser bei meiner Schwester nutzen, die übrigens noch SAT hat, aber im Zuge des Umbaus ihres Hauses, der grade ansteht, auch weg von SAT will. Ich habe ja schon vor Jahren auch für mich Glasfaser beantragt. Es sollte bis 2022 fertig sein. Bis ins Haus selbst liegt es auch schon seit letztem Jahr. Doch Vodafone bekommt es nicht gebacken, das dann auch anzuschließen und frei zu schalten. Wie lange sich das noch hin zieht? Keine Ahnung.

    Muss es denn unbedingt aufs Dach sein? Wenn es möglich ist würde ich sie unterm Dachüberstand anbauen

    Unsere SAT Schüssel hängt unter einem Dach- Überstand. Dadurch hat man keine Probleme mit Schnee oder Blitzen, das stimmt schon. Allerdings dafür massive Probleme mit der Flora. Im Winter hat man Empfang, im Sommer sind im lauf von Jahrzehnten (seitdem ich hier wohne hängt die Schüssel schon da, ich hab nur mal den LNB gegen einen Unicable getauscht) auf benachbarten Grundstücken zu viele Bäume davor gewachsen. Dadurch habe ich von Juni bis Oktober keinen SAT Empfang... Ist erst die letzten paar Jahre so problematisch geworden. Deswegen habe ich überhaupt erst IPTV ausprobiert und möchte seitdem nicht wieder zurück. Der Vermieter wollte schon seit Jahren das Dach neu machen. Dabei sollte auch die Schüssel aufs Dach, um das ganze Jahr Empfang zu haben. Aber dann kam Corona und später der Fachkräftemangel. Außerdem soll gleich eine PV Anlage mit aufs Dach. Es ist genau nach Süden ausgerichtet, optimale Bedingungen für Solarstrom, also sehr sinnvoll. Inzwischen wird die Schüssel gar nicht mehr gebraucht denn auch meine Nachbarin (die mit an der Schüssel hing) nutzt nur noch IPTV.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Sonst brauchst du entweder einen Duo- (für 2 Sender gleichzeitig) oder Quad- (für 4 Sender gleichzeitig) LNB. Der SAT>IP Server benötigt pro empfangenen Sender einen eingebauten Tuner. Gängig sind 2 (Digibit Twin,...) oder 4 (Triaxx TSS400,...) Tuner.

    Das ist interessant. Also brauche ich einen 4-fach LNB obwohl die Fritz 6490 mit nur einem Kabel versorgt wird? Alle drei anderen LNB Anschlüsse bleiben ja dann unbelegt. Welchen LNB soll ich denn am besten nehmen?

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!