HDR anzeigen lassen in Kodi

  • Gibt ja anscheinend viele Oppenheimer UHD Versionen. Vielleicht gibts ja doch welche mit DV. Im Kino war der Film ja sicherlich in DV.

    Sag mal, hast du gelesen was ich geschrieben und verlinkt hab, oder schreibst du immer einfach drauf los?[bn] Es gibt keine VersionEN auf UHD-BR, das ist nur die eine mit HDR, guck dir die Links an!


    Zitat

    Ansonsten ist der mediainfo output hier ja nicht von der UHD direkt, sondern einem 1080p RIP. Vielleicht hat da jemand euphemistisch DV encoding reingetan, obwohl das im Inputstream gar nicht drin war.

    Na, warum denkst du, habe ich die Mediainfo einer originalen BR gepostet?[bn][bn][bn]

  • Sag mal, hast du gelesen was ich geschrieben und verlinkt hab, oder schreibst du immer einfach drauf los?[bn] Es gibt keine VersionEN auf UHD-BR, das ist nur die eine mit HDR, guck dir die Links an!

    Dem TE geht ja generell darum, ob DV/HDR/HDR+ zum einem in der Media-Info (als Symbol/Icon) in Kodi angezeigt werden, und das bei vorhandenem z.B. DV das entsprechend an den TV getriggert wird, bestenfalls mit einem Logo auf dem TV.

    Und natürlich gibt es auch abseits einer orig. BR mit/ohne ->Custom-Versionen welche aus anderen Quellen stammen, bzw. zusammengestellt wurden...;)

  • Sag mal, hast du gelesen was ich geschrieben und verlinkt hab, oder schreibst du immer einfach drauf los?[bn] Es gibt keine VersionEN auf UHD-BR, das ist nur die eine mit HDR, guck dir die Links an!

    Na, warum denkst du, habe ich die Mediainfo einer originalen BR gepostet?[bn][bn][bn]

    Natuerlich hab ich gelesen, was Du geschrieben hast, aber ich habe eben auch schon mal BR/UHD mit den audio/video/3D features die ich wollte im Ausland kaufen muessen. 3D z.b. in Japan, sonst gabs die nirgendwo. Ich wuerde mir da durch einfaches Suchen nicht anmassen wollen, das es was nicht gibt (weltweit).

    Habe aber jetzt aus Interesse auch noch ein wenig weitergesucht, und auch nix gefunden. Gibt wohl Pressungen von Sony und Warner, die sich in den Metadata vom HDR10 unterscheiden, und der Film wurde in Kinos auch mit Dolby Cinema gezeigt (trailer z.b. mit Dolby Vision). Aber nachdem die maximale nits zahl nur 300..500 ist, sollte es da durch Dolby Vision eh keine Bildverbesserungen geben muessen (wurde so auf Foren kolportiert).

  • Im TMM wird mir z.B. bei Dune II oder auch bei Oppenheimer HDR+ angezeigt. Schaue ich im Kodi, wird dort in den Informationen des Films SDR angezeigt.

    Evtl. ist ja in meinem Skin (AEON MQ9) ein Anzeigefehler drin.

    Das liegt am Skin. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Der MQ9 (oder 8 oder 7) erkennt HDR nur am Dateinamen. Wenn man das angezeigt bekommen will, muss man HDR o.Ä. im Dateinamen unterbringen. Seitdem ich den Nox SIlvo nutze, klappt es auch ohne diese Murkserei über den Dateinamen. Dort wird es anhand der MediaInfo erkannt. Also entweder damit leben, die Dateinamen ändern oder den Skin wechseln.

    GIbt es ne Möglichkeit, während es Films sehen zu können, ob dieser als SDR oder HDR wiedergegeben wird?

    Ob der Film in HDR kodiert ist, kann man in Kodi sehen, vorausgesetzt der Skin macht das mit (siehe oben). Ob er aber tatsächlich in HDR abgespielt wird, sollte eigentlich der TV anzeigen können. Ist in Kodi etwas schwierig. Mien TV zeigt das unter "Signalinfo" aber immer an...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das liegt am Skin. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Der MQ9 (oder 8 oder 7) erkennt HDR nur am Dateinamen. Wenn man das angezeigt bekommen will, muss man HDR o.Ä. im Dateinamen unterbringen. Seitdem ich den Nox SIlvo nutze, klappt es auch ohne diese Murkserei über den Dateinamen. Dort wird es anhand der MediaInfo erkannt. Also entweder damit leben, die Dateinamen ändern oder den Skin wechseln.

    Ob der Film in HDR kodiert ist, kann man in Kodi sehen, vorausgesetzt der Skin macht das mit (siehe oben). Ob er aber tatsächlich in HDR abgespielt wird, sollte eigentlich der TV anzeigen können. Ist in Kodi etwas schwierig. Mien TV zeigt das unter "Signalinfo" aber immer an...

    Danke dir. Werd mir mal den Nox Silvo anschauen. Nutzt du da den Standard oder irgend eine veränderte Version?

    Hab das gestern auch mal mit der Serie "House of the Dragon" angeschaut. In TMM wird mir Dolby Vision und HDR angezeigt aber im MQ9 leider auch wieder nur SDR.

    Ich schätze auch, das es am Skin liegen wird.

  • Nutzt du da den Standard oder irgend eine veränderte Version?

    Ich hab mir das Hauptmenu tiefer gelegt und etwas transparenter gemacht. Außerdem habe ich die Fotos- Anzeige modifiziert um die Exif Infos direkt angezeigt zu bekommen, statt erst umständlich übers Info- Menü gehen zu müssen. Siehe:

    Lehmden1
    15. April 2024 um 10:21

    Hat mit der HDR Anzeige aber nix zu tun.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • sCorporation Du wolltest doch auch mal den Embuary testen…?

    Wo finde ich da eigentlich meine Serien? Irgendwie sind die nicht aufgeführt?

    und noch ne allgemeine Frage:

    Wenn der AEON MQ9 Skin z.B. kein HDR anzeigt, würde der Film das aber trotzdem abspielen? Sprich, es wird halt nur nicht visuell angezeigt, dass der Film HDR oder in Dolby VIsion ist?

    Im Skin Nox SIlvo wird es ohne Probleme erkannt und angezeigt :)

  • Wenn der AEON MQ9 Skin z.B. kein HDR anzeigt, würde der Film das aber trotzdem abspielen?

    Wenn dein TV HDR kann, ja.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!