Kaufberatung zu Nas

  • Hallo, ich bin schon länger auf der Suche nach einer Nas die meiner Anforderungen entsprechen, aber bin mir noch zu unschlüssig, da mir die Erfahrung mit einer Nas fehlt. Ich besitze zur Zeit über 20TB an Videomaterial die ich mit HDD Festplatten an der Shield Pro über Kodi schaue und möchte gerne den ganzen Festplattensalat abschaffen und den Weg gehen, alles über die Nas laufen zu lassen. Ich hätte gerne eine 6 Bay Nas mit der ich 6x 20tb Festplatten nutzen kann und in Raid 10 für eine kleine Sicherheit (kein Backup). Es soll 4k Remux Dateien (ung. 50-80gb) abspielbar sein und würde gerne noch wissen ob ich noch irgendetwas brauche um so große Dateien abspielen zu können. Wenn die Nas noch Hardware transcoding könnte wäre das ein Pluspunkt, aber nicht zwingend Notwendig.

    Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand dabei helfen könnte und bedanke mich schonmal in voraus.

  • Jo, da geht Jemand in die Vollen.

    eine Syno DS1621+ ist da der kleinste Einstieg mit 6 Einschüben für die Anforderungen, alternativ mit mehr Bums die DS1823xs+. Kostet aber auch eben mal das Doppelte.

    Das Ding sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Eigenbau wäre auch machbar, wird etwas günstiger aber hat dann mehr Leistung. Dafür nicht so schön kompakt ;)

    Einzige Problem, die Syno hat keine iGPU - transcoding wird leider nichts :( Aber da kann ich dir keine Alternative geben bei Syno. hmm... let me see, wir finden da noch was :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Es gibt doch auch die neuen von Ugreen, kann man sogar UnRaid drauf machen

    Ugreen DXP6800 Pro NAS mit 10 GbE im Test
    Das Ugreen DXP6800 Pro NAS bietet mit Core i5-1235u, 2 × 10-Gigabit-LAN, PCIe-Slot, Thunderbolt 4, M.2 und HDMI Möglichkeiten im Überfluss.
    www.computerbase.de


    Die sollen super Power haben.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ich würde da auf die beiden Platzhirsche setzten (Qnap, Synology) Qnap z.B eine TS-664 [Anzeige].

    Zitat

    Ich hätte gerne eine 6 Bay Nas mit der ich 6x 20tb Festplatten nutzen kann und in Raid 10 für eine kleine Sicherheit (kein Backup).

    Würde dir davon abraten, dass so zu machen. Ein Raid ist kein Backup, sondern sorgt lediglich dafür die Verfügbarkeit zu erhalten (Im Falle eines Plattendefekts). Auch bei einem Restore kann etwas schief laufen, der Verbund defekt gehen. Raid10 ist auch nicht sinnvoll. Die Performancevorteile die du Dir zu Raid 5 vermutlich erhoffst, kommen bei einer Home Nas kaum zu tragen, da benötigt du schon entsprechende Rack Server mit einem vielfachen an Leistung. Der Nachteile ist dafür um so größer: Du verlierst 50% der Kapazität und dennoch darf nicht mehr als 1 HDD defekt gehen (pro R1 Verbund).

    Nimm besser Raid 5. Restore dauert etwas länger aber du verliert nur die Kapazität 1 HDD. Selbst im professionellen Umfeld wird in der Regel R5 genommen.

    Auch würde ich nicht direkt mit 6x20 TB starten sondern (bei momentan 20 TB Nutzdaten) mit 3x20TB was bei Raid 5 ca. 40TB Nutzbaren Speicher entspricht (Minus ein paar TB fürs Dateisystem etc.). Bei Qnap und Syno kannst du die Verbünde dynamisch erweitern d.h. Wenn 40 TB voll, steckst du eine Platte nach und erweiterst den Verbund.

    Die Platten die du nun gespart hast würde ich z.B. in externe HDDs investieren und diese für ein Backup der Nas nutzen!

    Das ganze Konstrukt kannst du mit der Zeit Stück für Stück erweitern wenn der Platz knapp wird...

