HDR anzeigen lassen in Kodi

  • Hallo zusammenm

    ich nutze das neuste nvidia Shield und lasse mir per DB über TMM (tinyMediaManager) die Filme scrappen.

    Das funktioniert alles soweit super. Nun aber zu meiner Frage.

    Im TMM wird mir z.B. bei Dune II oder auch bei Oppenheimer HDR+ angezeigt. Schaue ich im Kodi, wird dort in den Informationen des Films SDR angezeigt.

    HDR Dolby Vision ist definitiv im Kodi aktiviert.

    GIbt es ne Möglichkeit, während es Films sehen zu können, ob dieser als SDR oder HDR wiedergegeben wird? Evtl. ist ja in meinem Skin (AEON MQ9) ein Anzeigefehler drin.


    Vielen Dank für die Info und Hilfe.

    LG

    Stefan

  • Mit Confluence gegentesten ? So schwierig ist ja Umschalten nicht.

    Aber glaube nicht, das die eigentliche HDR Ausgabe durch die Skin beeinflusst wird. Also eigentlich erst mal gucken, ob die Glotze meint, was fuerein (nicht) HDR sie empfaengt. Wenn da kein HDR ankommt, dann kann die Skin da natuerlich iconmaessig auch nix sagen.

    Ansonsten ist HDR10+ ja nicht Dolby Vision. Hast Du einen Samsung TV ? AFAIK sind das ja vor allem Samsung, die HDR10+ unterstuetzen. Weiss garnicht wie das mit HDR10+ bei Kodi ist. Aber HDR10 (ohne +) sollte da auf jeden Fall bei rumkommen, AFAIK.

  • Nein ich nutze nen Epson 12k Beamer und auch das entsprechende 4k Kabel dazu. ALso an der Verkabelung liegt es defintiv nicht.

    Ich würde halt nur gerne wissen, ob man sich das während der Film abspielt, das anzeigen lassen könnte?

    Ich weiß, man kann per Taste "o" sich Video und Audio Ausgabe anzeigen lassen. ABer das sagt mir leider nciht ob HDR oder SDR. Dachte da gibt es evtl was :)

  • Den LS12000 haette ich mir ja auch gekauft, wenn der bloss noch 3D unterstützen würde. *seufz*.

    Hat aber auch kein Dolby Vision. Und Oppenheimer hat bei schnellem Googlen wohl auch kein HDR10+ oder Dolby Vision.

    Am Ende musste erst mal mit mediainfo Deine Rip dateien analysieren um sicher zu sein, ob/was da fuer HDR drauf ist. Wie hast Du die denn gerippt ?

  • Bei mir kommt zum Beispiel ein Icon am LG OLED TV-Gerät... ob der Film in Dolby Vision oder HDR ausgegeben wird.

    Wenn der Epson 12k Beamer ...nur HDR+ ausgeben kann...dann wird das nichts...weil die neuste Nvidia Shield TV bisher noch kein HDR+ ausgeben kann...halt nur HDR.

    Ansonsten ...wie te36 schon sagte: Jo, mediainfo auf den film ansetzen, und rlevanten output hier mal pasten

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ist HDR10+ nicht rueckwaertskompatibel mit HDR ? So zusaetziche dynamische Metadaten fuer den Helligkeitsrange oder so. Muesste auch erst mal gucken, was ich an HDR10+ UHD habe, weiss gar nicht, was da bei mediainfo rauskommen soll, wenns korrekt ist.

  • Ich hänge mich mal dran also zur Frage

    Habe einige mkv Files mit DV und HDR+ Content im Skin wird dann immer DV als Icon angezeigt da ich aber einen Samsung TV habe der nur HDR+ fähig ist würde mich die HDR+ Anzeige mehr interessieren. Kann ich das im Skin beeinflussen das DV ignoriert und das nächste Mögliche angezeigt wird.

  • Der Kodi Core kann HDR10, HDR10+, HLG sowie Dolbyvision in Videodateien erkennen und die entsprechenden Flags in der GUI/OSD anzeigen, wobei HDR10+ als HDR erkannt wird.

    Kann ich das im Skin beeinflussen das DV ignoriert und das nächste Mögliche angezeigt wird.

