VNSI Wiedergabe Problem bei öffentlich-rechtlichen Radiosendern und angeschlossenem Bildschirm

  • Hallo,

    zuerst das Server Setup:
    vdr (2.4.1/2.4.1) - The Video Disk Recorder
    vnsiserver (1.8.0) - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
    unter Ubuntu 20.04 Server mit Digital Devices GmbH Cine V7 DVB-C Karte
    Kabel-Provider ist Vodafone.

    Client-Setup:
    Hardware: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
    OS: LibreELEC (official): 11.0.1
    DAC: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], device 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 [HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0]
    Kodi: Kodi Media Center 20.1 (20.1.0) Git:20.1-Nexus

    Die ARD hat die Radio-Audio-Streams am 30.6.2021 (sooo lange habe ich das Problem schon) von MP2 auf AAC-LC umgestellt
    (Es gab sogar eine Petition dagegen:https://www.openpetition.de/petition/online/ard-radio-via-satellit-und-kabel-keine-entwertung-der-empfangsgeraete-durch-umstellung-auf-aac)

    Jetzt das Problem:
    Bei gestecktem HDMI-Stecker fängt nach wenigen Sekunden der Ton an zu stottern bis er dann ganz ausfällt und der Raspi komplett abstürzt.
    Ohne Hifiberry funktioniert alles problemlos. Nicht-ARD Radiosender sind problemlos (weil MP2).

    Diverse Audio-Einstellungs und Debug-Versuche haben zu keinem Ergebnis geführt.

    Hat jemand eine Idee?

    Bin ich der einzige, der über ein solches Setup mit Hifiberry Radio hört ?
    Alternativ könnte ich auf Internet-Radio umsteigen, nachdem es wieder ein funktionierendes tolles Addon gibt (Danke dafür)

    Gruß
    Bernie

  • schon mal probiert, das problem mit abspielen einer aufzeichnung als datei zu reproduzieren um all das vnsi geraffel auszuschliessen ?

    ist dann der hifiberry in kodi als ausgabegeraet gewaehlt, also kein ton ueber hdmi ?

  • Hallo,

    mein VDR speichert Aufnahmen in .ts Files ab.
    ffprobe sagt dazu:
    [mpegts @ 0x55cf2caadf00] PES packet size mismatch
    Input #0, mpegts, from '00001.ts':
     Duration: 00:45:34.68, start: 75725.855656, bitrate: 191 kb/s
     Program 132 
       Stream #0:0[0xe93](deu): Audio: aac_latm (LC) ([17][0][0][0] / 0x0011), 48000 Hz, stereo, fltp

    Wenn ich den .ts File auf den Raspi kopiere, sieht Kodi diesen nicht (unbekannte Endung?)
    Umbenannt nach .aac verweigert der PAPlayer die Wiedergabe.
    Der Videoplayer spielt die Datei fehlerfrei ab.
    Auch die Radio-Aufnahme wird problemlos von Kodi abgespielt.

    Kann es sein, dass Kodi zur Radio-Wiedergabe über VNSI den Videoplayer verwendet?
    Um AV-Sync Probleme auszuschließen habe ich
    "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ausgeschaltet.
    (Der Bildschirm ist ein alter PC-Monitor, der nur 60Hz und keine Ton kann ist über ein HDMI-DVI Kabel angeschlossen.)

    Mal hören, wie lange es jetzt hält. Ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Bernie

  • Nachdem das PVR-Radio über VNSI nach meinen Tests vom Montag ohne Probleme gelaufen ist,
    hat es heute sofort wieder Aussetzer. Nach dem Umschalten auf einen anderen Kanal läuft es für
    einige Sekunden, dann stottert es kurz bis zum Totalausfall. Der Raspi und Kodi stürzen
    aber nicht ab.
    Dann habe ich mir dann über VNSI die Radio-Aufnahme mehrere Minuten angehört, läuft...

