Backup-Strategie

• Hi Leute,

was die Datensicherung angeht hat wohl jeder seine Vorlieben bzw. Anforderungen. Ist ja auch abhängig davon wie wichtig man bestimmte Daten selbst erachtet.

Meine Backup-Strategie für meine Unraid-Daten sieht derzeit so aus:

• Einmal wöchentlich, Montag auf Dienstag Nacht um 3:30 Uhr werden über das "Appdata Backup"-Plugin die Docker-Container nacheinander heruntergefahren und die Inhalte des Appdata-Verzeichnisses in eine separate Backup-Freigabe auf dem gleichen Server gesichert.
      Dabei wird auch der USB-Stick mit dem Unraid-System, sowie die Metadaten meiner VM(s) gesichert.
      Von den Sicherungen werden mindestens 3 Versionen und diese für mindestens 30 Tage aufbewahrt
    • Über einen duplicati Docker-Container werden einmal wöchentlich Mittwoch auf Donnerstag Nacht um 04:30 Uhr das Backup-Verzeichnis dass die Appdata-Sicherungen enthält sowie alle anderen relevanten Freigaben (inkl. den Images der VM(s)) auf ein externes NAS via SFTP gesichert
      Dabei wird die "Intelligente Sicherungsaufbewahrung" verwendet.

Mit dem Backup-Konzept bin ich bisher gut gefahren und es stellt für mich einen guten Kompromiss aus Kosten/Aufwand für das Backup und dem Risiko Daten zu verlieren dar.

Wie handhabt ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!