[Skin Estuary] Alternative Bilder für Anzeige der "Aspectratio" bei Filmen.

  • Aktuell wird die Aspectratio, also das Seitenverhältnis eines Videos/Filmes beim Estuary-Skin als  1,78 : 1  und nicht als  16 : 9  angezeigt,
    oder anderes Beispiel als  1,33 : 1  und nicht als  4 : 3 

    Beim Skin-Aeon-Nox habe ich jetzt gesehen, dass dieser die Aspektratio in dem für mich geläufigeren Format von 4 : 3  bzw.  16 : 9  usw. darstellt.
    Allerdings entsprechen die verwendeten *.png nicht dem Format von Estuary, so dass man die Aspectratio-Dateien nicht so übernehmen kann.

    Deshalb mal eine Frage in die Runde, ob es irgendwo alternative Flags für den estuary-Skin gibt?
    Ich habe schon versucht das irgendwie selber zu machen, aber kläglich gescheitert. [ac]

    Hier mal die Übersicht bzw. der Vergleich der verschiedenen Aspectratio:
    1.33:1 = 4:3
    1.37:1 = 4:3
    1.66:1 = 15:9
    1.78:1 = 16:9
    1.85:1 = 16:9
    2.20:1 = 22:10
    2.35:1 = 21:9
    2.40:1 = 21:9
    2.55:1 = 23:9
    2.76:1 = 11:4
    Man müsste also nur diese Zahlen in den *.png austauschen.
    Nur wie mache ich das? [bn]

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Bei mir werden viele Videos sogar mit 1.00:1 angezeigt.

    Generell lassen sich .png Bilder mit z.B. mit Phtotoshop oder gimp erstellen/bearbeiten.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Im Verzeichnis media des Skins gibt es eine Datei namens Textures.xbt, da sind die Grafiken im Verzeichnis flags drin. Die Textures.xbt kann man mit dem Texturepacker entpacken und auch wieder packen, nachdem man die entsprechenden Grafiken geändert hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gartenzwerg und PvD

    danke für Eure Hinweise, aber das war mir schon alles bekannt und ich habe auch schon die Dateien /flags/aspectratio/*.png extrahiert.

    Was ich nicht hinbekomme ist die vorhandenen *.png-Dateien zu ändern!
    Denn in meiner simplen Vorstellung hatte ich gedacht, den Text einfach auszuschneiden und neuen Text einzufügen.
    Aber die mir geläufigen Bildbearbeitungsprogramme (Paint, Photoscape) können nicht mit den *.png-Dateien umgehen.

     Paint 3D von Windows kann die *.png öffnen und vermutlich auch bearbeiten. Aber ich kriege es einfach nicht hin.
    Den Text ausschneiden schaffe ich ja noch, aber dann neuen Text erstellen und einfügen will nicht funktionieren.
    Muss ich mich nochmals schlau machen und probieren.

    NACHTRAG:
    Jetzt habe ich nochmals mit Paint 3D von Windows probiert und es scheint zu klappen. Ich habe es hinbekommen neuen Text einzufügen.
    Aber die Bedienung ist wahrlich nicht besonders intuitiv!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    3 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (2. August 2024 um 15:47)

  • Wie ich oben schrieb: Photoshop oder gimp. Letzteres ist Freeware. Aber das bearbeiten der png will ich wohl mal fix machen, ist ja kein Hexenwerk und in 10min erledig. Müsstest mit nur mal eben die pngs zukommen lassen. Auf googledrive oder so hochzippen und link geben oder so.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Gartenzwerg
    danke für Deine Hilfe.
    Wie ich bereits in meinem Nachtrag oben geschrieben habe, konnte ich selbst die *.png-Dateien für die Aspectratio ändern.
    Ich habe mal die Dateien für den Skin-Estuary hier angehängt. :)

    aspectratio.zip

    ---

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Siehe den Beitrag #3 von PvD , da ist es beschrieben wie Du an die Dateien kommst.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Den Estuary Skin findet man unter dem (binären) Installationspfad von Kodi, dort unter Addons. Genaueres weiss ich auch nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Den Estuary Skin findet man unter dem (binären) Installationspfad von Kodi, dort unter Addons. Genaueres weiss ich auch nicht.

    Dort hatte ich auch den Ordner Skin Estuary gefunden, da liegt aber nur ne settings.xml, nix weiter.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Das "Problem" ist, dass der Standardskin ein "Systemskin" ist und mit den Binaries von Kodi ausgeliefert wird (und dort auch zu finden ist). Im Addon-Ordner wird er nicht zu finden sein, sondern muss erst dorthin kopiert werden. Bei der Gelegenheit würde ich die Addon-ID in der addon.xml ändern (z.B. auf "Skin Estuary SE"), den Skin neu als Zip packen und diesen dann installieren. Das vermeidet ein Überschreiben der Änderungen bei einem Kodi-Update.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (3. August 2024 um 11:32)

  • Im Verzeichnis media des Skins gibt es eine Datei namens Textures.xbt,

    Missversehe ich da was? Hatte interessehalber mal bei mir auf Androidbox gesucht (Magenta TV One v1, ATV 12). Finde da keine .xbt Dateien im Kodi Verzeichnis. Finde überhaupt keine Textures.xbt im Filesystem.

    Skin ist Estuary (Standard Kodi Installation aus Playstore, keine neuen Skins installiert/kofiguriert)

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei mir gibt es das Verzeichnis skin.estuary (z.B. 3. Screenshot) nicht auf der Android-Box. Sitze ich da auf der Leitung? Muss man dazu was installieren? Dachte immer Estuary ist der Default-Skin bei Kodi seit ein paar Versionen. Habe Kodi 21.0 auf der Box. Nicht, dass das für mich jetzt wichtig wäre - funtkioniert ja. Wollte die Diskussion nachvollziehen ...

    Kodi 21.1, 17.6, 21.0, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Bei mir gibt es das Verzeichnis skin.estuary (z.B. 3. Screenshot) nicht auf der Android-Box...

    Bei mir auch nicht, bzw. nicht in dem Ordner, sondern nur im useradata/addon_data, und da ist halt nur die settings.xml drin. Egal ob ich mit TotalCommander oder Kodi Dataimanager dort navigiere.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!