Hi Leute,
was die Datensicherung angeht hat wohl jeder seine Vorlieben bzw. Anforderungen. Ist ja auch abhängig davon wie wichtig man bestimmte Daten selbst erachtet.
Meine Backup-Strategie für meine Unraid-Daten sieht derzeit so aus:
- Einmal wöchentlich, Montag auf Dienstag Nacht um 3:30 Uhr werden über das "Appdata Backup"-Plugin die Docker-Container nacheinander heruntergefahren und die Inhalte des Appdata-Verzeichnisses in eine separate Backup-Freigabe auf dem gleichen Server gesichert.
Dabei wird auch der USB-Stick mit dem Unraid-System, sowie die Metadaten meiner VM(s) gesichert.
Von den Sicherungen werden mindestens 3 Versionen und diese für mindestens 30 Tage aufbewahrt - Über einen duplicati Docker-Container werden einmal wöchentlich Mittwoch auf Donnerstag Nacht um 04:30 Uhr das Backup-Verzeichnis dass die Appdata-Sicherungen enthält sowie alle anderen relevanten Freigaben (inkl. den Images der VM(s)) auf ein externes NAS via SFTP gesichert
Dabei wird die "Intelligente Sicherungsaufbewahrung" verwendet.
Mit dem Backup-Konzept bin ich bisher gut gefahren und es stellt für mich einen guten Kompromiss aus Kosten/Aufwand für das Backup und dem Risiko Daten zu verlieren dar.
Wie handhabt ihr das?