Fire TV Stick (3rd Gen.) auf Lineage flashen --> trotzdem weiterhin Widevine zertifiziert?

  • Ich habe mir einen gebrauchten Fire TV Stick (3rd Gen.) gekauft der demnächst geliefert wird. Darauf läuft aktuell Fire OS. Da ich vorrangig Kodi auf diesem Gerät verwenden werde, würde ich LineageOS flashen wollen, um Android TV statt Fire OS drauf zu haben.

    1. Ist damit das Gerät dann trotzdem noch Widevine zertifiziert, um Amazon Prime Filme in Full HD ansehen zu können?

    2. Auf meinem Sony Android TV im Wohnzimmer habe ich einige Apps aus dem Google Playstore installiert. Sind diese Google Apps nach dem Flashen auf dem Fire TV dann ebenfalls verfügbar?

    3. Kann ich auf dem Fire TV Stick unabhängig vom FireOS Softwarestand LineageOS installieren?

    4. Ich werde nach der Installtion von Kodi wieder eine AdvancedSettings.xml auf den FireTV Stick kopieren. Geht das problemlos?

    5. Gibt es Nachteile, wenn man auf LineageOS geflasht hat?

  • Ich versteh jetzt, außer Bastelei und Spieltrieb , nicht warum man sich dann so eine Hardware anschafft wenn man dann eh alles runter schmeißt . Das würde in meinen Augen mehr Sinn machen sich dann direkt ein bastel China-Böller zu kaufen.

    Gibt es denn überhaupt Android TV von lineageos ? Wenn ja welche Version ? Höher wie 12 ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Zu Punkt 2 ...

    Einige Apps brauchen den Playstore. Zumindest die gekauften. Wenn solche ohne Playstore auf dem System verwendet werden geht das natürlich nicht.

    Ohne Playstore bleiben nur die alternativen Stores oder sideload. Aber wie gesagt , wenn diese Apps eine Verknüpfung zum Store haben , müssen auch Google Dienste in lineageOS installiert sein.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich rate auch von diesen Experten ab, da der FireTv mit seinem FireOs ja ähnlich dem AndroidTv ist, und wenn erforderlich Sideload Installationen ebenfalls möglich sind. Mit dem FTV und seinem aktuellen OS bekommt man genau das Paket, was man mit diesem Stick erwarten darf. Ist sehe auch keinen gewinnbringenden Nutzen, auf den FTV ein anderes OS zu quälen, schon garnicht mit Blick auf die Zertifizierung. Hat man einen FTV übrig, und nicht im produktiven Einsatz, kann jeder natürlich basteln bis nichts mehr geht, oder man sich ggf. einredet dass alles besser geworden ist…😉😂

  • Nur mal zur Info

    Ich habe auch auf einem RPI4 LineageOS geflasht. Grund hier die Wiedergabe von SkyGo was perfekt funktioniert.

    Für Updates habe ich die Gapps und den Playstore von Google installiert was auch ganz normal funktioniert.

    Lineage OS gibt es auch als Androidtv aktuell wohl als Android 13.

    Die ganzen Zertifizierungen sind dann wohl weg macht also keinen Sinn.

  • Hatte das von ein paar Jahren aus Interesse ausprobiert (mit nem F-TV Stick den ich noch liegen hatte), von Anfang an allerdings nie produktive angedacht.

    Ergebnis war wie erwartet bei einem "nicht offiziellen, nicht zu Ende entwickelten Lineage", sehr buggy, ruckelig.

    Kurz und knapp: Lass da die Finger davon, die F-TV SW ist perfekt auf die Hardware abgestimmt, Kodi läuft ganz gut drauf. Da die Teile sehr weit verbreitet sind, findet du überall im Netz Hilfe und Support in Sachen F-TV+Kodi. Mit Lineage wird es nur schlechter werden, mal davon ab, das soweit ich das sehe die Entwicklung dort eingestellt wurde. Letzte und einzige Rom ist ein Lineage 18 (Android 11) von 2022 mit:

    Known issues:

    • Dolby Digital
    • Netflix

    Kann hier auch nur FoLeY zustimmen. Wenn es denn ein reines Kodi Gerät sein soll, nimm besser einen RPI mit LE, einen China Böller mit Android TV oder ne Shield.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Der FTV sollte in unserer Gartenlaube zum Einsatz kommen. Bislang habe ich hier eine TV Box mit S905X Chip und CoreElec Omega im Einsatz . Läuft prima. Amazon Prime Video über die App von Sandman läuft bisher nur ruckelnd und nicht in Full HD. Darum die Idee mit der FTV mit LineageOS und Kodi und Widevine Zertifikat. Da das Widevine Zertifikat bei LineageOS scheinbar ungültig wird, bleibe ich dann wohl bei meiner TV Box

  • Wenn es denn ein reines Kodi Gerät sein soll, nimm besser einen RPI mit LE, einen China Böller mit Android TV oder ne Shield.

    Auf den aktuellen 4K FTVs lässt sich per Sideload Kodi installieren, und das läuft dann auch👍 Einzig der interne Storage-Speicher ist ggf. begrenzt, mit Blick auf die Thumbnails bei sehr großen Sammlungen…

  • olli14 der 3er F-TV Stick, der wird auf jeden Fall nicht besser laufen, eher schlechter ;) Aber in der Tat wie catshome schon sagte: Alternative bietet sich ein aktueller F-TV Stick (4k, 4k Max) als Ersatz an, die sind recht performant, um längen schneller als die Vorgänger. Sind ja oft genug bei Amazon im Angebotspreis, viel falsch machen kann man für den Kurs dann wirklich nicht.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Aus Interesse: wo liegt der Sinn auf einem Amazon FireTV, deren OS für Amazon Video entwickelt wurde, ein LineageOS zu nutzen?

  • ...der Grundgedanke von Lineage bzw Custom Roms ist ein reines, aktuelles Android zu haben. Auf Handys sehr sinnvoll, auch dafür gedacht, da man dadurch auch ältere, schon lange nicht mehr supportete Geräte mit aktuellem Android ohne Herstelloberfläche versorgen kann.

    Da Quelloffen und weit verbreitet wird gerade Lineage dann gerne auf alles was geht portiert, teilweise mehr schlecht als gut.

    Der Grundgedanke beim F-TV ist die komplette Werbeveranstaltung Amazon los zu werden ein Stock Android bzw Android TV zu haben. In der Praxis aber einfach nicht praktikabel, zumindest beim F- TV nicht. Lineage läuft auf RPIs tatsächlich sehr gut, wäre aber auch dort nicht die beste Wahl wenn es um rein um eine KODi Installation geht.

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!