[Musik] eure Top 3 Bands / Künstler, Alben & Lieder

• Ich komme aktuell öfter zum aktiv Musik hören und bin dadurch am Handy ausmisten. Dabei ist mir aufgefallen, das es da Musik auf dem Handy gibt die ich zwar nicht oft höre, aber definitiv niemals löschen werde. Einfach weil es Musik ist, die ich immer dabei haben muss.

Da frag ich mich, ob ihr ähnliches habt? Was sind eure Top 3?

Bands / Künstler

Alben

Lieder

Haut einfach mal raus! Bin echt gespannt, was da zusammen kommt. Ganz gleich ob es etwas ist das ihr ständig hört oder etwas das eine unvergessliche Erinnerung mit sich bringt oder einfach nur ein Lied das absolut grandios ist. Haut rein in die Tasten und vergesst nicht die tollen YouTube Links! Wir wollen doch was hören / sehen :)

Gerne könnt ihr auch ein, zwei Worte dazu verlieren warum wieso weshalb. Aber bitte begrenzt es auf wirklich 3 pro Kategorie.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Ich mache einfach mal den Einstieg. Und muss sagen - die Vorbereitung hat mich schon mehr als 1 Stunde gekostet und ich bin immer noch nicht fertig / sicher.

Aber fangen wir an was einfach ist:

Bands

1. As i Lay Dying
    2. Nightwish
    3. Suicide Silence

Suicide Silence haben mich damals musikalisch wirklich voran gebracht. Ich hab gefühlt ein neues Universum entdeckt und erforscht. Erst als Krach und Lärm abgetan aber später entdeckt wie viel darin steckt, dass das Ohr etwas Übung braucht um all die Eindrücke und Facetten wahrnehmen zu können. Danke dafür! Und die Texte, die Stimme ... Mitch Lucker. Hass, Liebe, Verzweiflung, Energie - shit steckt da viel drin. Gänsehaut pur. Für mich das, was für viele andere früher Slipknot war.

Nightwish versteht sich von selbst und As i Lay Dying? Für immer mein Platz 1, auf ewig. Nicht die neuen Alben, nein. Aber der Urpsprung bis An Ocean Between Us. Ich würde eher auf alles andere an Musik verzichten als auf diese 3(4) Alben. Nichts geht mehr unter die Haut als diese Jungs.

Alben

Hier habe ich bewusst mal As i Lay Dying rausgelassen ... ;) Eine Reihenfolge gibt es hier nicht, aber es sind tollle, wirklich tolle Alben:

• Slipknot - Slipknot
    • Finsterforst - Rastlos
    • Nightwish - Once

Btw. das Rastlos Album ist ein toller Weg, eine tolle Geschichte! Muss man defintiv am Stück hören, sonst geht viel verloren.

Lieder

1. As I Lay Dying - 94 Hours
    2. As I Lay Dying - Forever
    3. Deadlock - To Where The Skies Are Blue

Es sind Lieder die ich früher sehr oft und aktiv gehört habe, vlt auch zu oft ... aber nun seit langer Zeit nur noch sehr sehr selten höre. Aber ich könnte sie niemals von meinem Handy löschen. Diese Lieder nicht dabei zu haben ... sie nicht hören zu können? Für mich unvorstellbar. Und hören kann ich diese nur aktiv. Einfach nebenbei laufen lassen geht nicht. Dafür steckt dort zu viel drin, auch Erinnerungen.

In diesem Sinne, ein Zitat:

If music is
    A mirror revealing
    The depths of my heart
    Then I will write
    The darkest song

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Es sind Lieder die ich früher sehr oft und aktiv gehört habe, vlt auch zu oft ... aber nun seit langer Zeit nur noch sehr sehr selten höre.

Ich habe es mit meinen Lieblingsbands/-liedern nie übertrieben, d.h. mich nie daran "überhört". Geht bei mir auch schwer, hör quer durch viele Musikrichtungen: Klassik, Jazz, Blues, Hard/Progressive/Alternative und normalen Rock, gelegentlich auch elektronische Musik.