    Stell Dir einfach die Frage was passiert, wenn Dir irgendwann das Raid explodiert und alle Daten weg sind. Du würdest Dir wahrscheinlich wünschen, ein paar Euro in ein Backup investiert zu haben...

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (2. August 2024 um 12:43)

  • Ich hätte gerne eine 6 Bay Nas mit der ich 6x 20tb Festplatten nutzen kann und in Raid 10 für eine kleine Sicherheit (kein Backup).

    Abgesehen von dem bereits von Timmiotool gesagten, wüsste ich jetzt nicht, wie man aus 6 Platten ein RAID 10 machen kann. RAID 10 kenne ich mit 4 oder mit 8 Platten.

    Man kann sich auch überlegen, für den Privatbereich ganz auf RAID zu verzichten, und stattdessen Geld zu sparen und/oder sicherzustellen, dass man vernünftiges Backup hat. Wobei im oben zitierten Text nicht ganz klar ist, ob dir bewusst ist, dass RAID kein Ersatz für Backup ist oder ob du kein Backup planst.

    Sehr leicht kann ein RAID auch den Energieverbrauch sehr signifikant erhöhen.

    Bei RAID mit vielen Platten muss auch klar sein, dass man über die Laufzeit hinweg möglichst die identische Platte nachkaufen können muss. Wobei es vermutlich auch mit größerer Platte geht, gleich große können gerne mal wenige Bytes weniger haben. In meinem beruflichen Umfeld wurde immer Wert auf identische Platten gelegt.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • R10 geht auch mit 6 Platten, sind einfach 2x R0 Verbünde aus jeweils 3 Platten.
    Ob ich eine Datei in 2, 3 oder 4 Datenblöcke aufteile ist doch völlig bums :)

    Boogie2005 schön, das es die gibt. Aber sind halt nicht kaufbar da ausverkauft seit geraumer Zeit :D Abgesehen davon sind die doch sehr, sehr frisch auf dem Markt ... gerade bei so einem Zentralen, wichtigen Gerät setze ich persönlich ungern auf etwas wo keiner weiß wie gut das Ding wirklich ist ... so auf lange Zeit gesehen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Sofern man ein vernünftiges Backup hat, könnte man auch auf Raid verzichten, würde ich dem Raid sogar vorziehen (wenn ich wählen müsste zwischen beiden), stimmt buers . Es ist halt immer die Frage, ob man im Falle eines Plattendefektes einfach eine neue Platte ins Nas steckt, resync nebenbei, alles weiter verfügbar.. oder ob man damit Leben kann, mal eben 20 bis 40TB an Daten zu kopieren, wenn beim Raid 0 alles weg is...

    Ich persönlich habe die Daten auf 2 Nas gespiegelt, welche beide über R5 verfügen. Zusätzlich gibt es ein Backup auf externen HDD's. Dazu muss man aber sagen, das ich Daten bereitstelle, die extrem wichtig sind, nicht wieder beschaffbar. Für Aufnahmen vom sagen wir mal TV, die wenn sie weg sind, halt weg sind.. würde ich den Aufwand so natürlich nicht betreiben wollen.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (2. August 2024 um 08:33)

  • R10 geht auch mit 6 Platten,

    Stimmt natürlich. Da saß ich kurz auf der Leitung - aus Gedächtnis kannte ich konkret Umgebungen mit 4 und 8, da hatte sich iwo eine IT-typische "power-of-two" Regel eingebrannt.

    Will Kaufberatung auch nicht zu RAID vs. Backup Diskussion machen, einfach nochmals aus meiner Sicht anders formulieren. In sehr vielen Szenarien ist Backup ein Muss, RAID ein Kann (manchmal, gerade in professionellen Szenarien, auch ein Muss). RAID gerne zusätzlich zu Backup. Es gibt so viele Fehlerszenarien, wo RAID nicht hilft: Bedienfehler (Daten schön gespiegelt gelöscht), HW-Fehler (z.B.: RAID-Controller-Ausfall - schon erlebt), SW-Fehler, Prozessfehler, ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • dem stimme ich voll und ganz zu buers . ein Raid sehe ich im SoHo Bereich schon lange nicht mehr von Nöten. Performance haben normale Platten schon lange ausreichend. Hauptziel ist doch zu 90% ein großes Volumen statt vieler einzelner zu haben. Und das geht ja mittlerweile auch ohne RAIDs.

