PC für Softwarekodierung von Filmmaterial (H.264/265)

  • Da mein alter I7 der 6. Generation langsam in Rente muss, soll mal was neues her. Im Kern handelt es sich um CPU/iGPU, RAM und Systemplatte. Komponenten wie Netzteil, Gehäuse und eine (zusätzliche) Grafikkarte GTX 1060 sind vorhanden. Die Power der CPU benötige ich vor allem zur Kodierung, deswegen auch die iGPU (Intel Quicksync) und die nVidia GTX (NVEnc). Das Ganze soll unter Linux/Win im Dualboot laufen - fahre ich so schon seit Jahren.

    Folgende Konfig habe ich mir herausgesucht, evtl. gibt es ja Euerseits noch Verbesserungsvorschläge noob_at_pc :

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • welche Software?

    Welches Netzteil hast du aktuell?

    Defintiv Board tauschen - mit nem H610 kann man kein RAM OC betreiben -> Der würde nur auf 3200 laufen. Außerdem sind die Anbindungen bei nem B-Chipsatz um Welten besser. Aber ITX ist halt teuer geworden, leider :(
    Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst, bekommst du auch eine um Welten bessere SSD. Die Kingston ist doch recht Träge und kann nur wenige TB ab:

    Produktvergleich Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, Lexar Professional NM710 1TB, Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X001T-RNNNG), Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB Geizhals Deutschland
    Produktvergleich für Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T3B0E), Lexar Professional NM710 1TB, M.2 2280 / M-Key /…
    geizhals.de

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ok, dann wird es die WD Blue. Netzteil hab' ich hier mehrere LC420-12 V2.31 rumliegen. Mainboard dann das GIGABYTE B760I AORUS Pro und RAM dann wohl 2x Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM 16GB, DDR5-8000 (32GB Kit).

    Achso Software: Neben den Standards (Text, Internet, Mail) noch Photoshop und Handbrake. Intel Quicksync, NVEnc und pure Software-Encoding deshalb: https://handbrake.fr/docs/en/latest/technical/hdr.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (31. Juli 2024 um 10:41)

  • jo gib ihm :) [ay]

    dann leider noch ein neues Netzteil - mit 300W kommste nimmer weit! Vorallem nicht mit nem i9 UND ner GTX Graka. Alleine die CPU gönnt sich schnell mal knapp unter 300W ! NUR die CPU, kein Board, RAM etc ist dabei einbezogen.

    400 muss es schon minimum sein, eher mehr ...

    be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 ab € 52,52 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 1800rpm • Lautstärke: 8.60-25.70dB(A) (laut…
    geizhals.de

    Spartipp: der i7 ist nur marginal langsamer (3-5%), kostet aber deutlich weniger:

    Intel Core i7-14700, 8C+12c/28T, 2.10-5.40GHz, boxed ab € 406,91 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Core i7-14700, 8C+12c/28T, 2.10-5.40GHz, boxed ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 20 (8C+12c) • Threads: 28 (16+12) • Turbotakt: 5.40GHz (Turbo…
    geizhals.de

    der i9 hat mehr effizent Cores, aber Power Cores haben sie gleich viel. Bzgl. Encoding:

    Intel Core i7-14700K Review - Catching the 13900K
    Intel Core i7-14700K is the only processor released today with an upgraded core configuration. Thanks to an additional four E-Cores, more cache and a 200 MHz…
    www.techpowerup.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Ok, bei der Produktbezeichnung war ich von 420W ausgegangen. Welch' fataler Irrtum [an] . Die 50€ machen den Kohl nun aber auch nicht mehr fett.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nochmal nachlesen auf dem Netzteil, die gibt es mit der Bezeichung tatsächlich unterschiedlich :( Hmpf aber ich hab mein Beitrag auch nochmal angepasst ... 450W sollte gehen ist aber echt knapp. Ich pers. täte Stufe höher nehmen und könnte beruhigter Schlafen. Aber mit 450 sollte es funktionieren.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Sollte man echt Tray CPUs nehmen und nicht lieber Boxed, auch wenn man den Kühler ggf. nicht braucht?


    War bei den Tray CPUs nicht was wegen Garantie/Gewährleistung?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • jo das definitiv.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hmm, dann brauche ich noch einen CPU-Kühler für TDP max 220W... Bauhöhe nach oben max 145mm. Ringsum ist genug Platz, es ragen sonst keine Teile ins MoBo hinein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Beim Kühler immer die Bauhöhe der RAM Module berücksichtigen, die können schon mal im weg sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Aua, welches Gehäuse hast du denn? :/

    die CPU macht ordentlich Hitze bei Vollast! Aber so richtig ...

    minimum (CPU geht nicht kaputt, kann aber nicht lange den max Takt halten):

    Noctua NH-D9L ab € 58,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Noctua NH-D9L ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower), 3HE • Abmessungen mit Lüfter: 95x110x95mm (BxHxT) •…
    geizhals.de
    Noctua NH-U9S ab € 69,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Noctua NH-U9S ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 95x125x95mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüfter:…
    geizhals.de

    Besser, aber leider ein Top Blower (setzt sich entsprechend schnell mit Staub zu, die Wärme kommte nicht so gut aus dem Gehäuse):

    be quiet! Dark Rock TF 2 ab € 83,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Rock TF 2 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Top-Blow-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 163x134x140mm (BxHxT) •…
    geizhals.de

    Noch besser tatsächlich eine AiO WaKü wie bspw.:

    Alphacool Core Ocean T38 AiO 360mm ab € 75,14 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Alphacool Core Ocean T38 AiO 360mm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (geschlossenes System) • Kühlkörper: CPU, Kupfer •…
    geizhals.de

    und zusätzlich eine ordentliche Gehäuse Be- und Entlüftung! Wenn das Ding wirklich mal ne Zeit lang rechnet .. das macht richitg Wärme.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Wenn die CPU einen guten Teil der Zeit auf 100% laeuft wirst Du hoffentlich innerhalb der 2 Jahre Garantie herausfinden, ob Intel es tatsaechlich mit Firmware schafft, das korrodieren zu verhindern. Bei meiner AMD Ersatz CPU gabs dann wieder glaube ich ein Jahr weitere Garantie.

