PC für Softwarekodierung von Filmmaterial (H.264/265)

  • TDP ;) Noctua hat auch einen Beitrag warum sie das so nicht machen und sie haben eine wunderbare Übersicht welche CPU welcher CPU Kühler von Ihnen wie gut packt und welcher nicht. Von daher, alles gut.

    dieser Xilence ist schon okay. An einen günstigen Noctua kommt der rann aber an die großen Kräftigen mit gar 2 Lüfter? Logisch nicht. Muss man schon anständig vergleichen :) Aber Wahl ist definitiv in Ordnung.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Jo, dachte ich koennte das schnell auf Geizhals vergleichen, aber muss mal bissl mehr Research machen fuer den Vergleich. Muss ich nochmal machen, weil mich interessiert, ob, und wenn ja, wieviel Xilence preiswerter ist.

  • da hiflt dir die TDP aber nicht viel. Das sagt ja nicht viel aus ... da müssen richtige tests rann ;)Da kommt man mit irgendwelchn theoretisches Daten nicht weit. Es sagt nur geeignet für CPU mit TDP von bis zu ... nicht wie lange er so viel hitze wegbringt und wie leise usw.

    So genug OT jetzt hier :D auch wenn ich das Thema echt mag :) [ay]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wieso, geht doch bloss ums Verstaendnis der Gruende für die Luefterauswahl, wieso ist das off-topic ?

    Z.b.: selbst wenn der Xilence da unter Vollast lauter sein koennte als ein Noctua, waere das wohl bei 4x Vollast pro Monat wohl eher zu vernachlaessigen - und warhscheinlich spart man gut Geld.

  • Wieso, geht doch bloss ums Verstaendnis der Gruende für die Luefterauswahl, wieso ist das off-topic ?

    Weil man bestimmte Sachen einfach bis ins Unendliche zerreden kann. Ich habe diesen Lüfter/Kühler vollkommen emotionslos aus den vorhandenen Angeboten ausgewählt. Punkt. Entscheidend waren die Angaben zu TDP und die Bauhöhe. Möchtest Du wissen, welches Klopapier ich zum Hintern abwischen nehme? Können wir auch diskutieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ... 450W sollte gehen ist aber echt knapp. Ich pers. täte Stufe höher nehmen und könnte beruhigter Schlafen

    auf der BeQuiet-Seite gibt es auch einen PSU (Netzteil)-Rechner:

    be quiet!
    be quiet!
    www.bequiet.com

    am besten man nimmt noch Teile (z.B. eine/zwei HD's oder so mehr) im Kalkulator zwecks Reserven auf ...

    ===

    Zur CPU:

    Fast alle Raptor-Lake-CPUs benötigen dringend BIOS-Updates
    Auch Intel-Prozessoren ohne K-Suffix degradieren. Machen sich die Schäden erst einmal bemerkbar, sind sie irreversibel.
    www.heise.de

    Habe jetzt nicht nachgesehen, ob deine CPU aus obiger Liste auch betroffen ist, also ich könnte mich im Folgenden irren !

    Ich würde heute keine Intel CPU kaufen, eher später (wenn die Lager mit den Schrott-CPU's geräumt sind), wieso:

    Wer sagt den, dass nur die identifizierten CPU's betroffen sind ?

    Gesetzt den Fall du kaufst obige CPU, hast auch einen Bug, Intel patched per Firmware, was dann ggf. Leistungseinbussen zu Folge hat.

    Intel und ggf. dein Verkäufer reden sich raus, weil - aus deren Sicht - Bug durch Firmware "behoben" ...,

    => auf jeden Fall Ärger

  • Also encodieren wird sie genau 4x/Monat, d.h. die allermeiste Zeit wird sie wohl rumidlen bzw. nicht viel zu tun haben. Sicher wird viel Kodi darauf laufen und auch das eine oder andere Filmchen in 4K geschaut, so wie das auf dem jetzigen I7 auch ist - allerdings wird auch hier die Dekodierung i.d.R. durch die Hardware (GTX 1660) erfolgen.

    Klopapier? Wischi-waschi, aber die CPU Auswahl bei dem Usecase + 'möglicherweise ab Werk kaputt' + 'nicht gerade effizient' erstaunt mich schon ....

  • Hier der Überblick von der c't über die 14te Gen, leider nur fuer c't Abonnenten: https://www.heise.de/select/ct/2024/4/2400917442596205647

    Vielleicht interessant: 14te Generation wird letzte Generation fuer LGA1700 sein, im Herbst kommt neuer Sockel LGA1851.

    Wenn ich da knapp 600 Euro in eine CPU versenken wollte, würde ich mich schwer tun, so kurz vor so einer längerfristig gültigen Alternative eine Entscheidung zu fällen. Klar, man weiß nix über Oxidations Risiko von dem was kommt, oder den Preisen, aber so zumindestens könnten die 14th Gen mehr zum Schnäppchen werden, wenn der Nachfolger in den Regalen liegt. Und dann vielleicht auch Erfahrung mit den BIOS Upgrades vorliegt.

    Jaja "ist ja nie der richtige Zeitpunkt zum Kauf, Augen zu und durch...". Ich sach ja auch bloss....

  • Wischi-waschi, aber die CPU Auswahl bei dem Usecase

    Ja sicher, man kauft sich ja auch nur deswegen einen Porsche, damit man permanent mit 250 Sachen über die Autobahn ballern kann.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • gibt es nicht Lösung (mit geeigneter Software unterstütze GPU's) die das Encoding besser hinkriegen.

    Re-Encodierung von Dolby Vision/HDR+ geht derzeit nur per CPU. Normales HDR dann auch per nVidia oder GPU. Siehe auch Beitrag #4 hier in diesem Thread.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Re-Encodierung von Dolby Vision/HDR+ geht derzeit nur per CPU.

    Sicher? Ich habe schon sehr viele HDR10+ und DV Filme recodiert (meist von H264 nach H265) und das immer mit FFMpeg 5 und QuickSync gemacht. FFMpeg 6 läuft (zumindest hier) echt schrottig, produziert nur Mist. Was bei mir aktuell nur per CPU (und somit ultra- lahm, da lahme CPU) geht, ist AV1. Deswegen nutze ich das nicht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich habe schon sehr viele HDR10+ und DV Filme recodiert

    Sicher, dass danach tatsächlich noch HDR+ und DV drin sind (Vorher-/Nachhervergleich mit Mediainfo)? Eine Encodierung mit 10bit macht noch kein HDR/+/DV daraus: https://handbrake.fr/docs/en/latest/technical/hdr.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!