    Aber wer ein Raid haben will, soll es auch bekommen ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • So siehts aus buers . Letztens erst auf der Maloche gehabt, Controller Defekt, Raid danach korrupt. Des öfteren auch schon beim resync Probleme... Das kommt alles nicht häufig vor aber es muss einem klar sein: Ein Raid ersetzt einfach niemals ein Backup. Wie weit man die Backup Strategien dann fährt, ist dann einfach eine Sache wie wichtig die Daten sind und sicherlich auch eine Kostenfrage (darf man auch nicht außer acht lassen).

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • jua das kommt vor, stellt aber mittlerweile kaum mehr ein großes Problem dar ... Lange Zeit ist's her, das man exakt den selben Controller wieder brauchte. Heute? Selbst bei nem Onboard RAID - neues Board, anschließen, auf RAID umschalten und alles wird erkannt. Software RAID noch einfacher. Von daher bin ich da total entspannt.
    Auch ein Syno oder QNAP RAID lässt sich wunderbar easy retten, wenn das NAS abgeschmiert ist.

    Aber gut, wir suchen mal weiter nach einem anständigen NAS mit den Anforderungen. Aktuell haperts am Thema Transcoding.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • qarizma688 zurück zum Thema...

    Denk ggf. drüber nach statt 6Bay auf 4Bay zu gehen (Günstiger, größere Auswahl) bei 4x20 TB Platten und R5 hättest du 60TB nutzbar (sofern das ausreicht).

    An der Stelle noch der Hinweis, das du bei Qnap und Syno (Firmware muss gleichen Stand haben, Kompatibilität muss passen) die Platten zu einem späteren Zeitpunkt aus einem 4 Bay in ein neues 6, 8 Bay stecken könntest. Die Zeiten wo alles in Stein gemeißelt sein muss von Anfang an sind zum Glück vorbei, kann man alles nach Bedarf weiter skalieren.

    Zitat

    Es soll 4k Remux Dateien (ung. 50-80gb) abspielbar sein und würde gerne noch wissen ob ich noch irgendetwas brauche um so große Dateien abspielen zu können.

    ...die Nas liefert ja nur die Daten und sollte entsprechend das auch können (Netzwerkanbindung von Nas, Client muss gut sein). Was den Client betrifft, da musste schauen, für einen paar Jahre alten F-TV Stick mit Kodi, ist das sicher zu viel...

    Hab selber keine Shield Pro aber da könnte ich mir vorstellen, das die das packt. GGF hat hier jemand dazu Erfahrungswerte.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (2. August 2024 um 09:29)

  • Danke für die ganzen Tipps und es ist echt toll, dass sich soviele hilfsbereite Menschen hier finden lässt. Also ich weiß schon das ein Raid kein Backup ist und ich hätte neben dem Raid auch eine seperates Backup erstellt. Ich dachte nur mit dem Raid 10 hätte man eine kleine zusätzliche Sicherheit, da man jede Festplatte spiegelt wie ich gelesen hatte. Raid 5 hört sich eigentlich auch ganz gut an, nur weiß ich nicht wie es mit der Performance aussieht, da mir das flüßige 4k abspielen sehr wichtig ist. Brauche ich vielleicht noch etwas um die Performance zu verbessern, damit das 4k abspielen flüßig läuft? Die Nas muss auch nicht unbedingt billig sein und am besten wäre wohl eine Synology, also hörte nur gutes von der Marke. Bei den Festplatten hätte ich an Seagate Iron Wolf Pro gedacht, aber wenn ihr vielleicht mit anderen Festplatten bessere Erfahrungen gemacht habt, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Und das mit dem transcoding war nicht so wichtig, also wäre nur ein Pluspunkt gewesen. :)

  • Selbst ohne RAID hast du genug Performance mittlerweile, mach dir da mal keine Sorgen.

    Ein RAID5 wäre völlig ausreichend für den Fall, das eine Platte ausfällt. Aber auch ohne RAID ist das unbedenklich - solange du ein Backup hast und das hast du ja so oder so :)
    IronWolf oder WD RED, gibt sich beides nichts! Man muss nur schauen welches Modell genau - hier und da gibt es performance Unterschiede und die Empfehlung ist CMR Platten zu nehmen und keine SMR o.Ä.