    Hab allerdings auch nicht versucht komplett wissenschaftlich an das Thema heranzugehen. Habe bloss bei AMD festgestellt, das man mit BIOS config den Leistungsverbrauch um 50% reduzieren kann bei nur glaube ich 20% Performance-Abfall. Weiss leider nicht, ob/was es vergleichbares gibt bei Intel. Aber so von wegen "Geld im Betrieb sparen (fuer Strom)" wuerde ich eher darauf tippen, das Overclocking das codieren vielleicht ein wenig schneller aber auch teurer macht. Eher also in die andere Richtung optimieren. Ob dann die teurere CPU am Ende sogar Strom spart ist die spannende Frage, weiss aber nicht ob man dafuer Zahlen finden koennte, oder das doch selbst durchmessen muesste.

  • Nein hat intel nicht wie man ja weiß, da es Hardware Fehler / Probleme sind. Mittels Firmware versucht man nur das Problem etwas zu umschiffen, mehr nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Warum denkst Du das der Firmware Ansatz keine echte Loesung sein kann, sondern nur ein Umschiffen ?

    Ach ja: und ich wuerde da sicherheitshalber kein Bitlocker verwenden, weil dann das Austauschen der CPU spannend wird.

  • Ich habe jetzt nochmal genau nachgemessen, ab Oberkante Mainboard bis zu Deckel sind es 160mm, also passt ein 154er rein. Geworden ist es ein https://www.amazon.de/dp/B0BNBNRVN9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=kodinerds04-21 [Anzeige], der kann 250W TDP und bläst links <-> rechts. Das Gehäuse hat links/rechts ausreichend Löcher, so das der Kühler (fast) ungehindert durchblasen kann.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ausprobieren, ist in Ordnung, dennoch würde ich zusätzliche Lüfter dringend empfehlen.

    Ja dann, viel Spaß mit dem Monsterchen :) Darfst gerne mal bereichten wie flott deine Wandlungen damit dann gehen!


    te36 bei den zu hohen Spannungen hilft ein BIOS Update, sicher - aber bei Materialfehler nuneinmal nicht und genau diese hatten / haben sie bei den CPUs. Oxidationsprobleme bei der Produktion.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • te36 bei den zu hohen Spannungen hilft ein BIOS Update, sicher - aber bei Materialfehler nuneinmal nicht und genau diese hatten / haben sie bei den CPUs. Oxidationsprobleme bei der Produktion.

    Das video von SkyBird1980 hat das ja mit der Oxidation erklaert, aber es ist mir nicht klar, ob das ein Materialfehler ist, oder halt nur zu heiss betrieben. So wie ich das aus dem Bericht verstanden habe, wuerden alle chips so intern oxidieren, wenn sie nur lange genug zu heiss laufen. Deswegen ja schon immer all die thermischen Begrenzungen. Und die sind wohl bei den Intel CPU falsch programmiert gewesen. Und das soll der Firmware fix fuer die CPU korrigieren. So zumindestens die Story wie Intel sie zu erzaaehlen scheint. Klar, die Qualitaet der Produktion, das Design des Chip - spielen auch da mit rein, wieviel Performance da rauskommen kann. Am Ende muss Intel vielleicht die Maximalleistung der CPU noch nach unten drehen. Da wehren die sich wohl mit Haenden und Fuessen. Wird interessant sein, sobald die BIOS Updates da sind, die youtube videos mit performance vergleichen vorher/nachher zu sehen.

    Wenn man eine 14900 kontinuierlich codieren laesst wuerde das 60 Euro/Monat Strom kosten (alleine CPU). Also ein bissl teurer Spass auf Dauer um "Die Intel CPU, das unbekannte Wesen" zu erforschen. Ausser halt man halt Solaranlage.

  • Also encodieren wird sie genau 4x/Monat, d.h. die allermeiste Zeit wird sie wohl rumidlen bzw. nicht viel zu tun haben. Sicher wird viel Kodi darauf laufen und auch das eine oder andere Filmchen in 4K geschaut, so wie das auf dem jetzigen I7 auch ist - allerdings wird auch hier die Dekodierung i.d.R. durch die Hardware (GTX 1660) erfolgen.

    Da mein alter I7 der 6. Generation langsam in Rente muss, soll mal was neues her.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Da biste dann wohl eher in der Zone der Gefährdeten, bei denen die CPU genau einen Tag nach Ablauf der Garantie schlapp macht. Kodi alleine, egal was es macht, hat garantiert noch keine x86 CPU zu Tode geschuftet. Und mit HW decodierung jetzt von im prinzip allen Codecs (ausser halt diesen 10-bit h264 anime oder so, die Du wahrscheinlich eh nicht siehst), ist die CPU mit Kodi eher in dem Bereich, wo es eher darauf ankommt, das der Luefter moeglichst leisen "leerlauf" hat. Leider gibt Noctua ja keine TPM Leistungen an, kann man also nicht leicht mit Xilence vergleichen auf geizhals. Evtl. ist Xilence ja gleichwertig und guenstiger. Ich war bisher zu faul, die auszuprobieren, und immer bei Noctua geblieben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!