Fire TV Stick 4K 2Gen - UHD-Remux wird gestartet - Bild bleibt schwarz

  • Liebe Community,

    ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

    Wenn ich bei meinem neu erworben Fire TV Stick 4K 2Gen Kodi 21.0 Alpha starte und einen UHD Remux (DV/HDR) starte, wird der Film abgespielt, Ton höre ich, dass Bild bleibt jedoch schwarz - ergo kein Bild.

    Mit meinem alten Fire TV Stick 4K 1Gen. klappt es einwandfrei, jemand eine Idee?

    Ich kann gern eine Debug File die Tage hochladen, eventuell wisst ihr vorab eine Hilfestellung, vielen Dank vorab.

    LG buendl

  • Lässt Du DV triggern (dynamisch), oder ist DV dauerhaft (statisch) in den FTV Einstellungen aktiviert? Ich kann leider nicht nachschauen, da ich für ein paar Wochen nicht zu Hause bin, und somit auch keinen Zugriff auf eine Kodi-Installation habe. Kodi Alpha-Builds = immer für Überraschungen gut😉 sollte klar sein, muss man im Hinterkopf haben. Wie ist es in Kodi mit der Einstellung „HDR-Funktion nutzen“, aus dem Kopf habe ich das gerade nicht auf dem Schirm. Schau in die FTV-Einstellungen „Bildschirm“, und teste dynamisch und statisch für die Ausgabe bzw. Skalierung.

  • Danke für deinen Beitrag. Ich habe die Version bewusst gewählt, da diese auf dem alten Fire TV Stick 4K wunderbar läuft. Das gleiche Problem tritt auch mit der neusten Kodi Version auf.

    Ich muss mal schauen ob es für statisch oder dynamisches DV eine Einstellmöglichkeit gibt - mir ist bisher nichts bekannt.

    Kenne nur die Einstellung mit HDR.

    Was genau meinst Du mit Skalierung?

    Ich streame die TV Inhalte von einem NL-Server.

  • In den FTV Einstellungen für die Bildschirmausgabe hat man Einstellungen wie z.B. „immer hochskalieren lassen“. Mit diesen Einstellungen kannst wählen, ob z.B. ein geeigneter TV mit DV Kompatibilität „immer“ DV ausgiebt, oder eben nur wenn ein entsprechender Video-Titel mit enthaltenen DV-Metadaten die DV-Ausgabe an den z.B. TV triggert.

  • Das mit adaptiver Einstellung war wirklich Teil der Lösung [...]

    buendl, beschreibe doch bitte die komplette Lösung und behalte den anderen Teil der Lösung nicht für dich - so dass alle Interessierten hier was davon haben.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!