    Transcoding wäre aber schon ein must have oder?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Zur Performance ist eher wichtig: Wie ist das NAS im Netzwerk eingebunden? Kabel ist besser, als WLAN. Ich spiele auch meine 4K BD vom NAS ab, ist aber auch alles per Cat7 Kabel verbunden. WLAN haben nur Mobile Geräte.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • R10 ist performanter, aber dabei geht es in erster Linie um die Schreibraten und den resync. R10 wird im Serverumfeld (auch dort selten) genutzt, da reden wir von professionellen Rackservern, ESXen, Power- und Datastores - ganz andere Hausnummer von der Hardware.

    Wie noob_at_pc schon sagte, R5 absolut ausreichend, ist auch das Standard Raid, kannst du bedenkenlos benutzen, wird die jeder zu raten. Meine Standard TS-431P2 die ein paar Jahre alt ist schafft im R5 80 bis 90 mb/s beim schreiben und fast 100 mb/s bei lesen (über 1GB/s Lan)...

    Du wirst in deiner Umgebung wahrscheinlich 1000er Lan haben und Wlan, mehr ist dann sowieso nicht drin. Der Flaschenhalts wird (bei aktuellen Modellen) nicht die Nas sein sondern das Netztwerk, bzw die Anbindung des Clients.

    Mit den Iron Wolf's und WD Red's hab ich im beruflichen und privaten gebrauch wenig Probleme bisher, ist eine gute Wahl. Wichtig wie noob_at_pc schon erwähnte: CMR Platten *1 (sollten das aber ohnehin sein).

    Qnap und Synology, die tun sich nicht viel, Funktionsumfang ist ziemlich identisch. Die Syno Firmware ist meiner Meinung nach, wenn sie veröffentlicht wird, immer fehlerfrei. Qnap hat schneller mal n kleinen Bug drin (die Grundfunktion ist auch dort aber immer zuverlässig gegeben).

    Zitat

    Ich dachte nur mit dem Raid 10 hätte man eine kleine zusätzliche Sicherheit, da man jede Festplatte spiegelt wie ich gelesen hatte.

    R10 spiegelt folgendermaßen:

    Wenn dir nun D1 und 2 gleichzeitig defekt gehen -> Datenverlust. Wenn D1 und D3 gleichzeitig defekt gehen ist ein restore möglich. Das 2 Platten simultan defekt gehen passiert in der Praxis äußerst selten und zur Not haste ja noch ein Backup ;) Die zusätzliche Sicherheit bei R10 erkauft du dir durch 50% Speicherverlust für die Redundanz (6*20TB=60TB Nutzbar)

    Bei Raid 5 werden auf allen Platten Paritätsbits (das macht es dann langsamer) geschrieben, aus denen dann die 1 ausgefallenen HDD restored werden kann. Bei 2 gleichzeitigen Ausfällen ist Ende - kompletter Datenverlust. Vorteil: Egal wie viele Platten (min. 3) du verlierst nur den Speicher 1 HDD (6*20TB = es bleiben 100TB Nutzbar)

    *1

    Zitat

    Bei CMR-Laufwerken können Daten unabhängig in jedem Sektor geschrieben und neu geschrieben werden, was Flexibilität bietet. SMR-Laufwerke haben überlappende Spuren, was das Neuschreiben von Daten komplexer macht, wobei Daten hauptsächlich am Ende einer Spur hinzugefügt oder gelöscht werden.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    4 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (2. August 2024 um 19:18)

  • Was ich so in letzter Zeit gelesen habe ist Synology eher wie Apple und Qnap wie Android, was die Software angeht.

    Ich tendiere selber zum https://www.qnap.com/de-de/product/ts-664

    Später dann noch dazu ein https://www.qnap.com/de-de/product/tl-d800c oder https://www.qnap.com/de-de/product/tl-d800s

    Dazu dann irgendwann die 10GB Netzwerkkarte, aber erstmal warte ich hier auf Glasfaser.