    Und was versprichst Du Dir davon? Der erweiterte Farbraum einer Videodatei kann nur nach einem Verfahren (HDR, HDR+, HLG oder DV) kodiert sein und das zeigt Kodi auch so an. Ob Dein TV ein Dolbyvision Fallback auf HDR (da gibt es bestimmte DV-Profile für, s.o. Screenshot) unterstützt und anzeigt, ist Sache des TV. Unterstützt er es nicht, wird auch nichts angezeigt - weder DV noch HDR.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • DV er hat...;)

    Da bist du aber scheinbar der Einzige![ad]

    Oppenheimer 4K Blu-ray Review
    Review of Christopher Nolan's Oppenheimer starring Cillian Murphy, Robert Downey Jr. and Emily Blunt and now on 4K Blu-ray.
    www.avforums.com
    Test: Oppenheimer auf 4K Blu-ray im Test: Mehr Dynamik geht nicht!
    Die 4K UHD Blu-ray von Oppenheimer im Test. Christopher Nolans jüngstes Meisterwerk besticht durch eine tiefe Story und fulminanter Optik!
    www.4kfilme.de
    Oppenheimer - 4K Blu-ray (UHD + Blu-ray Disc)
    Mit Oppenheimer setzt Filmemacher Christopher Nolan wieder einmal Maßstäbe. Ohne CGI gedreht und mit der aktuellsten IMAX-Technologie realisiert, erscheint di
    4kfilmliste.de

  • Und was versprichst Du Dir davon?

    Ich möchte einfach im Skin visuell erkennen ob das mkv File HDR+ enthält. Wenn das File DV und HDR conform ist wird halt optisch nur DV angezeigt.

    Abgespielt wird er schon mit HDR+ das funktioniert problemlos.

    Nicht jedes File enthält DV und HDR Informationen einige halt nur DV oder HDR.

  • Wie bereits oben gesagt, erkennt Kodi von Haus aus HDR+ als HDR und sollte auch HDR anzeigen. Wenn der Skin DV anzeigt, macht er es falsch. Wenn Du Wert auf die Anzeige von HDR+ legst, dann geht das nur über Filename-Tagging (d.h. im Dateinamen muss ein hdrplus, hdr+ o.ä. auftauchen (z.b. "meinFilm.hdrplus.mkv") und das muss natürlich im Skin implementiert sein.

    Wenn das File DV und HDR conform ist wird halt optisch nur DV angezeigt.

    Wer zeigt DV an? Der Skin oder der TV?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wer zeigt DV an? Der Skin oder der TV?

    Der Skin (der Samsung kann kein DV)

    Filmtitel "Film.dv.hdr+.mkv" wird DV Icon angezeigt

    Filmtitel "Film.hdr+.mkv dann wird im Skin auch das hdr+ Icon angezeigt.

    Nun möchte ich nicht die Titel editieren da würde man ja nicht mehr erkennen ob auch DV enthalten ist zudem habe ich auch noch einen LG OLED der kann ja DV.

    Frage ist halt das auf bestimmten Kodiclienten DV Icon ignoriert werden kann dafür das nächste (hdr+, HDR) angezeigt wird. Das ganze ist nur ein optisches Problem hat überhaupt nichts mit der Funktionalität zu tun.

  • Woher kann ich mir denn diese Info ziehen?

    Über ein Programm namens "Mediainfo.(exe)". Gibt es für alle drei gängigen OSs (Linux, Windows, OSX) und nistet sich nach der Installation u.a. im Kontextmenü (Windows) ein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das ganze ist nur ein optisches Problem hat überhaupt nichts mit der Funktionalität zu tun.

    Kodi (der Skin) weiss nichts von der Tatsache, dass der Samsung kein DV kann. Ein "Nachrücken" auf HDR nebst Anzeige im Skin ist daher nicht ohne weiteres möglich. Da müsste man massiv in die Verarbeitungslogik des Skins für die Auflösungsverfahren eingreifen. Im übrigen macht das (für mich) keinerlei Sinn. Wenn DV in der Datei drin ist, sollte auch das DV-Flag angezeigt werden, ob der TV das nun kann oder nicht.

    Einzig bei HDR+ muss man mit Filename-Tagging nachhelfen, da das per se nicht in der Erkennung implementiert ist: ListItem.HdrType Bei DV, HDR, HLG ist das nicht mehr notwendig.

    Noch komplizierter wird es, wenn man einen DV-fähigen TV besitzt, die Kodi-Hardware (hier ein N100) aber kein DV aus lizenzrechtlichen Gründen ausgeben darf und daher auf HDR umgesetzt wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (28. Juli 2024 um 16:05)

  • Gibt ja anscheinend viele Oppenheimer UHD Versionen. Vielleicht gibts ja doch welche mit DV. Im Kino war der Film ja sicherlich in DV.

    Ansonsten ist der mediainfo output hier ja nicht von der UHD direkt, sondern einem 1080p RIP. Vielleicht hat da jemand euphemistisch DV encoding reingetan, obwohl das im Inputstream gar nicht drin war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!