    Zurück zum Live-Radio.. läuft seit Stunden ...
    Eine Reproduktion des Problems scheint also mehrere Tage in Anspruch zu nehmen.. Ich liebe solche Fehler ...[dx]

    Gruß

    Bernie

  • Hab ja keinen Hifiberry, wie wird das konfiguriert ?

    Ist der einfach in Kodi als Audioausgabegeraet direkt eingestellt ?

    Und Du nimmst den dann ebenso als Audioausgabe, wenn Du Videos schaust ? Und Videos schauen mit Audio ueber Hifiberry macht keine Probleme ?

  • An /flash/config.txt wird die Zeile
    dtoverlay=hifiberry-dac
    angehängt (siehe https://www.hifiberry.com/docs/software/…-configuration/),
    dann taucht unter Einstellungen/System/Audio der Hifiberry auf.
    Neben Bluetooth ist das das einzige gelistete Ausgabegerät. Der Bildschirm hat, wie gesagt,
    keine Lautsprecher.

    Videos schauen mit Ton über den Hifiberry funktioniert.
    Wie Kodi die 60Hz des Monitors ausgleicht, weiß ich nicht. Jedenfalls ruckelt
    beim Abspielen einer 50Hz Aufnahme kein Bild und der Ton läuft auch nicht weg.
    "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ist ausgeschaltet....

    Gruß
    Bernie

  • Radio über VNSI liefert: Audiostream FL,FR,ff-aac_latm,32 bits, 48,000 Hz
    TV über VNSI liefert: Videodecoder: ff-h264 (SW)
    Pixelformat:yuv420p
    Deinterlacing Methode: Unknown
    Videostream: 1280x720p,1.78 AR, 50.000 FPS
    Audiostream: FL, FR, LFE, SL, SR, ffac3, 32bits, 48,000 Hz

    Die Rendermethode steht aus Automatisch, weitere Auswahl habe ich nicht...

    Ich werde jetzt warten, bis der Fehler wieder auftritt und dann Ctrl+Shift+o drücken.
    Vielleicht sieht man dann mehr.

    Gruß
    Bernie

  • befuerchte mal am Ende musst Du vielleicht doch mal auf anderen Foren, wie LE, kodi.tv nachfragen und debug logs produzieren. Wenns wirklich mit vnsi zu tun hat weiss ich noch nicht mal, ob da noch jemand aktiv dan rum macht. Der originale Entwickler FernetMenta ist ja wohl im Ruhestand.

    Wenn Du eine microSD ueber hast kannst Du ja mal probieren, ob es mit OSMC besser geht als mit LE. Aber so richtig doku ob und wie sich das Audio bei beiden unterscheidet, wenn ueberhaupt, finde ich nicht.

    OSMC installation and configuration | HiFiBerry

  • OSMC kann zumindest beim Raspi 3 nicht von einer über USB angeschlossenen SSD booten.
    Mit SD-Karten habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ist zwar Off-Topic, aber gibt es eine Alternative zu VDR auf einem Linux-Server und VNSI, wenn man Kodi auf einem Raspi verwenden will?

    Vielen Dank!

  • 1. OSMC

    Ah, doof, das das USB booten von OSMC nicht funktioniert. Waere aber trotzdem mal den Versuch wert IMHO zum testen:

    Wenns in OSMC auch nicht geht, dann is LE selbst aus dem Schneider und Du muesstest Dich Richtung forum.kodi.tv und VNSI umschauen fuer Hilfe.

    Wenns in OSMC geht, dann koenntest Du das als Argument nehmen, beim LE Forum mal nachzufragen.

    2. Alternative

    Installier Dir auf dem VDR server mal das streamdev-server plugin, das ist das was die VDR-Clients verwenden, das streamt aber auch ueber HTTP und kann auch umcodieren, z.b. auf PES (siehe das readme auf dem github), was dann evtl. alle moeglichen externen Player in Kodi leichter abspielen koennen (VLC oder so). Aber kannst dann halt auch einfach fuer Kodi m3u dateien anlegen um die Radiokanaele dann als m3u 'dateien' abzuspielen.

    3. OT: Hier im Forum nehmen wohl die meisten TV Headend statt VDR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!