Zitat

Und hören kann ich diese nur aktiv. Einfach nebenbei laufen lassen geht nicht.

Hab ich nie wirklich verstanden, wie man Musik nebenbei laufen lassen kann, ist dann halt eher "Konsum", oder?[bn]

Bands:

Tool

Nine Inch Nails

Porcupine Tree/Steven Wilson

Alben:

Dire Straits - Alchemy: Dire Straits Live

Pink Floyd - Meddle

Nine Inch Nails - The Downward Spiral

Lieder:

Tool - Pneuma

Soundgarden - Beyond The Wheel

Nine Inch Nails - March Of The Pigs

• Das ist wirklich schwer. So viele Bands, Songs und Alben im Kopf.

Bands:
    - Such A Surge (alle drei Sprachen)
    - Böhse Onkelz (Arbeiterklasse)
    - Die fantastischen vier (seit dem ersten Album)
    Ich hatte das große(!) Glück auf die Onkelz zu stoßen, ohne das mir irgendeiner irgendwas darüber madig machen konnte.
    Komplett ohne Hintergrundinfos. Und das war dann auch schon lange nach deren Irrsinn bei RockORama.
    Für einen heranwachsenden Jungen in der Arbeiterklasse ist das pures Dynamit im Hirn.
    Und komplett unpolitisch.
    Such a Surge waren die richtige Mischung für mich. Deutsche Texte (und englisch und französisch) und Rap und Hardrock? Direkt in die Vene bitte.
    Die Fantas geben mir immer wieder einen Kick an Kreativität mit. Ganze Soundgewölbe entstehen dabei.
    Alle drei habe ich LIVE gesehen. Und würde jederzeit gerne wieder hin.
    Oder kennt hier noch einer das MEGAVIER Projekt? Die Fantas mit den Megalowmaniacs? So ein geiles Brett von einem Album.

Alben:
    - Clutch - Psychich Warfare (das beste Stoner-Rock Album)
    - Hämatom - Wir sind Gott (absolut runde Sache)
    - Peter Fox - Stadtaffe (ein Unikat nach dem anderen)

Songs:
    - Temple of Love von Sisters of Mercy (aus meiner Gothic-Zeit für immer hängengeblieben)
    - Chaos B.C. (Remix By Roy Mayorga) - Sepultura/Mayorga) - der Remix ist Trommelfellzerstörendgeil
    - Heavy Lies The Crown - Orange Goblin - gute Kopfhörer oder Lautsprecher vorausgesetzt, der schönste Song in meinem Kopf

Interessant. Keine Überschneidung.
    Aber die da oben kommen in meinem musikalischen Swimmingpool wie Korken auf dem Wasser (Blääck Fööös) immer wieder hoch.
    Generell bin ich sehr Deutschsprach-lastig. Aber auf der Basis von Westernhagen.
    Ich habe hier noch Sampler liegen, auf denen Onkelz und Slime drauf sind.
    Genauso aber auch Prodigy und Kraftwerk.
    Es muss mich packen. Dann geht von "ganz schön feist" bis "Lorna Shore" einfach alles.

• Sooooooviel Musik über all die Jahre und nur jeweils drei 😄?

Ok, das sind mE die Klamotten auf die ich immer wieder zurückgreife, also mein ohlteim Favoriten?

Bands / Künstler

Pink Floyd

Yello

Jean Michel Jarre

Alben

Dark Side of The Moon Pink Floyd

Pocket Universe Yello

Big Science Laurie Anderson (in all den Jahren hat mich dieses damals am meisten überrascht)

Lieder

Wish you were Here (Schnittmenge mit unserer Tochter)

Oxygene 2 (geht mir jedesmal unter die Schädeldecke)

Soft Cell (tainted Love) weil es das Lieblingslied meiner Frau ist und ich dann jedes Mal an sie denken muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!