Ergebnis einer 75" TCL TV Reparatur

  • Moin zusammen...

    ich hatte vor kurzem das "unsagbare Glück", dass mein 75" TV nicht mehr hell wurde. Ein Freund von mir ist noch alter Radio- und Fernsehmechaniker (Meister - hat sogar eine alte Firma übernommen), der mir dann sagte, ich solle mal testen mit einer Taschenlampe am Screen, ob ich denn BIld sehen kann. Ja, so war es. Also war klar, dass die Beleuchtung ausgefallen ist. Man konnte die LEDs tatsächlich bestellen und so habe ich gestern mit ihm zusammen angefangen, den TV zu reparieren.

    Er sagte, sowas macht man eigentlich in einem "Rein-Raum", ohne Staub, etc. Und bei der Grösse des (Glas-)Panels könnte es passieren dass es bricht und wir den TV entsorgen müssten. Ich habe mich angesichts der doch recht günstigen Reparaturkosten von 120 Euro für das Ersatzteil und ein paar Flaschen Bier für meinen Kumpel dennoch ran gewagt.

    Ich habe dann bevor er da war schonmal hinten die Kappe entfernt, unter der dann gut der Tuner und das Netzteil zu sehen ist. Mittig ist nur der Connector für die Status-LED und Powerknopf:

    Als ich dann hörte, dass wir den TV bis in alle Einzelteile des Displays zerlegen müssen, wurde mir etwas mulmig. Sind doch tatsächlich viele dünne Schichten, aus denen das Display mit Beleuchtung besteht. Auf dem Boden liegt das LCD Panel, auf der Couch sind 3 weitere Schichten, inkl der LEDs. Das weisse was man sieht ist eine Art "Verteilscheibe", die das LED Licht gleichmässig verteilt. Weiss nicht wie das genau heisst.

    Wenn man diese Verteilscheibe entfernt, inkl einer Art Zwischenschaumstoff, kommt man an den Teil mit den LEDs:

    Dann entfernt man die weisse Folie und kommt an die LED Streifen:

    Diese haben auf der Rückseite Connectoren die man einfach abklemmen kann, dann werden die LEDs abgenommen (1 Schraube, Rest Kleber) und man tauscht sie dann gegen die neuen. Problem ist bei den LEDS wohl, dass sie in Reihe geschaltet sind und wenn eine ausfällt, das Panel dunkel bleibt.

    Bei den neuen LEDs ist uns dann aufgefallen, dass 2 Streifen einen schlecht bis gar nicht verlöteten Connector haben, den wir dann händisch nochmal nachlöten mussten, bevor es wieder an den Zusammenbau ging:

    Danach dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut, Strom drauf, TV wird wieder hell.

    Leider hat das Panel, trotz aller Vorsicht, trotzdem einen Schaden genommen und im oberen Teil des Bildes einen kleinen Riss, der einen etwa 2 Euro grossen schwarzen Fleck verursacht. Klarer Bruch dort im Panel, haben wir nicht beemerkt und auch wohl trotz aller Vorsicht nicht vermeiden können, Schade. Naja, mit 120 Euro Kosten etwas Zeit gewonnen, in den nächsten Monaten etwas Geld an die Seite zu legen und dann einen neuen zu kaufen. So geht das erstmal, den Fleck bemerkt man kaum. Das geht schon klar so. ;)

    War ein schönes Experiment und gibt hier ein bisschen Unterhaltung an diesem sonnigen Morgen. ;)

    LG, Pony

  • Wenn der Fleck nicht wäre…

    Aber so darf ich mich zeitnah nach einem neuen TV umsehen. ;)


    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Wegen dem Fleck ? Kleb einfach eine kleine Videokonferenzkamera drauf und deklariere das TV als groesstes Handy der Welt.

    Jajaja, weiss auch nicht, ob ich es ertragen wuerde, das immer anzuschauen. Aber geniale Aktion, das probiert zu haben. Leider halt doch eher die Erkenntnis das je groesser ein TV ist, er immer weniger reparabel wird.

    Ansonsten, vielleicht interessant: kleines Advisory. Und im Gegensatz zu Deutschland gibts auch keine Strafen. Dafuer unglaublich viele Details [ap]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!