    Mich reizt der HDMI 2.1 am Qnap, sowie das der d800c von Haus aus nur USB ist und supported wird, daher wird auch so gut wie jeder USB Hub funktionieren.

    Achja, bei den Festplatte dachte ich an WD Red Plus, ich glaube das langt für meine Bedürfnisse.

  • Zitat

    Was ich so in letzter Zeit gelesen habe ist Synology eher wie Apple und Qnap wie Android, was die Software angeht.

    ist n ganz guter Vergleich. Wobei das bei der Oberfläche genau andersherum ist, die Qnap sieht schicker aus :) Hab beide Hersteller seit Jahren im Einsatz, grobe Schnitzer hat auch Qnap nicht, das sind dann eher kleine Bugs in den "Apps" die durch Änderungen in der FW versursacht werden und wohl vorher keinem aufgefallen sind. Wenn du die Qnap nur als Nas nutzt, ich sag mal mit den Grundfunktionen, ohne viele Apps, völlig problemlos.

    qarizma688 das klingt jetzt vielleicht so als wenn Qnap einer Synology etwas nachsteht, ist aber nicht wirklich so.

    Generell sind Qnap und Synonology die beiden Markführer - aus gutem Grund. Es gibt sicher noch genügend Mitberwerber am Markt aber bis zu denen ist erst einmal viel Luft. Qnap sowie auch Synology bieten zudem langen support, was ja auch wichtig ist, selbst meine über 10 Jahre alte TS-420 bekommt ab und an noch Sicherheitsupdates (aber natürlich keine neues OS Versionen). Bei den Mitbewerbern kannste teilweise froh sein, wenn die überhaupt noch mal eine neue FW nachschieben. Die Hardware ist bei beiden gut. Hab im Firmenumfeld und auch zu Hause Qnap und Synos laufen, die seit 10 Jahren 24/7 365 ohne Probleme online sind, jetzt erst so langsam aus den SW support laufen.

    Wenn Geld nicht unbedingt die Rolle spielt, kauf die eine performante Nas mit 6 Schächten. Bestücken würde ich die nicht komplett sondern nach Bedarf Platten nachschieben, das hat auch den Vorteil, das du Platten verschiedener Chargen verbaust, was das Ausfallrisiko bei Serienfehlern reduziert (aber immer die gleiche HDD Serie Iron Wolf's/Reds). Außerdem macht es wenig Sinn, Platten unnütz zu bestücken und laufen zu lassen, wenn du den Speicher noch nicht benötigst, besser werden die davon auch nicht ;) Einfach nach Bedarf hochskalieren...

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    4 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool (2. August 2024 um 19:11)

  • Sorry das ich mich so spät melde, aber ich war über das ganze Wochenende unterwegs. So wie ich es hier rauslese wäre also eine Nas mit 6 Schächten etwas für mich und Raid 5. Ist eine 10GB Netzwerkkarte notwenig für mich? Oder gibt es auch eine Nas die eine solche Netwerkkarte schon eingebaut hat? Nur kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden ob ich mich für Synology oder Qnap entscheide. Es sollen ja beide super sein, aber welche denkt ihr würde für mich am besten passen? Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen? Und vielen Dank für die ganzen Erklärungen, alleine würde ich da glaube ich überhaupt nicht weiterkommen.

  • Wie immer: Geschmackssache. Die geben sich mMn nichts.

    Ich persönlich mag QNAP nicht mehr so - Oberfläche ist mir zu klicki bunti auf absolute Enduser getrimmt und irgendwie fehl am Platz mit manchen Sachen. Feature technisch stehen die beide sich kaum bis nichts nach. Für mich ist die Syno professioneller, stabiler. QNAP hatte doch recht unregelmäßig regelmäßig diverse Lücken / Probleme. Aber das scheint jetzt wieder gut zu sein.

    Der Vergleich mit Apple hinkt mMn sehr ... Syno ist ein sehr offenes System. Aber sei es drum.

    Egal zu welchem Hersteller du dich entscheidest, es wird gut sein. 10GBit brauchst du nicht. Die haben alle mind. 2x 1GBit die du bei Bedarf auch zusammenschließen kannst o.Ä.

    Frage ist nur: Transcoding von Nöten oder nicht?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!