Kaufberatung zu Nas

  • qarizma688

    Dann haste ziemlich freie Wahl, ob Syno oder Qnap, das ist einfach Geschmackssache, die tun sich vom funktionsumfang nichts. Mit Qnap kommste i.d.r etwas günstiger weg. In der Klasse 6 Bay werden die Nas min. 2x 1GB Lan haben, das reicht. 10 GB würde voraussetzen, das die Hardware dahinter (Switch, Router, Verkabelung, etc) auch 10 GB schafft (wenn es ein Geschwindigkeitsvorteil bringen soll), das wird im Heimumfeld nicht der Fall sein. Eine Fritz Box schafft 1GB/s per Lan. Behalte einfach im Hinterkopf, dass du bei 1GB Lan mit ca. 70-90mb/s (Raid5) schreiben können wirst und im Download auf um die 100 mb/s (alles Nettowerte per Lan) kommst, völlig ausreichend. Für alles andere müsste dein z.B. PC, die Netzwerk Clients mit mehr als einer 1GB Lan Karte ausgestattet sein, Wlan ist da ohnehin raus. Die 2x1GB Lan Anschlüsse kannst du ansonsten bündeln (Portbündelung) so kommst du auf theoretische 2 GB (Erfahrungsgemäß bringt das aber im 1GB/s Netz keine spürbaren Vorteile).

    Wenn du etwas für die Zukunft gerüstet sein willst kann ich dir die QNAP TS-673A empfehlen, die hat genug Power, verfügt über 2x2.5GB/S Lan Anschlüsse, den Ram kannst du aufrüsten bei Bedarf (2 x SODIMM Slots) und das beste im Set bekommste den QSW-1105-5T Switch quasi gratis dazu. Damit könntest du z.B deinen PC (dort dann die Netzwerkarte tauschen gegen eine 2.5 oder 10GB falls nicht vorhanden) direkt per Lan anschließen, dann kannste die 2.5 GB/s auch ausnutzen.

    Momentan für 950€ im Set bei Amazon, was ein guter Preis ist: Klick [Anzeige]

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Es hat etwas gedauert, aber heute habe ich mir alles besorgt. Ich habe mich nach Timmiotool gerichtet und mir die QNAP TS-673A im Bundle mit der QSW-1105-5T Switch gekauft und noch 3x Ironwolf Pro 20TB Festplatten. Da ich ja noch 0 Erfahrung mit dem Thema Nas hatte, wollte ich nun wissen wie es mit der Verkabelung aussieht. Ich möchte ja gerne die volle Leistung auf meinem Shield Pro haben um 4k Filme zu schauen und vielleicht auch wenn es möglich ist 1-2 Geräte ebenfalls mit der NAS verbinden und auch auserhalb wenn ich z.B drausen bin über Plex auf meine Nas zugreifen kann. Habe keine Ahnung ob man für die volle Leistung eine direkt Verbindung von der Nas zum Endgerät braucht oder ob alles über den Router läuft oder kann man beides aufeinmal machen? Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!